WinFuture-Forum.de: Windows Update streikt nach Deinstallation von 3 Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Update streikt nach Deinstallation von 3 Updates


#1 Mitglied ist offline   writeoff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2015 - 12:28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem auf meinem Rechner mit W7 64 Professional:

Bis gestern lief das Windows Update auf meinem Rechner problemlos. Leider habe ich das gerade selber geändert.


Heute habe ich drei Updates deinstalliert, die sich durch die automatische Installation von Updates bereits auf meinem Rechner befanden.
KB2990214
KB2952664
KB3021917

Die Deinstallation verlief ohne Probleme.

Seither ist aber mein Windows Update außer Funktion und sucht ewig nach Updates ohne Ergebnis.

Habe dann eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Die drei Updates sind jetzt wieder da. Dennoch sucht Windows Update weiter endlos weiter, ohne Ergebnis.

Habe auch die Variante probiert, den Dienst Windows Update anzuhalten, dann den Ordner Windows\SoftwareDistribution umzubenennen, und dann den Dienst Windows Update wieder zu starten.
Leider ohne Ergebnis.

Wie bekomme ich Windows Update wieder ans Laufen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Beste Grüße
writeoff

Dieser Beitrag wurde von writeoff bearbeitet: 19. Oktober 2015 - 12:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2015 - 16:05

Wie lange hast Du denn gewartet? Bei Win7 muss man schonmal 1h oder länger warten, bis er da Updates findet und anzeigt.

Oder erscheint da irgendwann eine Fehlermeldung?

Und warum hast Du genau die Updates deinstalliert? Hängt bestimmt mit Win10 zusammen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   writeoff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2015 - 16:42

Hallo DK2000,

die Updates wollte ich wegen der beiden Themen W10 und Telemetrie entfernen. Da gibt es einen Link zum Thema "Windows 7 und Win 8 schnüffeln jetzt auch" hier im W7-Forum.

Es gab keine Fehlermeldung, eigentlich schien alles prima gelaufen zu sein. Nach dem Deinstallieren hatte Windows Update dann seine Update-Historie verloren, zeigte mir also an, dass noch nie ein Update gesucht worden sei, und suchte dann gefühlt ewig (ca. 15-20 Minuten). Das ist in der Tat weniger als 1h, aber bisher hatte ich ein Ergebnis immer in 1-3 Minuten. Mir ist völlig unklar, warum die Update-Historie verschwindet, wenn man irgendwelche Updates deinstalliert, wobei KB2990214 da am ehesten verdächtig wirkt, weil es anscheinend auch den Update Client betrifft.

Nach der Systemwiederherstellung war die Historie dann wieder da. Das lange Suchen aber leider auch noch.

Außerdem habe ich jetzt ja wieder die drei Updates auf dem Rechner, die ich lieber loswerden würde.

An "Never change a running system" ist schon was dran. ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2015 - 16:51

Das liegt daran, dass ein Teil dieser Updates am Update Clienten Veränderungen vornehmen. Wenn man die falschen Updates da deinstalliert, funktioniert das alles nicht mehr so richtig.

Müsstest eventuell mal in der C:\Windows\WindowsUpdate.log reinschauen und ggf. auch mal in der Ereignisanzeige, ob dort etwas auffälliges zu sehen ist, was mit dem Problem zusammenhängen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   writeoff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2015 - 17:07

Würde es helfen, wenn ich das September-Update für den Update-Client (KB3075851) installiere? Dann wäre die 2990214 vermutlich aus dem Spiel, oder? Andererseits bin ich mir nicht sicher, welche W10-Tricks in der KB3075851 implementiert sind, ggf. kommt man da vom Regen in die Traufe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0