WinFuture-Forum.de: Festplatte voll: System Volume Information - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Festplatte voll: System Volume Information Dateien nicht löschbar


#1 Mitglied ist offline   potzkoten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2015 - 11:23

Hallo,
auf meiner SSD Festplatte (die D-Partition) werden knapp 73 (!) GB Speicherplatz vom Ordner "System Volume Information" belegt. Die 73 GB möchte ich mir wieder holen, zumal die D-Partition nur 132 GB groß ist.

Was ich versucht habe:
1) Löschen, als Admin löschen, mit CC Cleaner entfernen, in TreeSize löschen. Jeweils Zugriff verweigert.
2) Unter "Computerschutz" Systemwiederherstellung deaktivieren, Wiederherstellungspunkte löschen, weniger Speicher zuweisen. Systemwiederherstellung war aber gar nicht aktiviert, der Button löschen führt nicht dazu, dass das Verzeichnis gelöscht wird.
3) Mit cmd --- cacls "d:\System Volume Information" /E /G NAME:F ... die Rechte zuweisen und anschließend mit dem Explorer bzw mit rd /S /Q "d:\System Volume Information" löschen. Klappt nicht - Zugriff verweigert beim Löschbefehl.
4) Letzte Idee: D formatieren ...damit warte ich aber erstmal noch, vielleicht kommt ja noch ein Tipp.

Hat jmd. eine Idee, wie ich Zugriff erlange oder löschen kann? Und was sind das für Dateien überhaupt, wenn die Systemwiederherstellung aus ist? Evtl. aus Win7 übernommen, als ich auf Win10 gewechselt bin?

Gruß und Danke für eure Hilfe!
potz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Oktober 2015 - 11:27

Das mal versucht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   potzkoten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2015 - 11:30

Ja, siehe 3).
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2015 - 11:39

Gute Frage, was da drin ist. Meistens kann man das an den Dateien nicht erkennen, wer da was abgelegt hat. Meistens ist es die Systemwiederherstellung. Aber wenn Du sagst, die ist aus, dann wird es wohl was anderes sein.

Problem ist, das meist nur der 'Trusted Installer' und 'System' Vollzugriff haben. Selber als Admin kann man sich da keinen Vollzugriff geben. Gut, geht teilweise, aber leider nicht immer.

Lässt sich anhand der Dateien wirklich nichts erkennen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 20. Oktober 2015 - 11:50

Mal Windows' eigenen Bereinigungsmanager probiert? Das Teil kennt sein System besser, als CCleaner.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   potzkoten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2015 - 11:53

Ja, auch probiert, hat nichts gebracht. Ach, jetzt wird einfach formatiert und die paar Anwendungen neu installiert.

1min später: Läuft, alle 132 GB wieder verfügbar. Sicher nicht die 1a-Lösung, aber was solls.

Danke für eure Tipps!
potz
0

#7 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Oktober 2015 - 12:11

Man kann auf diesen Ordner sehr voll zugreifen. Dazu muss man ihn aber zunächst "in Besitz nehmen". Rechtsklick => Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Besitzer => Bearbeiten => eigenen Benutzer auswählen und Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" setzen. Anschließend noch die Vollzugriff-Berechtigung erteilen: Rechtsklick => Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Berechtigungen => Berechtigungen ändern => Hinzufügen ... => Häkchen bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte ..." setzen.
Wenn dann noch die Meldung "Zugriff verweigert" erscheint, dann ist womöglich das Dateisystem defekt oder ein anderes Programm greift auf den Ordner zu.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2015 - 12:16

Wär jetzt die Frage gewesen, ob da der Volume Shadow Copy-Dienst schuld war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Oktober 2015 - 12:27

Möglich. Wobei eben ein Aufruf von ICACLS nicht ausreicht. Vorher muss der Besitz des Ordners erlangt werden (ginge auch mit takeown), da standardmässig der TrustedInstaller als Besitzer hinterlegt ist und wie bereits unten beschrieben der (administrative) Nutzer nur eine Leseberechtigung (wenn überhaupt) auf den Ordner besitzt.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2015 - 13:04

@hitstec:

Auf den Ordner selber erhält man schon Zugriff. Problem ist halt nur, dass ich da auch schon Sachen drin hatte, da ließ sich nicht der Besitz übernehmen und löschen gingt dadurch natürlich auch nicht. Habe da keine Ahnung, wer da neben der Systemwiederherstellung da noch seinen Kram hinterlässt. Löschen ging letztendlich von Linux aus. Aber aus dem laufendem Windows heraus ging das einfach nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   VistaBreaker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2015 - 08:13

Hallo,
ich geh mal stark davon aus das die Windows-Sicherung aktiv ist. Diese ist in der alten Systemsteuerung unter Sichern und Wiederherstellen. Schau dort mal nach, ich hatte das Problem unter Windows 7 mit meiner Externen Platte. Nach dem ich diese deaktiviert hatte konnte ich die "System Volume Information" löschen, da kein zugriff von der Windows-Sicherung mehr statt fand.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0