WinFuture-Forum.de: Systemabbild auf neue SSD zurückspielen möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Systemabbild auf neue SSD zurückspielen möglich?


#1 Mitglied ist offline   onkelpi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:05

Hallo,

möchte unsere zwei sehr aktuellen i7-PCs mit Windows 10 (kostenloses Upgrade von 8.1 bzw. 8.1 Pro) mit neuer/zusätzlicher Hardware ausrüsten.

Heute werden dementsprechend zwei Samsung SSD SM951-NVMe 256GB geliefert. Die neuen Speichermodule werden über einen Delock PCIe-Adapter angebunden. Mainboard: ASUS Z97-A.

Bislang stecken in den PCs
- 1x SSD 128GB
- 1x SSD 500GB

Meine Fragen hierzu:
- kann ein unter Windows 10 erstelltes Systemabbild auf eine neu verbaute SSD zurückgespielt werden?

Beim ersten PC wäre die neue System-SSD doppelt so groß, wie die derzeit genutzte 128GB-Platte.
Beim zweiten PC wäre die neue System-SSD nur halb so groß, wie die derzeit verbaute Samsung EVO 850 (500GB).
Allerdings besteht diese aus zwei gleich großen Partitionen!

Ist es somit grundsätzlich möglich, das Systemabbild eines Upgrade-W10 auf neue Hardware (Festplatte) rückzuspielen?

Falls nicht; könnte ich (den W10 Key kann man ja auslesen) direkt ein neues W10 mittels W10-Iso/Micosoft MediaCreationTool installieren oder ist zwingend der Weg über vorherige Installation von - in meinem Fall - Windows 8.1 mit anschließendem Upgrade-Prozedre auf W10 erforderlich?

Danke für Eure Hilfe ...

Dieser Beitrag wurde von onkelpi bearbeitet: 15. Oktober 2015 - 12:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (onkelpi: 15. Oktober 2015 - 12:05)

- kann ein unter Windows 10 erstelltes Systemabbild auf eine neu verbaute SSD zurückgespielt werden?


Ja, das geht, wobei ich hier die integrierte Recovery Funktion nutzen würde. Der erstellt dann ein Image, welches von USB Stick gebootet auch auf nagelneue HDD/SDD zurückgespielt werden kann (Baremetal Recovery).

Ist die selbe Vorgehensweise wie bei Windows 8.x: http://windows.micro...-recovery-drive

Bei den Partitionen bin ich mir da gerade nicht sicher, da ich Datenpartitionen und Startpartition auf getrennten SSDs/HDDs habe. Sicherheitshalber getrennt sichern.

Beitrag anzeigenZitat (onkelpi: 15. Oktober 2015 - 12:05)

Ist es somit grundsätzlich möglich, das Systemabbild eines Upgrade-W10 auf neue Hardware (Festplatte) rückzuspielen?

Solange Du das Board nicht wechselst, sollte es da keine Probleme geben. Einfach nur der Wechsel der Datenträger bricht die Aktivierung nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 15. Oktober 2015 - 13:18

Sogar wenn ich Win10 auf USB-Stick lade und von da aus den PC in Betrieb setze, ist dieses System dann aktiviert. Natürlich muss auf diesem PC vorher auch das Upgrade durchgeführt worden sein.
Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   onkelpi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2015 - 13:43

Ja da sag ich gleich mal DANKE! Das hilft mir doch schon entscheiden weiter. Fehlt nur noch der DHL-Mann mit der Hartware :wink:
Ein Wiederherstellungslaufwerk habe ich bereits erstellt auf USB-Stick.

Ach ja: wenn ich die Samsung Speichermodule nun gleich verbaut habe und ein Systemabbild zurückspielen möchte ... wird er mir dann eventuell meckern, dass der Datenträger nicht dem GPT Partitionsstil entspricht? Falls ja, lässt sich in derselben Prozedur der Partitionsstil ändern oder müsste ich in diesem Fall die Speichermodule erst einmal manuell über die Datenträgerverwaltung mit GPT beschreiben?

Dieser Beitrag wurde von onkelpi bearbeitet: 15. Oktober 2015 - 13:56

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2015 - 15:45

Das mit GPT/MBR ist egal. Das wird alles automatisch mit erledigt. Mußt in solchen Fällen nur immer darauf achten, dass Du den Datenträger im UEFI Modus startest. Dann passt das.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 15. Oktober 2015 - 16:03

Selber verwende ich das beiliegende Kopierprogramm von Samsung, hänge die neue SSD an einen USB Adapter und starte dann das Kopierprogramm, wenn es fertig ist kommt die Meldung alte Harddisk ausbauen und die neue SSD einbauen und das war es dann. Habe so schon mehrere Desktop und Notebook mit einer SSD ausgerüstet.

Habe gerade auf der Samsung Page gesehen das Windows 10 noch nicht unterstützt wird, :-(

Mein Link

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 15. Oktober 2015 - 16:06

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2015 - 16:10

Ja, das geht zur Not auch. Aber solange etwas von Windows selber erledigt werden kann, verzichte ich da gerne auf zusätzlich Programme. Und außerdem, wenn man sich da regelmäßig so einen Recovery Stick zieht, hat man auch gleich immer ein Backup vom System.

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 15. Oktober 2015 - 16:03)

Habe gerade auf der Samsung Page gesehen das Windows 10 noch nicht unterstützt wird, :-(

Ach, das wird noch gar nicht unterstützt. Dachte, da kam ein Update. Egal. Habe dieses Samsung Tool generell nicht installiert.

Das Samsung Data Migration Tool scheint aber laut Manual Windows 10 Kompatibel zu sein. Das Magician anscheinend noch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   phdm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2015 - 11:08

Hallo,

Wenn ich nochmals an das Thema anknüpfen darf:
Also bei mir hat folgendes nicht funktioniert: Ich habe auf meinem Laptop das normale Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht und wollte ihm später eine neue (größere) SSD spendieren. Dazu habe ich mit Acronis True Image (neueste Version) die SSD mit dem Upgrade auf die größere geklont und danach ausgetauscht. Das System startet danach, ist aber nicht mehr aktiviert und läßt sich auch nicht mehr aktivieren. Außer der SSD wurde nichts verändert. Ich denke, daß ich daher lieber wieder auf Windows 7 zurückkehren werde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0