WinFuture-Forum.de: Windows Update-Loop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Update-Loop 6 Neustarts


#1 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Oktober 2015 - 19:36

Hallo,

die Seuche ist zurück. Vermutlich ist es das gleiche Update. Das ganze hatte ich schon mal. Das Windows ist frisch und ein Update auf Win7 clean install.

- Beim Hochfahren installiert er Updates bis ca. 60%
- Neustart
- Nochmal Installation Updates
- Neustart
- "Die Updates konnten nicht installiert werden. Vorgang wird rückgängig gemacht. Nicht ausschalten"
- Neustart
- "Die Updates konnten nicht installiert werden. Vorgang wird rückgängig gemacht. Nicht ausschalten"
- Neustart
- "Die Updates konnten nicht installiert werden. Vorgang wird rückgängig gemacht. Nicht ausschalten"
- Neustart

6 Mal Windows hochgefahren, jetzt kann ich mich anmelden und mal wieder herumforschen. War eigentlich nicht das, was ich vorhatte.

OK, im Updateverlauf sehe ich, dass schon ein paar kumulative Updates für Winx64 gescheitert sind. Na das kann auf Dauer ja was geben.

Man kann ja auf die Idee kommen, Updates manuell zu installieren, damit man was zu sehen bekommt. Doch wenn ich das hier lese, wird mir ganz anders: "Hinweis Für Windows 10, Windows 10 Insider Preview, Windows RT und Windows RT 8.1 ist dieses Update nur über Windows Update verfügbar."

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 30. Oktober 2015 - 19:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Oktober 2015 - 21:43

OK, man kann sie via Update-Katalog herunterladen. Erstes Kumulatives Update wurde installiert, aber nach Installation kb3105210 bekomme ich wieder 6 Starts mit anschließendem Scheitern.
0

#3 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 05. November 2015 - 17:34

Ist der Mist, wie er hier geschildert wurde:
http://answers.micro...9d-3645fe159f52

Alle paar Tage versucht sich Windows daran und forderte zuletzt meiner Frau 6 Neustarts ab. Entsprechend sauer ist sie, dass der Computer kaputtgemacht wurde, wo er mit Win7 immer funktionierte.

Tatsächlich hatte ich mit Windows 10 so hartnäckige Probleme wie zuletzt mit WinME. Deutet alles darauf hin, dass ich zu Win 7 zurückgehe, wirklich schade. Aber mit solchen Problemen kann sich kein normaler User herumschlagen. Davor hatte ich schon dieses nicht klickbare Startmenü und das auch nicht als Einziger.
Bin mittlerweile sehr enttäuscht. Es mögen minimale Ursachen ein, aber im Ergebnis kostet das zu viel Zeit.

Jetzt will ich es fixen und vom Update Catalog das Update herunterladen, dann das:

Auf der Website ist ein Problem aufgetreten.

[Fehlernummer: 8DDD0010]
Fehler: Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden.
Versuchen Sie Folgendes:
Wenden Sie sich an den Websiteadministrator, und informieren Sie ihn darüber, dass der Fehler bei dieser Webseitenadresse aufgetreten ist.

Ehrlich, das geht mir auf den Sack.

EDIT. Hab jetzt erstmal Windows Update deaktiviert (den Service), bis ich Zeit habe und die mir nicht mehr so sehr auf den Sack gehen :D

EDIT2: Oder schaut Euch den hier an: http://www.tenforums...html#post448528
Genau das gleiche. Windows Update ist zu wacklig.

Werde dies hier probieren und zurückmelden...

fsutil resource setautoreset true c:\&fsutil usn deletejournal /d /n c:&Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup&&sfc /scannow&Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth&sfc /scannow&Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase&pause

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. November 2015 - 17:55

0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2015 - 17:54

Den Update Catalog hast Du aber mit dem Internet Explorer geöffnet. Bei allen anderen Browsern einschl. Edge läuft die Seite nicht richtig bzw. gar nicht.

