WinFuture-Forum.de: Altes Programm läuft nicht unter 64 Bit - oder doch?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Altes Programm läuft nicht unter 64 Bit - oder doch?! Höchst seltsames Verhalten =)


#1 Mitglied ist offline   kweb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2015 - 14:05

Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich seit 2008 Kleinunternehmer und habe mir damals das Programm

Lexware Faktura+Auftrag07 gekauft. Das Programm erweist mir seit Jahres treue Dienste und reicht in diesem Umfang für meine Tätigkeiten vollkommen aus. Das ist auch der Grund warum ich noch nie geupdatet habe - zumal die Update Versionen von Lexware teuer sind und extrem umständlich umzusteigen sind.

Soweit so gut. Was ich herausgefunden habe ist, dass dieses Programm unter 64bit Probleme bekommt. Es lässt sich zwar installieren, wenn ich es starte friert der Startbildschirm ein und ich kann das Programm nur noch über den Taskmanager schließen.

Der Rechner, auf dem ich bislang Lexware genutzt habe hatte Windows 7 32 bit installiert. Hier funktionierte das Programm tadellos. Ich habe diese Woche mir allerdings einen neuen PC zusammengestellt mit einem Windows 7 64bit, welches ich jetzt auf Windows 10 geupdatet habe. Mir war schon klar, dass es unter umständen zu Problemen mit Lexware kommen kann, daher habe ich meinen alten PC auch noch nicht verkauft und behalte mir ihn quasi in der Hinterhand.

Und wie nicht anders zu erwartet habe ich mit dem neuen - auf 64bit Basis laufenden Rechner - das Problem, das Programm zum laufen zu bringen. Programm friert ein, egal welchen Kompabilitätsmodus ich auswähle.

Jetzt wird es kurios:
Ich startete das Programm, wie immer frierte es ein - und ich entschloss mich andere Programme zu installieren. Im Hintergrund lies ich weiterhin die eigentliche abgestürzte Variante von Lexware laufen. In der Folge installierte ich einige Programme nach - leider auch gleichzeitig. Das waren so Prgramme wie OpenOffice, StarMoney, Elster, PDF24, Winamp usw usw....

Und auf einmal - mitten in den ganzen Installationen sprang das eigentlich abgestürzte Lexware an und lies sich bedienen alsob nix gewesen wäre. Komplette Funktion - alles lief.

Natürlich habe ich es dann wieder geschlossen, um zu schauen, ob es sich wieder starten lies. Dem war leider nicht so. Seitdem startet es auch nicht mehr...

Jetzt die Frage: Scheinbar scheint die Lösung ja gar nicht so fern zu sein. Irgendwie und irgendwas muss es zum laufen bekommen haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit an ein Problem dieser Art ranzukommen?

Ich bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Gruß
kweb
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2015 - 14:18

Schwer zu sagen, aber ich wäre da ja bei Windows 7 32bit geblieben, wenn es um so etwas wichtiges geht.

Da ich das Programm nicht habe, kann ich das hier auch nicht weiter testen. Man müsste da mal den Debugger ranhängen und beobachten, was es da so treibt und warum es hängen bleibt. Kann alle möglichen Gründen haben, von Inkompatibilität bis schlechter Programmierung.

Ansonsten wirklich mal über ein Upgrade nachdenken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2015 - 14:21

Die Installationsanweisung von Lexware hast du beachtet?

Zitat

Wichtiger Hinweis vor der erneuten Installation

Was Sie vor der Installation Ihres Lexware Programms unbedingt beachten sollten:

Antwort/Lösung:

Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware wie Antispyware können eine vollständige und korrekte Installation verhindern.
Beachten Sie folgende Punkte bei der Installation von Lexware Programmen:

  • Trennen Sie Ihre Internetverbindung.
  • Deaktivieren Sie Ihre Sicherheitsprogramme (Beachten Sie hierzu die Hinweise des Herstellers).
  • Erstellen Sie eine aktuelle Datensicherung aus Ihrem Lexware Programm. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt Datei - Datensicherung.
  • Öffnen Sie im Startmenü die Systemsteuerung.
  • Fahren Sie, je nach Betriebssystem, wie folgt fort:
  • Windows 7: Klicken Sie auf Programme, anschließend auf Programm deinstallieren.
  • Windows Vista: Öffnen Sie Programme und Funktionen.
  • Windows XP: Wählen Sie den Eintrag Software aus.
  • Wählen Sie in der Liste der installierten Programme das Lexware Programm aus, bei dem die Fehlermeldung während der Installation erschien und klicken Sie auf Entfernen.
  • Installieren Sie nach erfolgreicher Deinstallation das Programm erneut mit ausgeschalteter Sicherheitssoftware.
  • Aktivieren Sie Ihre Sicherheitssoftware und Ihre Internetverbindung.
  • Ihr Lexware Programm startet jetzt fehlerfrei.

Ansonsten einfach mal beim Lexware-Support eine Anfrage stellen.
Andererseits: Bei 110€ für die aktuelle Version würde ich da nicht lang rummachen. Schon damit man mal wieder auf dem aktuellen gesetzlichem und technischem Stand ist.
0

#4 Mitglied ist offline   kweb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2015 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 31. Oktober 2015 - 14:21)

Die Installationsanweisung von Lexware hast du beachtet?

