WinFuture-Forum.de: Schriftenordner von Windows 10 entrümpeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Schriftenordner von Windows 10 entrümpeln


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2015 - 17:51

Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage zu den Fonts-Ordner von Windows 10. Da sind bei mir 360 Dateien drin und mit 351 MB ist der Ordner doch relativ groß. Daher wollte ich den Ordner etwas aufräumen.

Ich hatte schon mal über Google gesucht, aber nichts konkretes gefunden, welche Schriftart Windows selbst unbedingt braucht, bzw. welche Schriftarten man getrost löschen kann.

Hat da von Euch jemand einen Tipp?

Hab zudem noch die Datei „StaticCache.dat“ im Fonts-Verzeichnis liegen. Die ist auch 17 MB groß. Hängt das mit den installierten Schriften zusammen?

Danke schon mal im Voraus.

t4y
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Oktober 2015 - 18:34

Gibt's irgendeinen triftigen Grund dafür, da aufräumen zu wollen? Paar MB sind ja jetzt nicht die Welt.

- Die "größten" Brocken sind die Schriftarten, die als "Unicode-Fallback" gedacht sind. Also diejenigen Schriften, die für mehr oder weniger alle definierten Unicode-Codepoints auch einen Glyphen mitbringen.

Zu löschen sind diese Schriften insbesondere nicht, und der Rest fällt nicht weiter ins Gewicht.


-- Daher, Vorschlag: Den Fonts Folder so lassen wie er ist und erst wenn da Gigabyte-weise Daten und/oder Tausende und Abertausende Schriftarten drin rumfliegen mit dem Gedanken-Machen anfangen.

Vorher nicht. Sonst hat man am Ende nur Schaden und ziemlich gar keinen Nutzen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2015 - 19:14

Hallo!

Durchstöbere hin und wieder mal das System. Ist manchmal ganz interessant, wie sich manche Ordner mit der Zeit halt aufblähen. Wobei der Schriftenordner schon von vorn herein so groß war (PC ist neu und Windows 10 frisch aufgesetzt worden). Hab zwar genug Platz auf der SSD und mit 16 GB auch nicht zu wenig RAM. Aber gerade bei den Schriften kann man doch die Startzeit und den Speicher etwas optimieren. Denn sicher braucht man eben nicht alle Schriften.

Unter XP und Vista habe ich in dem Ordner mal aufgeräumt, was das System doch etwas schneller gemacht hat. Daher wollte ich da auch bei Windows 10 etwas aufräumen.

t4y
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Oktober 2015 - 02:52

Wie gesagt. Du schadest Dir mehr, als daß Du nutzt.

Windows seit Vista verwendet Unicode, was den Schriftartenordner schon schlank gestaltet - ein Zeichensatz für alles --- und die nicht-Unicode-Schriften werden auch nur bei Bedarf installiert, was den Schriftartenordner zusätzlich klein hält.


Ansonsten ist davon auszugehen, daß das, was Windows - seit Vista -- bei der Installation in den Schriftartenordner wirft so grundlegend ist, daß es - wenn es fehlt - sichtbare Probleme geben wird, angefangen bei der Bildschirmausgabe (Karo statt Buchstabe) über Programmabstürze (keine Ersatzschriftart mehr zu finden) bis hin zu Windows-will-nicht-starten (weil die Boot-Schriftart(en) nicht geladen werden konnte(n) (gut, die fliegen auch nicht im \Windows\Fonts Ordner herum).


TLDR; klar kannst Du's versuchen da aufzuräumen, aber es wird nicht viel bringen und ein Backup von "vorher" solltest Du auf jeden Fall auch haben. Du wirst es vermutlich brauchen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. Oktober 2015 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (teddy4you: 29. Oktober 2015 - 19:14)

Hallo!