Das Add-On zu der Seite hast Du installieren lassen und es läuft?

Ansonsten habe ich da keine Probleme mit dem Update und dem Update Katalog.

Zu dem Update-Loop kann ich Dir nichts weiter sagen. Verhält sich hier unauffällig das letze Update.

Denke aber dran, nach den beiden Fsutil Anweisungen einen vollständigen Neustart durchzuführen, damit das Laufwerk neu bereitgestellt wird.

Und ob die DISM Befehle etwas bringen, gute Frage. Der meckert bestimmt, dass er die Quelle zur Reparatur nicht finden kann, sofern es Fehler im Komponentenspeicher gibt. Irgendwie funktioniert das in Windows 10 nicht mehr so richtig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 05. November 2015 - 18:23

Ja, Update-Catalog geht nur mit IE, das meldet die Seite in anderen Browsern aber deutlich. Bei mir klappte der auch schon, nur gerade heute nicht. Egal.

Ergebnis: Mal sehen. Ein Neustart ist erforderlich. Nach dem Neustart (oder vielleicht wieder nach 6?) bin ich schlauer. Das Skript produzierte Fehler.

Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>
C:\WINDOWS\system32>fsutil resource setautoreset true c:\&fsutil usn deletejournal /d /n c:&Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup&&sfc /scannow&Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth&sfc /scannow&Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase&pause
Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

[==========================100.0%==========================]
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384



Fehler: 0x800f0806

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil noch Vorgänge ausstehen.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 05. November 2015 - 18:25

0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2015 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Tapio: 05. November 2015 - 18:23)

Das Skript produzierte Fehler.


Und wenn ich mir das genauer anschaue, dann ist das so in der Form eh Blödsinn. Wer denkt sich den so etwas nur aus?

Das muss so aussehen:

fsutil resource setautoreset true c:\

Neustart, damit das wirksam wird.

fsutil usn deletejournal /d /n c:

Kann man machen, aber kann auch zu anderen Problemen führen.

Beide Befehle sollten nur dann ausgeführt werden, wenn das Dateisysten fehlerfrei ist. Vorher prüfen.

Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
sfc /scannow

An dem Punkt überflüssig und wenn man am Ende /ResetBase ausführen will, Zeitverschwendung.

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

Hier macht es Sinn. sfc /scannow macht allerdings nur dann sinn, wenn keine Fehler vorhanden sind. Ansonsten findet das eh nur wieder Fehler, die nicht gefixt werden können.

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Sollte man nur ausführen, wenn der Komponentenspeicher fehlerfrei ist. Ab dem Punkt lässt sich kein bis hier installiertes Update mehr deinstallieren.

Die beiden /StartComponentCleanup wirklich nur dann ausführen, wenn der Komponentenspeicher fehlerfrei ist und man keine Updates mehr deinstallieren möchte (/ResetBase).

---

Fehler: 0x800f081f

Ja, das ist der angesprochene Fehler mit DISM und der fehlenden Quelle. Dein Komponentenspeicher ist beschädigt, DISM kann es aber über das Windows Update nicht reparieren, da es die erforderlichen Pakete nirgends findet. Wo man die Pakete hernehmen soll, weiß ich da auch noch nicht. Egal, was ich im als Quelle vorsetze, das Paket ist nicht dabei.

Fehler: 0x800f0806

Ja, klar. defektes o. unvollständiges Paket im Komponentenspeicher, dadurch ist ein Aufräumen und zurücksetzen nicht möglich, da noch andere Aktionen ausstehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 05. November 2015 - 18:35

Hat auch nichts gebracht. Es waren wieder 6 Starts notwendig, wie schon geschildert. Ich schalte Windows Update erstmal aus. Das kann ich meiner Frau nicht zumuten.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 05. November 2015 - 18:36

0

#8 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2015 - 18:40

Natürlich hat das nichts gebracht. Das hätte ich Dir auch vorher sagen können.

