WinFuture-Forum.de: Novell Intranetware 4.11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Novell Intranetware 4.11 Hardware


#1 Mitglied ist offline   sherlogg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2015 - 12:30

Hallo Zusammen!

Ich hoffe Hilfe zu finden.

Ich muss für einen Kunden einen "Cold Standby Server" mit Novell Intranetware 4.11 aufsetzen. Ja, so etwas läuft noch und erfüllt seine Arbeit absolut perfekt. Seit 4 Jahren kein Neustart des Rechners. Wie ein Perpetuum Mobile!

So bitte jetzt keine Diskussionen über das Alter von diesem Netzwerkbetriebssystem. Das weiß ich alles. Dafür schon einmal vielen Dank und außerdem ist der Kunde der Boss!

Die reine Installation beherrsche ich, denn ich komme aus der Novell-Welt, ABER:

Nun hat dieses Netzwerkbetriebssystem spezielle Anforderungen an die Hardware und ich denke, dass es mit neuer Hardware Probleme gibt. Hyperthreading und SATA machen Probleme. Das weiß ich. Aber das lässt sich ja über das BIOS einstellen.

Aber eventuell hat einer von euch schon einmal so ein Thema gehabt und hat es erfolgreich gelöst. Ich möchte nicht einfach so einen Rechner besorgen, ohne zu wissen, ob die Installation klappt oder fehlschlägt!

Wie gesagt, vielleicht hatte einer von Euch schon einmal das gleiche Thema gelöst.

Schon mal vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. November 2015 - 13:55

Naja, wenn Du Dir im Klaren über das Alter bist, solltest Du Dir auch im Klaren darüber sein, daß Du NW4.x nicht auf aktueller Hardware zum Laufen kriegen wirst. Selbst bei 5.x hab ich da Zweifel.

Denn da war in der Zwischenzeit dieser architektonische Wechsel bei PCs: Parallel zu seriell, Bus zu point-to-point, System Bus zuerst zu FSB und später DMI...


... woher die Treiber nehmen und nicht stehlen?


Sehe da grade nur zwei Optionen - evtl drei:

-1- Entweder einen Rechner aus bis zur PentiumIII-Klasse (inclusive PIII/Xeon, natürlich); als Basis; oder
-2- aktuelle Hardware für den Server; was dann aber offensichtlich weit(!)reichende Konsequenzen haben wird; oder
-3- einen aktuellen Rechner, eine zusätzliche Lizenz für ein Betriebssystem auf den Rechner und schließlich NW 4.x in die VM. Allerdings ohne Gewähr; keine Ahnung wie sich NW in der VM verhält, insbesondere im Hinblick auf die Verzeichnisdienste. Ist ja nicht so, als ob NW4.x unter Berücksichtigung von Virtualisierung entworfen wurde. ;)


Würde den Kunden außerdem informieren - falls nicht schon geschehen - daß NW 4.x ein massives Risiko darstellt, denn die zugrundeliegende Architektur wird in keinster Weise mehr unterstützt, und früher oder später *wird* das geändert werden müssen... und dann fällt eine komplett neue IT-Infrastruktur an, von vorne bis mehr oder weniger fast komplett hinten und das wird *teuer*.


Kurzfristig und für Cold Standby... würd ich glaub ich zunächst in Richtung "Rechner aus der passenden Genertion" schauen, ob es da noch was halbwegs Zuverlässiges gibt. Die Dinger werden ja auch nicht jünger. Cavat ist und bleibt aber: wenn was schiefgeht, ist der Kunde der Dumme, denn Support gibt's weder hierfür noch dafür.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sherlogg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2015 - 09:57

Hallo RalphS,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Habe ich alles gedanklich schon durch gespielt! Ich habe den Kunden nochmals eindringlich darauf hingewiesen. Jetzt muss ich einfach warten wie er sich entscheidet!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0