WinFuture-Forum.de: Sabotage Aufheben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sabotage Aufheben


#1 Mitglied ist offline   Huhn Hur Tu 

geschrieben 28. September 2004 - 10:26

Ich war gestern bei einem Freund und der hat ein seltsames Problem dass mich an Sabotage glauben laesst.
Er hat einen Schlepper und einen Desktoprechner und bei beiden ist es nicht moeglich normal mit Nero gebrannte CDs zu lesen bzw Windows meint es finde auf den Vollen CDs nur verknuepfungen zu einen Neuenordner.
Auch kann ich keine InstallationsCDs lesen und Windows meint dass die CD defekt oder mit einem Unbekannten Format beschrieben ist, was nicht sein kann da die CD bei mir im rechner laeuft und auch sauber ist und fuer win98 - xp benutzbar ist.
AUf dem Desktoprechner meldet es nach wie den neuen Ordner Verknuepft nach
lokaleienst/win/burn das Verzeichnis das zum Brennen aus XP benutzt wird.
Mein Verdacht ist das derjenige der bis vor kurzem komerziell diesen rechner gewartet hat dort rum manipuliert hat.
Frage: wie ist es moeglich in solche Manipulation zu bewerkstelligen und woie kriege ist dies los
Alternativ : welcher schaedling koennte dies sein.


MFg Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. September 2004 - 10:33

hallo

schau dir die CD mal mit dem Tool isobuster an. Vielleicht geht es damit.
0

#3 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 28. September 2004 - 10:34

Hi,


sag ma was ist den alles auf dem Rechner Installiert?!
Ich habe dieses Prob. bereits nur ein mal gehört und auf diesen Rechner war
SafeGuard Easy Installiert.

Den das Tool kann die Festplatte so sehr verschlüsseln das nix mehr geht ausser normale Anwendungen zu starten und zu nutzen.

Jedoch mit Install oder so is nix mehr das kann dann nur der jenige machen der die PW ( Passworter ) dazu hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Huhn Hur Tu 

geschrieben 28. September 2004 - 10:42

Aber es kann doch nicht sein dass der nutzer auf einmal nicht mal mehr Auf selbstgebrannte Daten CDs zugreifen kann? Solch ein Schutz liesse sich durch das Zerstoeren des PCs besser Regeln. Das mit Safe guard werde ich ueberpruefen aber Glaube nicht daran.
Der Vorgaenger war in seinem Geschaeftsgebahren nicht sonderlich Vertrauenswuerdig wenn ich den Angaben meines Freundes Glauben darf. Bisher ist es nur ein Verdacht.
EWine Selbstgemachte DVD kont Windows ueber PowerDVD Wiedergeben jedoch jegliche Daten CDs nicht. Mir faellt erst jetzt ein koennte es sein dass der CDFS.VXD entfernt wurde. Nero funzt, also denke ich Nero bringt seinen eigenen Treiber mit. Nur so ein Gedanke.


MFg Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 28. September 2004 - 10:46

Kannst mir glauben alles was ausführbare Datein sind werden von Safeguard nicht zugelassen.
Wäre schön wenn Du mir mal kurz bescheid gibst.
Ich versuche in der zwischen Zeit weiteres darüber in Erfahrung zu bringen
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2004 - 11:12

@Huhn Hur Tu:

Um welches Windows geht es genau? Kann das Deinem 1. Beitrag nicht genau entnehmen.

Für das Problem gibt es viele Ursachen, von irgendwelcher Malware bis hin zu Treiberproblemen.

Bei Windows XP genügt es schon, wenn ein Filtertreiber für CD/DVD aus irgendwelchen (meist) nicht nachvollziehbaren Gründen ausfällt. Entweder werden die Laufwerke garnicht mehr angezeigt oder auf den CD/DVDs findet Win nur noch Datenmüll. Im enfachsten Fall genügt es, die CD/DVD Laufwerke im Gerätemanager zu deinstallieren, ggf noch den IDE Controler an dem sie hängen (hier ist aber Vorsicht geboten) um das Problem zu lösen.

Wenn nicht, dann muß man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr
ol\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die Schlüssel "UpperFilter" und/oder "LowerFilter" löschen und neu starten. Das zieht natürlich nach sich, dass man eventuell Brennprogramme oder andere Programme, die Dort ihre Filter installieren, neu installieren muß.

Das wäre so eine Vermutung von mir, kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Kannst natürlich auch mal HijackThis 1.98.2 auf dem Rechner ausführen und mal das log posten. Vielleicht lässt sich daraus ein Übeltäter identifizieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Huhn Hur Tu 

geschrieben 28. September 2004 - 11:36

thx werds mal testen


MFg Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0