Das Problem ist der Komponentenspeicher. Der ist beschädigt und DISM kann ihn mangels Quelle nicht reparieren. Man müsste jetzt die CBS.Log analysieren um zu sehen, was da genau beschädigt ist. Aber selbst wenn man es dann weiß, das zu reparieren ist dann eine ganz andere Geschichte.

Bin da noch nicht schlau draus geworden, was man dem als Quelle angeben muss, wenn man nicht zufällig ein fehlerfrei laufendes Windows 10 hat, welches man dazu heranziehen kann. Eventuell muss man diese Update Packs entpacken und diese als Quelle angeben. Muss ich mal demnächst versuchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 05. November 2015 - 20:11

Meine dism.log ist im Anhang. Ich werde da beizeiten mit etwas mehr Ruhe drangehen und bis dahin Win Update deaktiviert lassen. Wenn ich das nicht mehr hinbekomme, werde ich nicht zu einem alten Stand von Win10 zurückkehren (habe 2 Images gemacht) - dann gehe ich zu Win7 weil ich einfach nicht so viel Zeit habe. Das war bzgl. Updates bei mir immer verlässlich.

Interessant. http://banganet.com/...more-start-menu
Der hat exakt meine Probleme. Das Problem mit dem Startmenü hatte ich auch und jetzt dieses Update, das bei 62% abbricht.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  dism.7z (35,76K)
    Anzahl der Downloads: 77

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. November 2015 - 22:07
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#10 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2015 - 14:44

Die DISM.log ist da nicht so interessant.

Interessant in dem Zusammenhang ist da primär die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log.

Am Besten die vorhandene Datei löschen oder umbenennen und dann nochmal

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


ausführen. Dann hat man eine Log, die sich nur damit beschäftigt. Das macht die Sache etwas übersichtlicher sofern man da überhaupt von Übersicht reden kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 07. November 2015 - 10:59

Ich kann mittlerweile nur jedem abraten, der nicht zu viel Zeit hat, Windows 10 zu installieren. Ehrlich gesagt rate ich auch schon allen Kollegen dringend ab (alles IT-ler). Kein anderes OS hat mich so viel rausgeschmissene Zeit gekostet, vielleicht war WinME schlimmer. Vista hat einen (am Anfang) ja bewusst beschäftigt und die Nicht-ITler verunsichert.
Und hier: Mal ehrlich, welcher normale User soll sich mit dism und was weiß ich beschäftigen?

Anderes Beispiel mit Win10: Viele Applikationen triggern das Einschalten von .NET 3.5 - das lässt sich aber mit Fehler 0x8000FFFF nicht einschalten. Die Applikationen laufen meist trotzdem (ich nehme an, auf Basis von .NET 4.5), aber toll ist das nicht. https://www.reddit.c...when_trying_to/

Jetzt behaupten viele, man sei selber Schuld, weil es ist ja noch frisch. Ja, waren Windows 7 oder Vista oder XP auch, da hatte ich nicht solche Probleme.

Aber aufgegeben habe ich noch nicht, zurück zu Win7 ist auch ein Haufen Arbeit.

C:\Windows\Logs\CBS>Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x8000ffff

DISM-Fehler: Es wurde kein Vorgang ausgeführt.
Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".


Das ist die erzeugte cbs.log:

