WinFuture-Forum.de: Image von Windows (10) machen, bitte Empfehlungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Image von Windows (10) machen, bitte Empfehlungen Es soll KEINEN NTFS-Links (Ordnern) folgen


#1 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 16. Oktober 2015 - 10:24

Hallo allerseits,

ich möchte von einem frischen und einigermaßen eingerichteten Windows 10 ein Image auf eine andere Partition machen. Normalerweise hätte ich da ein Imaging-Tool genommen, das mit sysresccd.org daherkommt. EDIT: Partimage war es. Leider lädt der Kernel dieser Bootcd nicht, vielleicht ist mein System zu kompliziert mit mehreren SSDs und AHCI-Controller.

Also etwas anderes nehmen.

Anforderung:
- Die Windows-Partition exclusive freier Bereiche in eine Image-Datei schreiben
- Bootbare CD, mit der man Restore machen kann
- Es darf nicht NTFS-Ordnerlinks folgen (diese nur NTFS-Links kopieren)
(Ich habe u.a. das ganze Steam-Verzeichnis -350 GB- hinter einem NTFS-Link, der auf eine andere SSD zeigt)

Erfüllt das Windows schon mit Bordmitteln? Da gibts doch auch ein backupprogramm.

Danke

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 16. Oktober 2015 - 10:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2015 - 10:47

Hay,
schau dir mal Acronis Backup and Recovery 11.5 an. Benutze das und finde es sehr simpel. Probleme hatte ich damit noch keine.

Gruß Daniel Düsentrieb
0

#3 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 16. Oktober 2015 - 11:22

Danke schon mal. Sowas aufgeblasenes wie Acronic brauche ich aber eigentlich eher nicht. Ich will auch mal schauen, ob Clonezilla.org bei mir funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 16. Oktober 2015 - 11:23

1

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2015 - 11:37

Zur Not kann man das auch über eine Batch und dism hinbekommen.

Hatte da auch mal eine Zeit lang das kostenlose Tool vib Paragon verwendet. Weiß jetzt aber nicht, ob das schon Win 10 kompatibel ist.

Von marcium reflect gab es auch mal eine kostenlose Version. Dad Tool fand ich such nicht so schlecht.

Musst halt mal testen, welches Tool dir am meisten zusagt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 16. Oktober 2015 - 16:07

Habe nun Clonezilla verwendet. Bootbar und lässt kaum Wünsche offen. Vor allem muss man sich nicht selber ums NTFS-Mounten kümmern. Backup hat gut geklappt. Ist aber eher für Leute, die Linux-UIs gewohnt sind. Also für mich perfekt. Geht nur darum, einen Windows-Grundstock abzuspeichern, in dem ein Großteil der Setup-Arbeit steckt.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 16. Oktober 2015 - 16:08

0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Oktober 2015 - 12:45

Dafür würde man nicht unbedingt Fremdsoftware benötigen, Windows kann das auch.

Windows 10: Notfall-Wiederherstellungslaufwerk erstellen
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 29. Oktober 2015 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 29. Oktober 2015 - 12:45)


Theoretisch...

Ich krieg bei mir grad mal den ersten Bildschirm der Funktion "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" zu Gesicht, wenn ich ein mal auf "Weiter" klicke, sagt er nur; "Das Wiederherstellungslaufwerk kann nicht erstellt werden. Beim Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks ist ein Fehler aufgetreten."

Das war's :rolleyes:

Wie gut, dass es True Image gibt. Auch wenn die Geizhälse immer mäkeln, dass es mehr als 0 € kostet, und der Rest der Menschheit sich beklagt, es wäre "zu aufgeblasen", es verrichtet absolut problemlos seinen Dienst (ja, auch die Rücksicherung klappt astrein!), das ist mir doch die Kohle wert. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2015 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 29. Oktober 2015 - 14:28)

Theoretisch...

Ich krieg bei mir grad mal den ersten Bildschirm der Funktion "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" zu Gesicht, wenn ich ein mal auf "Weiter" klicke, sagt er nur; "Das Wiederherstellungslaufwerk kann nicht erstellt werden. Beim Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks ist ein Fehler aufgetreten."

Das war's :rolleyes:

Wie gut, dass es True Image gibt. Auch wenn die Geizhälse immer mäkeln, dass es mehr als 0 € kostet, und der Rest der Menschheit sich beklagt, es wäre "zu aufgeblasen", es verrichtet absolut problemlos seinen Dienst (ja, auch die Rücksicherung klappt astrein!), das ist mir doch die Kohle wert. :smokin:



Ganz meiner Meinung! :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0