Durchstöbere hin und wieder mal das System. Ist manchmal ganz interessant, wie sich manche Ordner mit der Zeit halt aufblähen. Wobei der Schriftenordner schon von vorn herein so groß war (PC ist neu und Windows 10 frisch aufgesetzt worden). Hab zwar genug Platz auf der SSD und mit 16 GB auch nicht zu wenig RAM. Aber gerade bei den Schriften kann man doch die Startzeit und den Speicher etwas optimieren. Denn sicher braucht man eben nicht alle Schriften.

Unter XP und Vista habe ich in dem Ordner mal aufgeräumt, was das System doch etwas schneller gemacht hat. Daher wollte ich da auch bei Windows 10 etwas aufräumen.

t4y

Ist das System wirklich messbar schneller geworden? Es gibt diverse Gründe, keine mitgelieferten Schriften zu löschen und sei's nur dass das System diese Schriften erwartet. Und mit XP brauchst du 10 ohnehin nicht zu vergleichen.
Nachträglich installierte Schriften entfernen ist kein Problem, es ist aber schlauer, die nicht zu installieren.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 31. Oktober 2015 - 10:10

@teddy4you
Schau mal unter - Schriftarten richtig verwalten -
http://blogs54.de/bl...htig-verwalten/

NexusFontSetup_2.6.1.exe

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 31. Oktober 2015 - 10:13

0

#7 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2015 - 11:44

Hallo t4y,

bei 351 MB im Fonts-Ordner von Win10 würde ich erst einmal davon ausgehen, dass dort mindestens eine von dir installierte Anwendung die von ihr benötigten Fonts ebenfalls dort hinterlegt hat und auf die von dir angedachte Aufräumaktion deshalb auch etwas unwillig reagieren könnte.

Zwar werden auch unter Win10 (meines Wissen) alle installierten Fonts beim Systemstart in den Arbeitsspeicher geladen, aber diese 351 MB dürften sich bei immerhin 16GB RAM wohl kaum auf die Performance des Systems auswirken.

Vor wirklich sehr vielen Windows-Jahren war tatsächlich mal die Anzahl und der Speicherbedarf (vorzuladender) Fonts ein Performance-Problem. Aber diesen uralten Erfahrungswert bzw. dazu immer noch kursierenden Tipps sind einfach nicht 1:1 auf Win10 und deine aktuelle Hardware-Ausstattung übertragbar.

RalphS hat es hier ja schon mehrfach gesagt, eine Aufräumaktion in den Fonts kann dir eigentlich nichts weiter bringen, außer neuen Problemen. Und dem stimme ich zu.

Gruß
Tille
0

#8 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2015 - 16:57

Hallo Zusammen,

habe etwas gefunden. Danach würde Windows 10 nur die folgenden Schriften benötigen:

Arial (TrueType="arial.ttf"
Arial Italic (TrueType)="ariali.ttf"
Arial Bold (TrueType="arialbd.ttf"
Arial Bold Italic (TrueType)="arialbi.ttf"
Courier New (TrueType)="cour.ttf"
Courier New Italic (TrueType)="couri.ttf"
Courier New Bold (TrueType)="courbd.ttf"
Courier New Bold Italic (TrueType)="courbi.ttf"
Lucida Console (TrueType)="lucon.TTF"
Segoe Script (TrueType)="segoesc.ttf"
Segoe Script Bold (TrueType)="segoescb.ttf"
Segoe UI (TrueType)="segoeui.ttf"
Segoe UI Bold (TrueType)="segoeuib.ttf"
Segoe UI Italic (TrueType)="segoeuii.ttf"
Segoe UI Bold Italic (TrueType)="segoeuiz.ttf"
Segoe UI Semibold (TrueType)="seguisb.ttf"
Segoe UI Light (TrueType)="segoeuil.ttf"
Segoe UI Symbol (TrueType)="seguisym.ttf"
Times New Roman (TrueType)="times.ttf"
Times New Roman Italic (TrueType)="timesi.ttf"
Times New Roman Bold (TrueType)="timesbd.ttf"
Times New Roman Bold Italic (TrueType)="timesbi.ttf"
Tahoma (TrueType)="tahoma.ttf"
Tahoma Bold (TrueType)="tahomabd.ttf"
Symbol (TrueType)="symbol.ttf"
Wingdings (TrueType)="wingding.ttf"
Modern (All res)="modern.fon"
Roman (All res)="roman.fon"
Script (All res)="script.fon"
Lucida Sans Unicode (TrueType)="l_10646.ttf"
Arial Black (TrueType)="ariblk.ttf"
Segoe Print (TrueType)="segoepr.ttf"
Segoe Print Bold (TrueType)="segoeprb.ttf"
Webdings (TrueType)="webdings.ttf"
Courier 10,12,15="COURE.FON"
MS Serif 8,10,12,14,18,24="SERIFE.FON"
MS Sans Serif 8,10,12,14,18,24="SSERIFE.FON"
Small Fonts="SMALLE.FON"
Small Fonts (120)="SMALLF.FON"