2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    TI: --- Initializing Trusted Installer ---
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    TI: Last boot time: 2015-11-07 10:29:37.498
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    TrustedInstaller terminated with pending operations.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller initialization.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Starting the TrustedInstaller main loop.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    TrustedInstaller service starts successfully.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Winlogon: Registering for CreateSession notifications
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Winlogon: Loading SysNotify DLL
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Winlogon: Starting notify server 
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Registering for pre-shutdown notification to complete the pended operation
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Startup processing thread terminated normally
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Starting TiWorker initialization.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Ending TiWorker initialization.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Starting the TiWorker main loop.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    TiWorker starts successfully.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Universal Time is: 2015-11-07 09:55:11.895
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v10.0.10240.16565 with Core: C:\WINDOWS\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.10240.16565_none_1162030161f5c19b\cbscore.dll
2015-11-07 10:55:11, Info                  CSI    00000001@2015/11/7:09:55:11.910 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7ffee91b8869 @0x7ffee9519453 @0x7ffee94dca49 @0x7ff69e302ee0 @0x7ff69e3038e1 @0x7fff06aeb0b3)
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Session: 30480706_1690115365 initialized by client DISM Package Manager Provider, external staging directory: (null)
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Client specifies store corruption detect and repair.
2015-11-07 10:55:11, Info                  CBS    Exec: Session processing started.  Client: DISM Package Manager Provider, Session(Store Corruption Detect/Repair): 30480706_1690115365
2015-11-07 10:55:21, Info                  CBS    Repr: CBS Store check completes
2015-11-07 10:55:21, Info                  CSI    00000002 CSI Store 614767428544 (0x0000008f22fe83c0) initialized
2015-11-07 10:55:21, Info                  CSI    00000003 StoreCorruptionRepair transaction begun. WcpVersion: [l:68{34}]"10.0.10240.16565 (th1.151019-1724)".
2015-11-07 10:55:21, Info                  CSI    00000004@2015/11/7:09:55:21.496 Starting corruption detection (InnerFlags=5)
2015-11-07 10:57:25, Info                  CSI    00000005 Hashes for file member \SystemRoot\WinSxS\x86_microsoft-windows-l..fessional.resources_31bf3856ad364e35_10.0.10240.16384_de-de_6080a5724ca3c138\license.rtf do not match actual file [l:22{11}]"license.rtf" :
  Found: {l:32 b:z9U72toOKwQRhFualrHNOED8FG5drNDdY+6UTqC+gLs=} Expected: {l:32 b:mmoRNveBJgVf+JL05SUigzKpGyB90XOuyM3sXLPqJS8=}
2015-11-07 10:57:37, Info                  CSI    00000006@2015/11/7:09:57:37.177 Corruption detection complete. numCorruptions = 1, Disp = 1.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Repr: CSI meta data corruption found, will commit repair transaction if repair is asked.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CSI    00000007 Transaction merge required, do-not-merge flag passed.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CSI    00000008@2015/11/7:09:57:37.177 CSI Transaction @0x8f24b4ee90 initialized for deployment engine {d16d444c-56d8-11d5-882d-0080c847b195} with flags 00000000 and client id [26]"TI5.30480706_1690115365:1/"

2015-11-07 10:57:37, Info                  CSI    00000009 Pending transaction content must be resolved, cannot begin another transaction yet
2015-11-07 10:57:37, Error                 CSI    0000000a (F) E_UNEXPECTED #2856505# from Windows::COM::CComponentStore::InternalTransact(...)[gle=0x8000ffff]
2015-11-07 10:57:37, Error                 CSI    0000000b@2015/11/7:09:57:37.177 (F) base\wcp\componentstore\com\store.cpp(4750): Error E_UNEXPECTED originated in function Windows::COM::CComponentStore::InternalTransact expression: ((HRESULT)0x8000FFFFL)
[gle=0x80004005]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CBS.log to WER report.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20151106135056.log to WER report.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20151105153539.cab to WER report.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20151104131627.cab to WER report.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20151102130458.cab to WER report.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20151030205553.cab to WER report.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Not able to add current session file to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Not able to add pending.xml.bad to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2015-11-07 10:57:37, Error                 CSI    0000000c (F) E_UNEXPECTED #2856503# from Windows::ServicingAPI::CCSITransaction::ICSITransaction2_Analyze(Flags = 0, riid = {f4d9decb-0250-4ad4-9500-85c7f2f281ec}, ppUnk = NULL, disp = 0)[gle=0x8000ffff]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Failed to get transaction analysis. [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Failed to get inventory. [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CSI    0000000d@2015/11/7:09:57:37.740 CSI Transaction @0x8f24b4ee90 destroyed
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Failed to get CSI inventory [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Not able to get CBS component onwers for component x86_microsoft-windows-l..fessional.resources_31bf3856ad364e35_10.0.10240.16384_de-de_6080a5724ca3c138 [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Failed to create a new corrupted component entry. [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Failed to check CSI store. [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Ensure CBS corruption flag is clear
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Ensure WCP corruption flag is clear
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    
=================================
Checking System Update Readiness.


