WinFuture-Forum.de: Defekter Bootmgr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Defekter Bootmgr Win 10 startet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Dinger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2015 - 15:44

Hallo zusammen, mich plagt ein Spezialproblem, das ich hier gern mal kurz ausbreiten möchte, um vielleicht doch noch Hilfe zu bekommen. Auf meinem PC liefen bis vorgestern Windows 10 und Ubuntu als Dualboot problemlos zusammen. Das Win-System auf einer 120 GB SDD, Ubuntu auf die zusätzliche 2 TB-Platte gepackt. Der Bootloader von Linux, Grub, hat alles perfekt verwaltet. Da hab ich Honsel auf Suse wechseln wollen. Das hat erstmal gut geklappt, Windows 10 lief auch darunter gut. Doch dann habe ich Suse ein 2. Mal installiert und das den Boot-Eintrag von Windows weggehauen. Ich dachte, alles klar, ich putze einfach die 2 TB-Platte und stelle im Bios auf Booten von der SDD um, die ist ja unversehrt. Aber siehe da: Ich bekomme die Fehlermeldung: Kein Bootmgr vorhanden. Seitdem habe ich einige Methoden getestet, nach denen man bei dieser Fehlermeldung vorgehen soll: Rettungs-DVD, automatische Systemreparatur, auch fixmbr usw. habe ich ausgeführt. Alles vergebens. Nun wundere ich mich, weil doch eigentlich auf der SDD-Platte eigentlich alles funktionieren sollte. Grub hat doch meinem Verständnis nach nur auf der 2 TB-Platte geschrieben. Warum funktioniert dann die SDD-Platte ebenfalls nicht? Und warum lässt sich das nicht fixxen?
Freue mich über jeden Tip.
Grüße, Markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2015 - 15:52

Das kann man richten.

Müsstest nur mal sagen, ob das ein System mit UEFI o. BIOS ist und wie Windows installiert wurde, also im UEFI Modus oder BIOS Modus und ob eventuell auf der SSD doch noch eine Systempartition gibt. Eventuell mal dazu einen Screenshot der Datenträgerverwaltung ranhängen.

Wenn die Startpartition in Takt ist, sollte das mit diskpart und bcdboot reparierbar sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0