WinFuture-Forum.de: Windows Icons dauerhaft speichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Icons dauerhaft speichern


#1 Mitglied ist offline   Skynet78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2015 - 07:50

Hallo,
Ich habe für mein Rechner viele Ordner eigene Icons (ICO) zugeteilt.Diese werden auch alle schön dargestellt.
Da es wirklich viel Arbeit macht jeden Ordner ein eigenes Icon zuzuteilen habe ich eine Frage......

Ist es irgendwie möglich diese Einstellung zu Speichern?

Die Frage stelle ich weil ich die Ordner auf eine Externe Festplatte habe und bearbeite.

So wenn ich nun die Externe Festplatte an mein Laptop anstecke oder am anderen Computer oder ich mein System neu aufsetze sind die Einstellung also die Icons die ich den Ordnern zugeteilt habe wieder weg.

Nun würde ich gerne vermeiden immer wieder neue Icons den Ordnern zuteilen zu müssen,wenn das Windows mal erneuert werden muss.
Gibt es ein Programm dafür oder kennt jemand eine Lösung ?
Ich währe sehr sehr Dankbar für jede Hilfe :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2015 - 08:32

Schieb das Icon in den jeweiligen Ordner, blende versteckte Dateien ein (auch Systemdateien) und bearbeite dann die desktop.ini.
Den Pfad für das Icon gibst du folgendermaßen an: .\ICON.ico
So bleiben die Icons erhalten :)

EDIT:
Das Icon kannst du im Ordner auch verstecken, so liegt es nicht sichtbar rum.

Dieser Beitrag wurde von KingGozza bearbeitet: 17. Oktober 2015 - 08:34

Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#3 Mitglied ist offline   Skynet78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2015 - 21:36

Danke für die schnelle Hilfe und Antwort.
Ich habe eine Ordnerstruktur.Die sieht ungefähr so aus :
Programme/und in diesen sind dann die ganzen unter Ordner wie z.B: ein Ordner für Ashampo,ein Ordner für VLC Player u.s.w....Reicht das nur für den Ordner Programme ?Macht er das auch für alle unterordner?Oder muss ich das wirklich in jedem einzelnden Ordner machen...Das währe ja noch mehr Arbeit :(

-und wo genau muss ich was umschreiben ? Die Ini sieht bei mir so aus :

[.ShellClassInfo]
IconResource=F:\Programme\Player\VLC\2-VLC_2.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

MFG
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2015 - 22:08

Werden relative Pfade noch unterstützt? Kann das mit Linux gerade nicht testen.

Bei absoluten Pfaden ist immer das Problem, dass die Datei mit dem Icon immer dort existieren muss, wo si angegeben wurde.

In deinem Falle darf sich F:\Programme\Player\VLC\2-VLC_2.ico,0 nicht verändern. Wenn nach einer Neuinstallation oder an einem anderen Rechner genau dieser Pfad nicht existiert, dann gibt es da auch kein personalisiertes Icon für den Ordner mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Skynet78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2015 - 11:18

Wie genau muss es ausehen wenn ich es umschreiben will in der jeweiligen Desktop.ini?

Mit diesen .\ICON.ico ??

Kann mir einer sagen wo genau es eingetragen werden muss oder wie der text dann ausieht?habe schon einiges probiert aber wenn ich nicht genau weiss wo dieses .\ICON.ico eingetragen werden muss hilft mir das nicht weiter....

Bitte um Aufklärung :)

mfg

Dieser Beitrag wurde von Skynet78 bearbeitet: 18. Oktober 2015 - 12:02

0

#6 Mitglied ist offline   Skynet78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2015 - 12:48

So hat sich erledigt ,ich habe eine Lösung gefunden.....

Hier ein Beispiel für Jeden der seine ICONS dauerhaft geändert haben möchte auch nach neu instalation von Windows oder auf andere Computer/Laptops.

Die Original Desktop.ini
[.ShellClassInfo]
IconResource=F:\Programme\Player\VLC\VLC12.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

So muss es umgeschrieben werden:

[.ShellClassInfo]
ConfirmFileOp=1
IconFile=VLC12.ico
IconIndex=0
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2015 - 13:01

Gut. Funktioniert also noch mit relativen Pfaden. Das konnte ich gerade nicht nachprüfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Skynet78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2015 - 13:09

Jup funktioniert super .....Ein Dankeschön an ale für die Hilfe :)
0

#9 Mitglied ist offline   mangani84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2016 - 22:26

Hallo zusammen,

ich bin hier auf das Thema gestoßen, da ich genau das selbe Problem habe. Ich möchte eigene Icons für Ordner auf meiner ext. Festplatte nutzen und diese sollten überall wo ich die Festplatte anschließe (Laptob, PC...) angezeigt werden. Nun würde ich gerne die desktop.ini ändern, aber ich bin da nichh so helle, denn ich weiß nicht wo ich die Datei "desktop.ini" finde??
Ich hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen unter die Arme greifen? ;(

Viele Grüße
0

#10 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2016 - 22:40

Hi,

wenn du in den Ordneroptionen einstellst, dass dir auch geschützte Systemdateien angezeigt werden dann hast du die Desktop.ini Datei direkt auf dem Desktop.


MfG
0

#11 Mitglied ist offline   mangani84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 00:49

Hi,

danke für die Hilfe @Langi.

Das Leben kann manchmal so einfach sein :unsure:

Viele Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0