Summary:
Operation: Detect and Repair 
Operation result: 0x8000ffff
Last Successful Step: CBS store detection completes.
Total Detected Corruption:	0
	CBS Manifest Corruption:	0
	CBS Metadata Corruption:	0
	CSI Manifest Corruption:	0
	CSI Metadata Corruption:	0
	CSI Payload Corruption:	0
Total Repaired Corruption:	0
	CBS Manifest Repaired:	0
	CSI Manifest Repaired:	0
	CSI Payload Repaired:	0
	CSI Store Metadata refreshed:	True

Total Operation Time: 145 seconds.

2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    CheckSur: hrStatus: 0x8000ffff [E_UNEXPECTED], download Result: 0x0 [S_OK]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Count of times corruption detected: 0
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Seconds between initial corruption detections: -1
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Seconds between corruption and repair: -1
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    SQM: Package change report datapoints not populated because SQM is not initialized or not running online.
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Failed to run Detect and repair. [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Exec: Processing complete, session(Corruption Repairing): 30480706_1690115365 [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Error                 CBS    Session: 30480706_1690115365 failed to perform store corruption detect and repair operation. [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Session: 30480706_1690115365 finalized. Reboot required: no [HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]
2015-11-07 10:57:37, Info                  CBS    Failed to FinalizeEx using worker session [HRESULT = 0x8000ffff]


---

Oh Schreck. Jetzt kam schon wieder ein sechsfacher Windows-Start und das obwohl Windows Update deaktiviert ist. Wenn mir nicht schnell etwas einfällt werde ich Windows 7 wieder installieren müssen und Win 10 dann wohl auch überspringen.
0

#12 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2015 - 16:34

Jetzt scheint es ganz hinüber zu sein. Jetzt kann er noch nicht einmal mehr

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

ausführen, weil er da über unerwartete Fehler vom CSI stolpert:

[HRESULT = 0x8000ffff - E_UNEXPECTED]

Da macht der CBS Probleme, weil da wohl noch eine ausstehende Transaktion ansteht, die nicht übergangen werden kann. Das blockiert jetzt solange alles, bis das aufgelöst ist. Und das scheitert.

Das ist natürlich sehr doof. Der Komponentenspeicher ist da blockiert. Das würde auch das 6x Booten erklären. Die CSI versucht da aufzuräumen, kommt aber offensichtlich auch nicht zu Rande und alles bleibt in diesem inkonsistenten Zustand.

Persönlich würde ich an der Stelle das System abschreiben und auf Zurücksetzen gehen (mit Beibehaltung der persönlichen Daten). Wenn das scheitert, bleibt nur noch Neuinstallation übrig.

Ob man das Ganze manuell lösen kann, gute Frage. Müsste man auf jeden Fall im Ordner C:\Windows\WinSxS rumfrickeln und die richtigen Dateien löschen und hoffen, dass das etwas bringt. Aber in dem Ordner rumfummeln, kann die Sache nur noch verschlimmern. Obwohl, schlimmer als jetzt schon, kann es eigentlich auch nicht mehr werden.

Beitrag anzeigenZitat (Tapio: 07. November 2015 - 16:19)

Oh Schreck. Jetzt kam schon wieder ein sechsfacher Windows-Start und das obwohl Windows Update deaktiviert ist.