Generic (TrueType)="Generic.otf"
ZWAdobeF (TrueType)="ZWAdobeF.TTF"

Calibri (TrueType)="calibri.ttf"
Calibri Italic (TrueType)="calibrii.ttf"
Calibri Bold (TrueType)="calibrib.ttf"
Calibri Bold Italic (TrueType)="calibriz.ttf"
Wingdings 2 (TrueType)="WINGDNG2.TTF"
Wingdings 3 (TrueType)="WINGDNG3.TTF"

Cambria-Schriftarten
Webdings
System
Symbole

Ob das jetzt stimmt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann ja doch jemand sagen, ob Windows noch weitere Schriften benötigt.

Wenn ich den Schriftenordner aufräumen würde, würde ich den Inhalt natürlich vorher sichern. So könnte man doch noch bei Bedarf die ein oder andere Schrift zurückholen.

Wie schon oben geschrieben, war der Schriftenordner schon von vornherein so groß, bevor ich die Programme benötigt habe. Beim Softmaker-Office habe ich die zusätzlichen Schriften abgewählt, wie auch bei anderen Programmen. Der Adobe Acrobat hat ja einen eigenen Schriftenordner.

t4y

Dieser Beitrag wurde von teddy4you bearbeitet: 31. Oktober 2015 - 16:59

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2015 - 17:20

Und was bringt das? Dadurch wird nur die Liste der Fonts kleiner, welche Windows läd. Ansonsten, seit Windows 7 werden Fonts nur noch dann in den Speicher geladen, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Ansonsten liegen die da nur im Verzeichnis rum.

Und nebenbei, wenn Du jetzt ein Font löscht und genau diesen möchte dann ein Programm oder eine Webseite haben (ist ja ein vorinstallierter Font, wird also seine Anwesenheit vorausgesetzt), dann kann es zu Problemen kommen, das nichts oder alles nicht richtig angezeigt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _Carlo Petti_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2015 - 08:03

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Oktober 2015 - 17:20)

Und was bringt das? Dadurch wird nur die Liste der Fonts kleiner, welche Windows läd. Ansonsten, seit Windows 7 werden Fonts nur noch dann in den Speicher geladen, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Ansonsten liegen die da nur im Verzeichnis rum.

Und nebenbei, wenn Du jetzt ein Font löscht und genau diesen möchte dann ein Programm oder eine Webseite haben (ist ja ein vorinstallierter Font, wird also seine Anwesenheit vorausgesetzt), dann kann es zu Problemen kommen, das nichts oder alles nicht richtig angezeigt wird.

Kann mich dem nur anschließen, man könnte natürlich die "Anwesenheit" in der Registry auch noch ändern, aber dann wird es wirklich heikel...

