WinFuture-Forum.de: Desktop-Icons verändern sich plötzlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Desktop-Icons verändern sich plötzlich

#16 Mitglied ist offline   iww 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. November 17
  • Reputation: 1

geschrieben 08. November 2017 - 19:50

Hallo Airboss,

ich schreibe doch, dass ich keinen Schlüssel "Shell Icons" habe. Inzwischen habe ich ihn nach dieser Anleitung erstellt:

http://www.zweiiconk...ndows-7-aendern

Es ist dort unter nun automatisch nur ein Eintrag - s. Screenshot, also aber kein Wert. Natürlich hat sich auch mit den Icons nichts verändert, alle sind gleich wie vorher.

Kann bitte jemand helfen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: editor.jpg

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 931
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 25

geschrieben 09. November 2017 - 02:05

Shell Icons

Shell Icons

...und NEIN Du hast nicht geschrieben, dass du dieses Wert nicht hast - du hast geschrieben, du FINDEST ihn nicht und das sind nun mal zwei verschiedene paar Schuhe!

E voila - ich habe auf deinen Screenshot geschaut und dort auf die Pfadangabe und darauf bezog sich meine Aussage "falscher Pfad" und dann habe ich zusätzlich die richtige Pfadangabe vorgegeben!

Und wenn du die Anleitung deines Links sorgfältig (und zwar bis zum Schluss)
durchgelesen hättest, wüstest du warum nichts weiter bei dir passiert!

Da du daran schon gescheitert bist - guter Rat für dich - Finger weg von der Regestry!!!

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 09. November 2017 - 02:16

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.648
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 86

geschrieben 09. November 2017 - 03:44

Beitrag anzeigenZitat (iww: 08. November 2017 - 19:50)

Hallo Airboss,
Es ist dort unter nun automatisch nur ein Eintrag - s. Screenshot, also aber kein Wert. Natürlich hat sich auch mit den Icons nichts verändert, alle sind gleich wie vorher.
Kann bitte jemand helfen?

Hallo iww,

Willkommen im Forum!

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Shell Icons
existiert nun in der Registry deines BS.
Es muß jedoch ein Windows Neustart durchgeführt werden,damit Änderungen
im Aussehen deiner Desktop Icons erfolgen können.

Tuning Programme,wie etwa TuneUp etc.,sind oft für derlei Problematiken
verantwortlich.

siehe auch:
http://www.borncity....icon-berlagert/
die Kommentare dazu ebenfalls beachten.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#19 Mitglied ist offline   iww 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. November 17
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2017 - 09:28

Hallo halaX,

vielen Dank für den Beitrag.

Vielleicht muss ich noch einmal mein Problem genauer beschreiben.

Immer, wen ich Notebook einschalte, erscheinen alle Icons richtig. Das dauert so um die halbe bis eine Minute, bis das Gerät bereit ist zum Arbeiten. Kurz davor aber verändern sich plötzlich nur die Icons, die auf dem Display gespeicherte Datei des jeweiligen Programms darstellen. Und zwar so, dass sie nicht die Original-Ikone überlangen, wie ist der Fall in diesem Tread, sondern sie voll ersetzen s. Hardcopy. Die Ikonen der jeweiligen Programme bleiben jedoch richtig dargestellt.

Bis jetzt hat mir leider nichts geholfen. Vielleicht aber hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: icons_.jpg

0

#20 Mitglied ist offline   iww 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. November 17
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2017 - 11:30

Ergänzung:

Ich habe noch nach dieser Anleitung die IconCache gelöscht:

https://www.dirks-co...-reparieren.htm

Das Problem blieb, aber wenn ich jetzt das Notebook hochfare, zeigen sich nicht mehr, wie beschrieben, kurz die Original-Ikonen der gespeicherten Dateien auf dem Display sondern sofort die einheitlichen weißen Ikonen.
0

#21 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.648
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 86

geschrieben 12. November 2017 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (iww: 12. November 2017 - 11:30)

Ergänzung:
Ich habe noch nach dieser Anleitung die IconCache gelöscht:
https://www.dirks-co...-reparieren.htm
Das Problem blieb,................. :angry:

@iww

Vermutlich hat AVG PCTuneUp die Registry deines Notebook "verbogen",
sodaß die Icon Darstellung im Windows Explorer fehlerhaft ist.

