WinFuture-Forum.de: SSD Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

SSD Klonen


#1 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Oktober 2015 - 13:07

Ich habe im Rechner eine HDD 500GB mit WIN8.1, Programmen und Daten. Für schnelleren Zugriff habe ich eine SSD gekauft, von HDD gespiegelt, eingebaut und im BIOS die SSD als Startplatte eingestellt. Die SSD habe ich den Buchstaben C:/ gegeben und die HDD hat jetzt D:/. Sonst nix gemacht, also WIN8.1 ist noch auf der HDD.




Problem: der Start erfolgt noch immer von der HDD, in der Datenträgerverwaltung sind SSD und HDD als Systemplatte aufgeführt, aber Startpartition ist nach wie vor die HDD.

Der Systemstart dauert jetzt 10 Minuten – auch das runterfahren!




Wie kann ich die SSD zur Startplatte machen?


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Oktober 2015 - 13:42

Was macht das System denn, wenn du die HDD abklemmst und dann startest?

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. Oktober 2015 - 13:45

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Oktober 2015 - 15:37

Gute Frage. Ist ein Notebook, möchte nicht schon wieder rumbasten. Gehts auch anders?
0

#4 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2015 - 15:54

SSD per usb anklemmen wenn es ne Samsung ist dann ist ja eh die Klonesoftware dabei und die läuft super!
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2015 - 17:10

Da könnte ein Bild von der Datenträgerverwaltung weiterhelfen. :)

Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 28. Oktober 2015 - 17:10

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#6 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 29. Oktober 2015 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 28. Oktober 2015 - 13:42)

Was macht das System denn, wenn du die HDD abklemmst und dann startest?


Error, findet kein OS, obwohl es ja gespiegelt sein soll.
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2015 - 15:11

Toll. Versuche mal herauszufinden, ob die SSD eine aktive Partition besitzt. Eventuell unter Bemühung der Datenträgerverwaltung.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2015 - 15:17

Wenn da Windows 8.1 vorinstalliert war, gibt es da keine aktive Partition, nur eine Systempartition (ESP). Und wenn das Ganze noch als UEFI installiert war, dann interessiert die Startreihenfolge der Geräte im UEFI nicht weiter, da der Pfad zum Bootmanager als absoluter Pfad eingetragen ist. Den müsste man dann auch anpassen bzw. neu schreiben.

Am Besten wirklich mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten, auf welchem zu sehen ist, wo sich da die Systempartition mit dem Bootmanager befindet. Die Lage der Startpartition ist da uninteressant. Auch ob das System als BIOS oder als UEFI installiert wurde, wäre da wichtig zu wissen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 29. Oktober 2015 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 28. Oktober 2015 - 15:54)

SSD per usb anklemmen wenn es ne Samsung ist dann ist ja eh die Klonesoftware dabei und die läuft super!


Ist eine Crucial, die ich mit Acronis True Image geklont habe.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29. Oktober 2015 - 15:17)

Wenn da Windows 8.1 vorinstalliert war, gibt es da keine aktive Partition, nur eine Systempartition (ESP). Und wenn das Ganze noch als UEFI installiert war, dann interessiert die Startreihenfolge der Geräte im UEFI nicht weiter, da der Pfad zum Bootmanager als absoluter Pfad eingetragen ist. Den müsste man dann auch anpassen bzw. neu schreiben.

Am Besten wirklich mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten, auf welchem zu sehen ist, wo sich da die Systempartition mit dem Bootmanager befindet. Die Lage der Startpartition ist da uninteressant. Auch ob das System als BIOS oder als UEFI installiert wurde, wäre da wichtig zu wissen.


Ist keine UEFI (GPT), sondern MBR-Format. Die SSD hat den Buchstaben (G:), die HDD hat 3 Partitionen, wobei auf (C:) ein WIN liegt, auf (G:) aber auch. Die Startpartition liegt also auf (G:), dort ist aber kein "System" aufgeführt.

Was passiert, wenn ich einfach den Windows-Ordner komplett von (C:) lösche? Er müsste dann doch nur noch von der Startpartition-SSD (G:) starten, oder? Die SSD kann anschliessend den Buchstaben (C:) erhalten?

PS: Wie kann ich hier eigentlich eine Datei anhängen?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 29. Oktober 2015 - 16:10
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2015 - 21:32

Die Buchstaben sind uninteressant. Die Partitionen an sich sind interessant.

Die Frage ist jetzt, ob Du die Systempartition auch rüber gezogen hast oder nicht. Die sind, sofern man da nichts ändert, getrennte Partitionen.

Wenn Du jetzt das Window sauf der SSD bootest, hat das dann etwa G:? Das wäre doof.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2015 - 21:33

Erst "Auswählen..." betätigen, dann "Diese Datei anhängen".
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#12 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 30. Oktober 2015 - 14:37

Selber habe ich die vorhandene HD immer komplett durch eine SSD ersetzt.
Wenn es eine Samsung SSD ist, kann man mit dem beiliegenden Programm eine 1 zu 1 Kopie von der vorhandenen HD auf die SSD erstellen. Die SSD wird zuerst extern mit einem USB Adapter an den Rechner angeschlossen. Nach dem Kopieren wird die eingebaute HD durch die SSD ersetzt und das funktioniert ohne Probleme. Habe so schon über acht Rechner umgebaut.
0

#13 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:00

@ Q! @ DK2000
habe die Datenträgerbeschreibung als .png beigefügt. Vielleicht sagt euch das mehr als Worte.

@ W. Buergin
es ist keine Samsung, sondern eine Crucial; lag kein Programm dabei. Habe mit Acronis True-Image die SSD (an UBS) vonn HDD geklont und dann eingebaut. Allerdings habe ich die HDD dringelassen, da ich sie ja brauche! ...Und seitdem geht gar nix bzw. der Start dauert wie gesagt 10-15 Min. Programme öffnen sich auch erst nach 12 Minuten!

Schaut mal auf meine Laufwerke: (SSD-G:) soll als Systemplatte alleine starten, was anscheinend nicht funktioniert. Auf der 500GB-HDD sind 3 Partitionen (C:D:E:), wobei auf (C:) immer noch das alte (geklonete) WIN ist!

1 Kasten Warsteiner für die Lösung!

Kai

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datenträger.PNG

0

#14 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2015 - 16:58

:blink:

Laufwerk G hat keinen Bootmanager. Öffne mal die Konsole als Administrator und führe den Befehl

bcdboot %Windir% /s G:

aus. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#15 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Oktober 2015 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 30. Oktober 2015 - 16:58)

:blink:

Laufwerk G hat keinen Bootmanager. Öffne mal die Konsole als Administrator und führe den Befehl

bcdboot %Windir% /s G:

aus. :)


So, jetzt komm ich der Sache schon näher (Anlage). Die SSD hat jetzt den Buchstaben (C:), die HDD = (D:). Wenn du jetzt noch sagst, wie ich aus der SSD eine System- UND Startpartition bekomme, ist das die Lösung!

Bin gespannt, ob das geht,

Kai

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datenträger2.PNG

Dieser Beitrag wurde von bascon bearbeitet: 30. Oktober 2015 - 18:50

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0