WinFuture-Forum.de: Build 10565: Was bedeutet im Fenster "winver" Version 1511? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Build 10565: Was bedeutet im Fenster "winver" Version 1511?


#1 Mitglied ist offline   Tizen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2015 - 12:33

Wenn man den Begriff "winver" ausführt geht ja dieses Windows-Infofenster auf, wo Build usw. drinnen steht. Aber dort wo sonst Version 10.0 stand, steht jetzt Version 1511. Weiß vielleicht jemand von euch, was das zu bedeuten hat? Ich hätte da die Vermutung, weil im neuen Windows 10 Mobile Build 10572 auch Version 1511 steht, dass am 15.11 Threshold 2 veröffentlicht wird.

Ich bedanke mich für alle Antworten im Vorraus.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tizen bearbeitet: 21. Oktober 2015 - 12:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2015 - 13:49

So genau weiß das wohl keiner, deutet aber darauf hin, dass mit 1511 der Nov. 2015 gemeint ist.

Hoffe ja bloß, das intern noch die alte Kennung verwendet wird. Ansonsten dürfte da so manches Setup o. Programm durcheinander kommen, wenn es anstelle der gewohnten 6 bzw. 6.3 o. 6.4 dann über ein 1511 stolpert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. Oktober 2015 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Oktober 2015 - 13:49)

So genau weiß das wohl keiner, deutet aber darauf hin, dass mit 1511 der Nov. 2015 gemeint ist.

Hoffe ja bloß, das intern noch die alte Kennung verwendet wird. Ansonsten dürfte da so manches Setup o. Programm durcheinander kommen, wenn es anstelle der gewohnten 6 bzw. 6.3 o. 6.4 dann über ein 1511 stolpert.

Welche 6.3?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:06

Na die alten Versionsnummern:

Vista = 6.0
Win 7 = 6.1
Win 8 = 6.2
Win 8.1 = 6.3
Win 10 = 6.4 (jetzt 1511)

Gibt ja Setups, die fragen das ab. Und wenn sie dann eine unbekannte Versionsnummer erhalten, dann wollen sie nicht installieren. Da muss man dann erst wieder das Setup patchen oder über den Kompatbilitätsmodus gehen, damit das dann doch geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Tizen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2015 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Oktober 2015 - 14:06)

Na die alten Versionsnummern:

Vista = 6.0
Win 7 = 6.1
Win 8 = 6.2
Win 8.1 = 6.3
Win 10 = 6.4 (jetzt 1511)

Gibt ja Setups, die fragen das ab. Und wenn sie dann eine unbekannte Versionsnummer erhalten, dann wollen sie nicht installieren. Da muss man dann erst wieder das Setup patchen oder über den Kompatbilitätsmodus gehen, damit das dann doch geht.

Windows 10 ist nicht 6.4 sondern 10.0.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2015 - 17:01

Ja, stimmt. War mal 6.4, dann 10.0 und jetzt wohl 1511. Hatte ich ganz vergessen, dass das schonmal hochgesetzt wurde. :blush:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Oktober 2015 - 19:14

Naja.... mh, wenn Win10 wirklich auf R/R umgestellt wird wäre die 1511 als Version String oder zumindest als Versionsnummer schon gar nicht schlecht.

Denn dann ließe sich auch auf spezifische "Version" prüfen. Sonst hat man am Ende das Problem, daß Software X Funktionen von zB Threshold 2 haben will, aber grad auf der 10240 installiert wird... wo es nicht laufen wird wegen fehlender API-Unterstützung beispielsweise.

So könnte man dann aber sagen, okay ich laufe unter 10 aber Du mußt das erst auf den aktuellsten Stand bringen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 22. Oktober 2015 - 06:22

Windows 10 ist noch immer 6.3. Der eigentliche Eintrag in der Registry hat sich nie verändert.
Drum laufen auch noch recht viele Programme, die unter 8 / 8.1 schon liefen. Einige dieser erkennen Windows 10 sogar als Windows 8.

Es wurden zwei neue Einträge erstellt: CurrentMajorVersionNumber (10) und CurrentMinorVersionNumber (0), also 10.0, die Windows 10 kennzeichnen sollen.
In der aktuellsten Preview hab ich mir das aber gerade mal angesehen. Auch hier ist das noch immer so, nur gibt es hier jetzt zusätzlich eine ReleaseId, in der eben jetzt der Wert 1511 steht.

Das 1511 steht übrigens für yyMM, also 2015 November, weil es sich ja um das November / Herbst Release handelt. Hat also nix mit dem eigentlichen Release Date zu tun, das ist nämlich angeblich schon am 02.11.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 10.png

Dieser Beitrag wurde von evil.baschdi bearbeitet: 22. Oktober 2015 - 06:50

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 22. Oktober 2015 - 07:43

Ob die winver-Ausgabe jetzt permanent umgestellt wird, weiß niemand. Merkt euch: Vorschauversionen sind nicht immer mit dem Endprodukt identisch! Wartet mal ab, bis TH2 rauskommt!

