WinFuture-Forum.de: Microsoft Surface Book Review & Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Microsoft Surface Book Review & Fragen


#1 Mitglied ist offline   Wu2kayY 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2015 - 22:15

Hallo Leute,

habe in den letzten Wochen die Entwicklungen rund um das Surface Book hier auf Winfuture aufmerksam verfolgt. (Danke an dieser Stelle für die tolle Berichterstattung.)
Wie bestimmt einigen anderen hier, ist mir relativ schnell klar geworden, dass das Surface Book mein nächstes Notebook wird.

Aufgrund eine USA-Reise die am 26.10 endete, hatte ich das Glück noch ein Surface Book im Store zu ergattern. Ich möchte diesen Post dazu nutzen, um kurz meine Erfahrungen mit dem Gerät
darzustellen und natürlich Fragen eurerseits zu beantworten. Ich hoffe, dieser Thread hilft dem ein oder anderen eine Entscheidung zu treffen und klärt evtl. noch offene Fragen.

Da das Surface Book ja bereits von einigen Seiten ausführlich getestet wurde, halte ich die Review hier entsprechend kurz.

Zum Ablauf:

Da ich das Surface Book natürlich nicht Pre-ordern konnte, bin auf gut Glück in den Microsoft Store gefahren. Zu meiner Erleichterung gab es keine Schlagen vor dem Store oder Leute die
ihre Zelte aufgeschlagen haben ;-). Es waren jedoch zur Eröffnung bereits ca. 10 Leute da, die ihre Pre/orders abholen wollten.
Nach ca. 30 Minuten zittern, habe ich dann auch endlich mein Gerät bekommen. Die Mitarbeiter waren erst nicht ganz sicher, da sie anscheinend die i7-Modelle noch nicht offiziell rausgeben durften.
dies wurde damit begründet, dass die Modelle erst Anfang November bei den Kunden sein sollten. Es wurden jedoch dann auch Ausnahmen gemacht. Ich kann das ganze hier nicht 100%ig nachvollziehen, aber evtl. muss man sich bei Deutschlandstart auf ein ähnliches Szenario einrichten.

Das surface Book:

Kurzum: Alle (sehr hohen Erwartungen) erfüllt! Das Design und die Verarbeitung sind perfekt, das Tablet lässt sich ohne Probleme abnehmen und auch alle anderen Kernfunktionen funktionieren einwandfrei.

Ich werde meine Erfahrungen hier kontinuierlich updaten jedoch kann ich leider nach 4 Stunden noch nicht viel sagen, außer eben, dass es genau so ist, wie man es sich vorgestellt hat, bzw. was versprochen wurde.

Jedoch konnte ich auch die von den Testern reporteten Probleme mit dem Trackpad feststellen. Das 2-Finger-Scrollen funktioniert nicht immer perfekt und ich musste im direkten Vergleich mit dem MacBook feststellen, dass dieses noch überlegen ist. Ich hoffe allerdings, dass dies mit dem kommenden Firmwarefix behoben wird.

Das Keyboard ist gut verarbeitet und hat angenehm große tasten. Der Anschlag der Tasten ist jedoch etwas härter was bedeutet, dass man gefühlt mehr Kraft braucht um zu tippen. Jedoch kann es sein, dass meine Wahrnehmung hier etwas verfälscht ist, da bei meinem alten Vaio Duo die Tasten eher "locker" waren.

Wie gesagt folgen weitere Updates in den nächsten Tagen.

Immer her mit den Fragen!

Beste Gruesse!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: image1.JPG
  • Angehängtes Bild: image3.JPG

Dieser Beitrag wurde von Wu2kayY bearbeitet: 27. Oktober 2015 - 20:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2015 - 22:25

Willkommen und Danke für die ersten Eindrücke! :)

Mich würde mal interessieren, wie sich das auf Dauer mit der Lücke im geschlossenen Zustand und allgemein mit dem Verbindungsmechanismus verhält. Sitzt das Display bombenfest oder merkt man, dass beides getrennte Teile sind? Und ganz wichtig: Kann man das Ding aufklappen, ohne die Unterseite festhalten zu müssen?
0

#3 Mitglied ist offline   Wu2kayY 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2015 - 20:42

Also bezüglich der Lücke lässt sich natürlich noch nichts genaues sagen, aber hoffe, dass es sich mit der Verschmutzung in Grenzen hält.

Das Display sitzt tatsächlich bombenfest und wenn man es nicht wüsste, würde man nicht vermuten, dass es sich um ein 2 in 1 Gerät handelt. Dies liegt auch daran, dass das Tablet und das Dock fast gleich schwer sind.

Dies wirkt sich jedoch negativ auf deine nächste Frage aus, denn es ist eher schwer das Surface Book mit nur einer Hand zu öffnen. Das liegt am oben beschriebenen Gewichtsverhaeltnis, aber auch an dem Magnet der beide Enden zusammenhält. Das Ganze erfordert also noch etwas Übung :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Wu2kayY 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2015 - 23:41

*Update nach 4 Tagen*

Also muss leider sagen, dass ich dass Surface Book noch nicht richtig in meinen Arbeitsalltag integriert habe da mir bis jetzt schlicht die Zeit gefehlt hat.

Jedoch kann ich bestätigen, dass es auf jeden Fall Probleme mit dem Akku bzw. mit der Software gibt. Aktuell komme ich auf ca. 5-6 Stunden Akkulaufzeit was natürlich unterirdisch im Bezeug auf die versprochenen 12 Stunden ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass dies irgendwie behoben wird.

Bezüglich anderer Fehler wie Farbflimmern, oder Probleme mit dem Ab- und Andocken konnte ich nicht feststellen.
0

#5 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

geschrieben 23. Januar 2017 - 15:25

Hast du einen Erfahrungsbericht-Update nach jetzt wahrscheinlich über 1 Jahr Nutzung? Was hat sich verbessert - wie ist deine Nutzererfahrung insgesamt?

Würde mich interessieren und freuen wenn du deine Meinung hierzu teilst.

LG,
billy2k6
..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0