Solange AVG PCTuneUp installiert ist und dessen Einstellungen auch
noch aktiv wirksam sind,werden Reparaturen der Icon-Problematik deines
Notebook kaum wirksam greifen können!

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#22 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 29

geschrieben 12. November 2017 - 22:00

So wie ich das auf dem Screenshot sehe, werden nur Icons von Dateien verändert oder besser ausgedrückt, statt dem Dateisymbol wird eine Miniaturansicht der Datei angezeigt.

Ändern lässt sich das ganz simpel und ohne Voodoo - öffne einen beliebigen Ordner, wähle den Tab Ansicht, ganz rechts auf Optionen und dann auf Ordner und Suchoptionen ändern. Dort dann auf Ansicht und den Haken bei Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen.

Angehängtes Bild: folder.PNG
1

#23 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.648
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 86

geschrieben 12. November 2017 - 23:18

Meine Einstellung > Ordneroptionen >Ansicht<
> Dateisymbol auf Miniaturansichten anzeigen
= angehakt

> Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen
= nicht angehakt

.ods-,.odt-,pdf-Verknüpfungen stellt mein Windows 7 64-bit
auf dem Desktop dabei so dar:
Angehängtes Bild: beispiel.jpg
aber nicht so verwaschen :( ......?? klick auf die
Grafik und :)

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 12. November 2017 - 23:20

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#24 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 29

geschrieben 13. November 2017 - 10:21

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Windows, die mit rationalen Mitteln nicht zu erklären sind :smokin: Bei meinem Windows 7 64bit Ultimate trat das auf, nachdem aus dem Acrobat Reader der Acrobat Reader DC wurde und ich diesen installiert hatte. Alle PDF und openoffice Dokumenten wurden mit Vorschaubildern statt Icon angezeigt. Lösen konnte ich das nur, indem ich entweder die Ordneransicht über den Dialog angepasst habe oder wenn man die Ansicht auf kleine Symbole bzw. Details stellt. Auf dem Desktop mit Strg-Mausrad auf/ab.

Auf meinem Windows 10 64bit Home meines HP Omen Laptops hatte ich genau das gleiche Verhalten nach Installation von LibreOffice Vers. 5.x unter der Version 1703 von Win 10. Auf der momentanen 1709 ist das Problem weg, soll heißen, ich sehe wieder die Icons. Auf meinem Tower mit identischer Software (bis auf Kleinigkeiten) trat dieses Verhalten nicht auf.

Bei mir war noch niemals irgendeine Art von Tuningsoftware in Einsatz bzw. installiert.

PS: Kleine Anekdote am Rande. Unter Windows 7 hatte/habe ich 2 Verknüpfungen im Rocket-Dock, die nach jedem Patchday nicht mehr funktionieren, selbst löschen und neu anlegen hilft nicht. Nach genau 3 Neustarts des Systems funktionieren sie wie von Zauberhand wieder...
1

#25 Mitglied ist offline   iww 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. November 17
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2017 - 23:22

Hurra, hurra meine lieben Freunde, ich habe es !

Und zwar dank Binabik !!! So simpel - und es funktioniert bestens :)

Vielen Dank auch allen, die mir helfen wollten und die Geduld nicht verloren haben.

Vor allem aber großen herzlichen Dank an Binabik – ich habe mich einige Monate mit dem Problem geplagt, verschiedene Foren durchforscht, zig Anleitungen ausprobiert aber ohne Erfolg. Erst mit deiner Hilfe,ich bin so glücklich!

Beste Grüße an dich und alle Mithelfenden!!

P.S. So wollte ich es haben: s. Screenshot

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: richtig so.jpg

1

#26 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.648
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 86

geschrieben 14. November 2017 - 00:11

@iww,
jedenfalls,DANKE für deine positive Rückmeldung!
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0