Beitrag anzeigenZitat (evil.baschdi: 22. Oktober 2015 - 06:22)

Windows 10 ist noch immer 6.3. Der eigentliche Eintrag in der Registry

Der Eintrag in der Registry ist leidlich relevant. Wichtig sind die Werte, die von entsprechenden API-Funktionen zurückgegeben werden und 10 gibt dort 10.0 aus. Jedenfalls, wenn das Anwendungsmanifest stimmt.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 22. Oktober 2015 - 07:47

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Oktober 2015 - 07:56

Die 6.3 macht mich allerdings doch etwas stutzig.
Ham die im Eifer vergessen die Versionsnummer hochzudrehen oder werkelt da etwa im Hintergrund immer noch der alte NT6.3 Kernel und '10' ist lediglich ein 8.1 mit ein paar nachgerüsteten Funktionen und ner neuen UI?

Wundern täts mich ja nicht :lol:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   Tizen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2015 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. Oktober 2015 - 07:56)

Die 6.3 macht mich allerdings doch etwas stutzig.
Ham die im Eifer vergessen die Versionsnummer hochzudrehen oder werkelt da etwa im Hintergrund immer noch der alte NT6.3 Kernel und '10' ist lediglich ein 8.1 mit ein paar nachgerüsteten Funktionen und ner neuen UI?

Wundern täts mich ja nicht :lol:

Wundern würde es mich auch nicht :lol:
Aber eigentlich hatten die bei der Ankündigung von Windows 10 gesagt, dass es mit einem neuen Kernel komplett neu geschrieben wird. Ich vermute auch das das stimmt, weil wenn die nur ein paar neue Funktionen hinzugefügt hätten wie z.b. das Startmenü, glaube ich nicht, dass das System bei den ersten Builds so instabil gewesen wäre. Das sieht man ja bei den aktuellen Builds. Da werden nur Funktionen hinzugefügt und das System bleibt trotzdem stabil.

Dieser Beitrag wurde von Tizen bearbeitet: 22. Oktober 2015 - 11:22

0

#12 Mitglied ist offline   Tizen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2015 - 12:16

Mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem Windows Update heute früh ("Windows Insider Preview October Update...") sich die Buildnummer geringfügig verändert hat. Davor war es noch Build 10565.0, jetzt ist es Build 10565.41736. Das hab ich sonst noch nie gesehen, dass sich die Nummer bei einer Insider Preview geändert hat. Ich hab auch mal ein Bild angehängt. Oben im Bild das ich angehängt habe steht noch 10565.0.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tizen bearbeitet: 22. Oktober 2015 - 12:17

0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 22. Oktober 2015 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. Oktober 2015 - 07:56)

Die 6.3 macht mich allerdings doch etwas stutzig.
Ham die im Eifer vergessen die Versionsnummer hochzudrehen oder werkelt da etwa im Hintergrund immer noch der alte NT6.3 Kernel und '10' ist lediglich ein 8.1 mit ein paar nachgerüsteten Funktionen und ner neuen UI?

Wundern täts mich ja nicht :lol:

Die Versionsnummer bedeutet insgesamt recht wenig. So ist der Grund an sich, warum 7 und 8 6.x-Versionen haben kein technischer, sondern nur Kompatibilitätsballast. Du gibst echt viel auf die Nummer und zu wenig auf das, was die Dinge wirklich sind.
PS: Linux 3.0 wurde auch nicht von Grund an neu geschrieben. Linux hat nur die Nummer von 2.x hochgezogen, weil 2.x.y.z.q und so weiter langsam zu unübersichtlich wurde.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2015 - 12:21

@Tizen:

Ja, geht der Fertigstellung entgegen.

Sobald die .0 wechselt (5-Stellig wird) ist es meist ein Zeichen, dass die Build ein Release Candidate ist bzw. in die engere Auswahl gekommen ist. Ob sie es dann auch schafft, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall geht es dem Ende entgegen.

So vom Gefühl her würde ich glatt meinen, dass es die hier wird:

10.0.10565.16384.th2_release_flt.151015-1315

Das würde jedenfalls zum gewohnten Schema passen. Alle RTMs (wenn man es noch so nennen kann), bekamen die 16384 als Revisionsnummer (o. Deltanummer).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2015 - 16:41

Ich weiß nicht, MS ist ja gerade dabei, 10575 intern zu testen, also würde ich eher mit der für den TH2-Release rechnen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0