WinFuture-Forum.de: Bildschirmflackern vor der Anmeldung am Tablet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bildschirmflackern vor der Anmeldung am Tablet


#1 Mitglied ist offline   Biker68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:13

Hallo,
ich habe ein Samsung-Tablet mit einem i5-Prozessor und Win10.
Seit ca. 1 Woche flackert der Bildschirm, wenn ich mein Tablet neu starte.
Das System kommt aus dem Ruhezustand, es erscheint mein Hintergrundbild,
dann wird der Hintergrund blau und flackert für ca. 1 1/2 Minuten.
Danach kann ich mich erst anmelden.
In der Ereignisanzeige habe ich den folgenden Fehler gefunden:

Bei der Aktivierung der App „Microsoft.LockApp_cw5n1h2txyewy!WindowsDefaultLockScreen“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Ereignis-ID: 5973

Leider habe nichts konkretes gefunden, nur den folgenden Link:

http://answers.micro...49-fcfe4c97483b

Leider brachte mich der Artikel nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte ?

Tschau
Martin
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 7

geschrieben 17. Oktober 2015 - 15:52

Das Problem hatte ich so ähnlich an einem PC. Schwarz-Weiss-Flackern. Und zwar wachte er meist aus Standby/Ruhezustand nicht auf. Ich musste darauf verzichten und habe es per GPO ausgeschaltet. Schade, Standby war mit Win7 nie ein Problem.
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 705
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 120

geschrieben 17. Oktober 2015 - 16:19

Passiert es sicher erst seit einer Woche? Hast du vielleicht einen Systemwiederherstellungspunkt, der älter als eine Woche ist?
0

#4 Mitglied ist offline   Biker68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2015 - 19:59

Hallo,
hatte auf meinem Tablet Office 2013 installiert gehabt, dto. auf Notebook + PC.
Nun hatte ich Office 2016 auf dem Tablet installiert. Kurz danach kam das mit dem Flackern.
Interessant war, daß Office 2016 sich selber installierte, hatte überhaupt keine Einstellmöglichkeiten und hatte eine Parallelinstallation zu Office 2013.

Nach dem Flackern hatte ich Office 2016 wieder entfernt, aber das Flackern blieb.

Hatte die Befehle aus o. g. Link eingegeben (als Batch gesetzt; lokal als Administrator ausgeführt). Dann war das Flackern erstmal weg, dann war das Flackern nur noch kurz, aber jetzt wieder lange.

Die Einträge in der Ereignisanzeige sind verdammt viele, Dutzende ?

Habe nun das Tablet nicht im Ruhezustand gelassen, sondern neu gestartet.
Effekt: Der Hintergrund ist lange blau, die Punkte kreisen dauerhaft, ähnl. wie bei Updates. Aber erstmal kein Flackern.
Scheint wohl nur beim Ruhezustand zu sein (eigentlich eine praktische schnelle Sache).

PS: Einen Wiederherstellungspunkt habe ich leider keinen, war nicht aktiviert (ist nun am wichtigeren PC aktiviert). Wäre schön, ich kriege das ohne Neuinstallation hin.

PS: Tablet ist in einer kleinen Domäne (Server 2008R2; im Netzwerk ist noch 1 PC Win10, 1 Tablet Win10, div. virtuelle Clients mit Win7/8/10)

Noch eine Idee ?

Tschau
Martin

Beitrag anzeigenZitat (Tapio: 17. Oktober 2015 - 15:52)

Und zwar wachte er meist aus Standby/Ruhezustand nicht auf. Ich musste darauf verzichten und habe es per GPO ausgeschaltet. Schade, Standby war mit Win7 nie ein Problem.


Habe noch 1 PC und 1 Notebook, jeweils selbses Windows10 installiert. Arbeite permanent mit Ruhezustand. Habe dort keine Probleme.

Noch eine Idee ?

Tschau
Martin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0