Ich habe vor Jahrenbei Win7 mal auf meinem 1GB Ram Laptop aus Spaß ALLE Schriften, bis auf die unbedingt nötigen deinstalliert (auch in der Registry mit CCleaner entfernen lassen) und dann geschaut, ob sich da etwas beim Start tut...leider kann meine Armbanduhr keine Millisekunden messen.
Ist also nicht mehr nötig.
0

#11 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2015 - 10:58

Hallo Zusammen,

habe gestern Windows 10 x64 Home komplett neu von DVD installiert. Der Schriftenordner ist nach der Neuinstallation wieder knapp 348 MB groß. Da war außer dem frisch installierten Windows nichts weiter auf dem PC.

t4y
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. Dezember 2015 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (teddy4you: 18. Dezember 2015 - 10:58)

Hallo Zusammen,

habe gestern Windows 10 x64 Home komplett neu von DVD installiert. Der Schriftenordner ist nach der Neuinstallation wieder knapp 348 MB groß. Da war außer dem frisch installierten Windows nichts weiter auf dem PC.

t4y

Die Frage hier ist: Na und? Selbst unter der falschen Annahme, dass Windows sie alle in den Speicher lädt ist das recht egal. Und dabei ist auch noch die Annahme falsch. Im Endeffekt beschwerst du dich also über 350MB auf deiner Festplatte. Man bekommt heutzutage nicht mal Festplatten die so klein wären, dass das irgendwas ausmachen würde.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2015 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 19. Dezember 2015 - 09:57)

Die Frage hier ist: Na und? Selbst unter der falschen Annahme, dass Windows sie alle in den Speicher lädt ist das recht egal. Und dabei ist auch noch die Annahme falsch. Im Endeffekt beschwerst du dich also über 350MB auf deiner Festplatte. Man bekommt heutzutage nicht mal Festplatten die so klein wären, dass das irgendwas ausmachen würde.



Hallo,

klar habe ich noch genug Platz auf der SSD frei. Schnell genug ist mein PC auch. Aber ich nutze Computer schon seit einer Zeit, wo Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität knapp waren.

Sicher sind 16 GB Arbeitsspeicher nicht ganz wenig. Nur muss man ja nicht so viele Schriften ständig laden, wenn man sie nicht benötigt.

Schönen 4. Advent!

t4y
0

#14 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2015 - 15:27

Egal wie groß der Ordner "Fonts" mit den von Windows 10 bereitgestellten Schriftarten auch ist, die von Windows selbst tatsächlich benötigten Schriften werden von dort über den FontCacheService für einen schnelleren Zugriff in der FNTCACHE.DAT hinterlegt und bei Bedarf von dort aufgerufen und nicht etwa aus dem Ordner "Fonts". Das sind für Windows 10 selbst nur ca. 185 MB.

Wenn auch noch MS Office installiert wird, werden auch die von der jeweiligen Office-Version verwendbaren Schriftarten vom FontCacheService in der FNTCACHE.DAT hinterlegt, womit diese dann schon mal auf insgesamt ca. 335 MB kommen kann.

Zu weiteren FontCache-Erhöhungen kann es kommen, wenn von anderen Anwendungen unter "Fonts" hinterlegte Schriftarten verwendet werden, die bisher noch nicht in der FNTCACHE.DAT für den schnellen Zugriff hinterlegt wurden.

Keine Ahnung, ob beim Start von Windows 10 diese *.dat dann auch komplett in den Arbeitsspeicher geladen wird, für die im Ordner "Fonts" insgesamt installierten Schriftarten trifft das jedenfalls nicht zu.

Lass es doch einfach so, wie es nun eben mal so ist. Deine 16 GB physikalischer Arbeitsspeicher sind mit ziemlicher Sicherheit ohnehin nie wirklich ausgelastet, also was könnte oder sollte dir eine Reduzierung der verfügbares Schriftarten dann tatsächlich bringen?

Gruß
Till
0

#15 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 20. Dezember 2015 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (teddy4you: 19. Dezember 2015 - 12:05)

Hallo,

klar habe ich noch genug Platz auf der SSD frei. Schnell genug ist mein PC auch. Aber ich nutze Computer schon seit einer Zeit, wo Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität knapp waren.

Sicher sind 16 GB Arbeitsspeicher nicht ganz wenig. Nur muss man ja nicht so viele Schriften ständig laden, wenn man sie nicht benötigt.

Schönen 4. Advent!

t4y

Wir hatten es schon mal davon: Windows lädt die Schriftarten, die es benutzt und nicht alle installierten.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0