WinFuture-Forum.de: Netzneutralität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Netzneutralität


#1 Mitglied ist offline   abatabat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2015 - 19:20

Hallo leute,

Das EU parlament hat die tage das gesetz nur netzneutralität beschlossen!

Das ist die aller letzte chance die wir haben, eine kleine petition... bitte unterschrieben & BITTE tut euch und eurer zukunft den gefallen und spammt diese überall voll wo es nur geht!

Danke

https://www.change.o...rkel/u/13959962



Anzeige



#2 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 29. Oktober 2015 - 21:18

Welche Zukunft?

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Oktober 2015 - 02:59

War doch nur eine Frage der Zeit. Wir leben im KAPITALISMUS, da wird sowas Anachronistisches wie "das nicht-kommerzielle Internet" nicht lange bestehen und wir müssen eher dankbar sein für jeden Moment, den wir noch in etwa "unkommerziell" haben.

Die Aufhebung der Netzneutralität ist aber die Basis für jegliche weitergehende Kommerzialisierung. Deswegen muß sie weg, soweit es *irgendeinen* größeren Anbieter betrifft. Denn die kriegen auf diesem Weg ein ganz paar Tonnen an neuen Geschäftsideen und -modellen.

Der nächste Schritt wird dann die Erschließung als Geldquelle für den Staat. Irgendeine Form von Steuer werden wir kriegen, früher oder später, und das erwartungsgemäß in beachtlicher Höhe (würde mich über "10% auf jeglichem über das Internet getätigten Umsatz" nicht wundern).

Klar wird das alles irgendwann unter seiner eigenen Last zusammenbrechen, aber das ist noch ein Weilchen hin und bis dahin kann (und wird vermutlich) noch eine ganze Menge mehr beschlossen werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Oktober 2015 - 05:45

Netzneutralität bedeutet dass ein Nutzer einen Vertrag mit einem Provider abschließt und der Provider dafür sorgt dass alle Datenpakete gleich priorisiert beim Nutzer ankommen. Möchte ein Nutzer Zahlungspflichtigen Content sehen so hat er zu zahlen.
[x]check

Netzneutralität bedeutet dass der Provider, so er denn auch Contentanbieter ist dafür zu sorgen hat dass seine Inhalte nicht höher priorisiert werden dürfen als die gleichen Inhalte anderer Anbieter. Hier hat die Telekom ja vor 2 Jahren, als die Diskussion mit den Volumenverträgen ./ Flatrate auf einmal aufkeimte, bewiesen, dass sie daran kein Interesse hat und wollte eigenen Content (T-Entertain) aus dem Volumen ausschließen. Solange es keine unabhängigen Provider gibt, gibt es keine Netzneutralität.
[x]check

Netzneutralität bedeutet dass niemand oder keine Firma dafür bezahlt werden darf dass doch Content gesperrt wird. Hier haben die Gerichte ja auch kürzlich entschieden dass AdBlockPlus bzw das Geschäftsmodell nicht illegal ist. Letztlich muss man sich hier aber auf Punkt 2 berufen und sagen: Alle Pakete müssen gleich priorisiert werden, ich kann nicht Contentanbieter dazu zwingen an eine dritte Firma die mit dem Content nichts zu tun hat Geld zu zahlen dass der Nutzer den Content sieht. Man kann von der Bild halten was man will, aber in dem Fall gebe ich denen Recht. Entweder der Nutzer sieht Werbung oder er bezahlt den Inhalt, aber an dritte unbeteiligte zu zahlen damit dass der Content durchgelassen wird und Werbung trotzdem angezeigt wird geht, für mich, gar nicht.
around the world

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2015 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30. Oktober 2015 - 05:45)

Entweder der Nutzer sieht Werbung oder er bezahlt den Inhalt, aber an dritte unbeteiligte zu zahlen damit dass der Content durchgelassen wird und Werbung trotzdem angezeigt wird geht, für mich, gar nicht.

Die Betreiber sind selbst Schuld. Würde es keine aufdringliche, verseuchte und tracking-Werbung geben, würden viel mehr Menschen Werbung zu lassen.
Das ist die selbe Geschichte wie mit DRM und Co. Der zahlende, bzw in dem Fall der nicht Werbung blockende User hat den Nachteil.

Und so kann und darf das nicht seien!

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Oktober 2015 - 16:23

Dass Werbung übertrieben wird steht doch gar nicht zur Debatte (für mich).

User will keine Werbung.
User nutzt Werbeblocker.
User sieht Inhalt.
Inhalteanbieter verdient weniger Geld weil keine Werbung gezeigt wird.
Anbieter blockt auch den Inhalt für den User.
Werbeblocker sagt zum Inhalteanbieter: Gib mir Geld und der User sieht Werbung.
User sieht Werbung.
Das Geld was der Anbieter damit verdient drückt er an den Werbeblocker ab.

Verlierer: User weil er doch Werbung sieht, Anbieter weil er Geld an Werbeblocker zahlen muss anstatt welches zu verdienen.

Gewinner: Werbeblocker weil der mit minimalstem Aufwand maximalen Gewinn auf Kosten anderer verdient. Sowas nennt man Parasit.

Wenn sich jeder die Netzneutralität nur an der Stelle aussucht an dem es ihm passt, kannst du es auch ganz sein lassen. Ganz oder gar nicht.
around the world

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0