[/list]
Ansonsten einfach mal beim Lexware-Support eine Anfrage stellen.
Andererseits: Bei 110€ für die aktuelle Version würde ich da nicht lang rummachen. Schon damit man mal wieder auf dem aktuellen gesetzlichem und technischem Stand ist.


Danke schonmal für die Antworten. Ich weiss, dass wir damals schonmal updaten wollten. Wir hatten sogar die Fortgängerversion zugeschickt bekommen. Doch das mit den Daten übernehmen hat sich als äußerst schwierig dargestellt. Es ist nicht so leicht von einer Uralt Version auf die neuste Version zu updaten - war es zumindest damals nicht.

Daher sind wir bei der 07er geblieben. Die Installationsanweisung hatte ich noch nicht gesehen, allerdings halte ich so einen Fehler recht unwahrscheinlich, da ich zu dem Zeitpunkt der installation ein blankes Windows gehabt hatte - keine Antivirensoftware oder ähnliches. Bei meinem alten Rechner hatte ich das auch nicht so beachtet.

Fakt ist aber - die 07er Version KANN laufen - ja wenn man wüsste was den Fehler verursacht, bzw was den Auslöser gab das es funktionierte. Wie kann man denn einen Debugger laufen lassen? Mit einer Fehlerausabe könnte man natürlich mehr erfahren....

Dieser Beitrag wurde von kweb bearbeitet: 31. Oktober 2015 - 14:35

0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2015 - 16:25

Stand 2009 vor dem gleichen Problem. Mein Programm damals war ein 16 Bit Programm für die Kundenverwaltung, Rechnung und allem, was man als Kleinunternehmer eben so braucht. Da stellte sich die Frage bei der Umstellung auf Win7x64 des "wies" gar nicht, weils schlichtweg nicht geht.

So stand ich vor der Wahl: Den Rechner ewig mitschleppen und beten, daß er ja nicht abrauchen würde oder für Unsummen eine aktuelle Version kaufen und beten, daß die Migration des Datenbestandes klappt.

Habe mir dann testhalber eine XP 32Bit VM auf dem Win7x64 Kasten gebastelt die Datenbanken importiert und damit weitergearbeitet. Die VM habe ich 4 Jahre immer mitgeschleppt, ohne Verlustängste.
Irgendwann die Bürosoftware sogar in eine 7x86 VM migriert. Läuft sogar heute noch auf 8.1. obwohl ich sie nicht mehr bräuchte.


War für meine Bedürfnisse die stressloseste Variante.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2015 - 19:53

Hallo kweb,

Lexware Faktura+Auftrag 07 wurde seinerzeit für Win2K und WinXP geschrieben und damals waren 64-bit-Systeme eher noch Test-Versionen und nicht alltägliche Praxis. Vermutlich ist es kein wirklich sauberes 32-bit-Programm und enthält noch irgendwo 16-bit-Code aus alten Zeiten. Das ist unter 32-bit-Systemen weiter kein Problem, da diese zu 16-bit abwärtskompatibel sind, aber 64-bit-Systeme können "abwärts" nur noch 32-bit-Code umsetzen. Unter "Programme (x86)" installierte 32-bit-Software muss deshalb auch zu 100 % 32-bit sein, sonst funktioniert sie nicht richtig.

Deine Probleme mit der Datenübernahme in das versuchte Update auf die Vorgängerversion der aktuellen dürften darauf zurückzuführen sein, dass diese mit der Struktur der 07er Datensicherung nicht klar kam. Der Aufbau der Datenbanken solcher Programme ändert sich üblicherweise im Laufe der Zeit mit den Programmversionen und irgendwann ist der strukturelle Unterschied für eine Übernahme aus einer Uralt-Version des Programmes einfach zu groß. Bei schrittweisen Updates ist das dagegen kein Problem, da diese Anpassungen dann ja auch schrittweise vorgenommen werden. Oder man hätte die jeweiligen Plus-Versionen dieser Software, da könnte die Übernahme der Daten dann per Ex- und Import über die Datanorm-Schnittstelle erfolgen.

Über die o.a. Variante, Lexware Faktura+Auftrag 07 in einer 32-bit-VM mit einer nicht mehr benötigten Windows-Lizenz einfach weiter zu nutzen, könntest du durchaus mal nachdenken.

Gruß
Till
0

#7 Mitglied ist offline   kweb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2015 - 14:24

Okay, also mit einer Virtual Machine würde es gehen. Kann mir bitte jemand erklären was ich dafür machen muss? Auf dem Gebiet habe ich 0 Erfahrung :/ Eine XP Lizenzen müsste ich noch irgendwo haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2015 - 20:15

Hallo kweb,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten, ich selbst nutze für solche Zwecke z.B. seit Jahren den VMwarePlayer. Der simuliert, wie natürlich auch die Programme der anderen Anbieter, softwareseitig eine zu dem jeweils gewählten Betriebssystem passende virtuelle Hardware, mit der die Standard-Treiber von Windows dann auch gut klar kommen.

Teste doch einfach mal, ob du mit der für den Privatgebrauch kostenlosen Version des VMwarePlayers und einer XP-VM selber klar kommst und falls doch nicht, gibt es ja immer noch Foren, in denen man dann mal nachfragen könnte.

Gruß
Till
0

#9 Mitglied ist offline   kweb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2015 - 11:23

Abschließend vielen Dank für die Tipps. Ich benutze mein Programm weiter unter VMware Workstation. Ist absolut zufriedenstellend die Lösung.

Gruß
kweb
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0