Das hat ja mit dem Windows Update nichts mehr zu tun. Das WU hat bereits alles dem CBS (Component Based Servicing) übergeben und hier liegt das Problem. Die Integration bzw. das Entfernen aus dem Komponentenspeicher scheitert. Der hängt in einer Endlosschleife fest, weil die CSI (Component Servicing Infrastructure) das Problem nicht lösen kann und meldet daher einfach nur E_UNEXPECTED zurück.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 07. November 2015 - 17:44

Vielen Dank! Ich habe so einige Wortmeldungen zu diesem Themenbereich auch bei Win 8.1 gefunden und beschlossen, nochmal die Mühe auf mich zu nehmen und Win7 zu installieren. Wenn mich keine Notwendigkeit zwingt, will ich Win10 nicht mehr auf meinem PC installieren.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 07. November 2015 - 17:45

0

#14 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2015 - 17:55

Vielleicht ändert sich das ja mit dem bevorstehenden TH2 Upgrade.

Momentan habe ich da Windows 10 auch noch nicht weiter installiert. Läuft nur zu Testzwecken in der VM. Sehe da im Moment auch noch keine Notwendigkeit für mich, es als Produktivsystem bei mir einzusetzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2015 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (Tapio: 07. November 2015 - 10:59)

Ich kann mittlerweile nur jedem abraten, der nicht zu viel Zeit hat, Windows 10 zu installieren.


Was hast du erwartet ? Du hast ein automatisches Update, nicht abstellbar. Nicht einmal via Dienste.
Wer sich selbst bei Win7 Mitte August die Updates eingefangen hatte, lag unter automatischen Update, nicht abstellbar.

Und Vorsicht bei Neuinstallation von Win7, gleich per Lan, holt man sich das automatische rein.

Ich wiederhole, wer heute noch Win7 installieren will, Lan-Kabel ziehen, automatische Updates via Dienste deaktivieren, dazu die drei Einstellungen zu P2P deaktivieren und Ruhe ist.

Wer dann noch freiwillig auf Win10 updatet reißt sich sein runtime-Update wieder rein und ...... es ist dann nicht abschaltbar. Egal wieviele meinen, ich habe da ein Schalter und noch einen und noch einen, Es sind mehrere, die nichts bringen.


Aber nicht frohlocken, Win7, wer nicht aufpasst, hat das Runtime drinnen und selbst bei XP wurde nachgeschossen, aufgemacht.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. November 2015 - 17:55)

Momentan habe ich da Windows 10 auch noch nicht weiter installiert. Läuft nur zu Testzwecken in der VM.


Upps DK2000 ....... ich hatte Win10 mehrfach installiert und es läuft. Ja wenn man Andoid-Maske auf Desktop mag. Win10 übernimmt übrigens AltProgramme besser als Win7 und auch Treiber.

Nur zu welchem Preis.

Zum ständigen rotieren der Festplatten, wegen automatischen Updates und der Suche auf den HDD zu sonst was ? Ah stimmt, das merkt man ja so nicht unter VDSL und SSD. Bei VDSL nicht unter der Bandbreite beim saugen und SSD rotiert ja nicht mehr, daher hört man ja nichts mehr.

Daher wird ja auch genau das empfohlen, SSD super leise und bei VDSL merkst du nichts mehr, wer saugt.

Nur beides, haben noch die wenigsten, SSD mehr als VDSL. Und von allem haben nur reine Gamer Profit, die über andere im Netzwerk Last ziehen können, obwohl diese anderen nicht mal beteiligt sind.
Das Gleiche würde auch übrigens unter Win7 funken, wenn Mitte August erfolgt gehabt hätte, die Angleichung an Win10. Einschließung in die neverendingruntime-Odyssee.

Und nun schreit wieder auf :-O die Übernahme von anderen PCs wird nie funken, DSL 2000 sage ich nur und die sind mit Updates schon vollauf beschäftigt, obwohl diese Runtime-Odyssee nur Beschäftigungstherapie ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0