WinFuture-Forum.de: Bleibst Du bei Windows 10? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 15 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Bleibst Du bei Windows 10?

Umfrage: Bleibst Du bei Windows 10? (89 Mitglieder haben abgestimmt)

Bleibst Du bei Windows 10

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen

#61 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 18:58

Das ist nicht mehr da richtig, war schon unter 8.1 weg.

Kruemelmonster_123, ich hab übrigens schon vor einiger Zeit Beispiele von Dingen genannt, die ich unter 10 als Mehrwert sehe, nämlich virtuelle Desktops und das verbesserte Aero Snap. Nicht relevant bezüglich auf Windows 7, aber sehr wohl auf 8.1 ist auch, dass Apps im Fenster laufen und auch meines Erachtens einiges mausfreundlicher gestaltet sind. Nicht relevant bezüglich auf Windows 8.1, aber schon auf Windows 7 ist der neue Task Manager - ja, nicht jeder kennt oder nutzt Process Explorer/Monitor oder will es nutzen. Die neue Einstellungs-App sehe ich auch als Mehrwert, da ich sie übersichtlicher gestaltet finde als die Systemsteuerung und, was viel wichtiger ist (da langjährige Intensivnutzer der Systemsteuerung unter Umständen Schwierigkeiten haben, in den neuen Einstellungen alles zu finde), ich finde sie für Normalnutzer viel zugänglicher gestaltet und nicht mehr als unübersichtliches Monstrum, das Normalnutzer gleich am Eingang abschreckt wie die Systemsteuerung.

Ich sehe übrigens auch in den Apps einen Mehrwert - ja, tatsächlich. Sie werden Desktop-Programme freilich nicht ersetzen und das wünsche ich mir auch gar nicht, aber sie können sie sinnvoll ergänzen. Apps laufen abgeschottet (Sandbox), können dadurch nicht das System beschädigen (solange sie es nicht schaffen, auszubrechen), können restlos deinstalliert werden und extrem einfach und transparent in ihren Berechtigungen eingeschränkt werden. Desktop-Programme können erstmal alles tun, was sie wollen und unter den erteilten Berechtigungen können und können unter Umständen das System beschädigen.

Zu dem, was du gerade geschrieben hast, verstehst du mich völlig falsch. Du darfst ruhig kritisieren, aber deine Ausführungen wirken auf mich so, als würdest du deine Ansichten als allgemeingültig darstellen wollen - siehe "es gibt einfach keinen Mehrwert" und "für Desktop-User ist Windows 10 nichts". Sag doch die Dinge so wie sie sind: DU siehst keinen Mehrwert, du bist Desktop-User und Windows 10 ist für dich nichts. Daran gibt's nichts zu streiten, das ist deine persönliche Meinung. So wie du dich ausdrückst, ist es aber nicht das, was du schreibst. Wenn ich dich aber falsch verstanden habe, dann sag mir bitte Bescheid.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 19:02

2

Anzeige



#62 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2015 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 13. Oktober 2015 - 18:43)

Kacheln verschwenden keinen Platz. Das Argument werde ich nie verstehen. Kacheln sind erstens nur so groß, wie du sie sein lässt (es gibt bis zu vier Größen, Desktop-Programme haben nur die zwei kleinsten).


Warum muss ich die aber überhaupt haben, ich will die nicht :veryangry:

Auf meine Tablets, Smartphone mag ich die. Und daher, Tablet ist kein Dektop-PC und Desktop-PC kein Tablet.
1

#63 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 13. Oktober 2015 - 19:02)

Warum muss ich die aber überhaupt haben, ich will die nicht :veryangry:

Auf meine Tablets, Smartphone mag ich die. Und daher, Tablet ist kein Dektop-PC und Desktop-PC kein Tablet.

Dein letzter Satz ist kein Argument. Tablet ist kein Desktop und Desktop ist kein Tablet, schön, und was genau willst du damit sagen? Das ist genau, was ich vorhin gesagt habe: Warum sind Kacheln auf einmal nutzlos, weil sie nicht mehr auf einem Tablet oder Smartphone sind?

Du willst sie nicht haben, okay, das ist jetzt was anderes, das ist jetzt dein persönlicher Wunsch und daran kann ich nichts rütteln und es steht mir auch nicht zu, deinen Wunsch in Frage zu stellen. Ich kann höchstens genauer nachfragen, wieso genau diesen Wunsch hast, um zu versuchen, das nachzuvollziehen und wenn ich Microsoft wäre, um versuchen, nachzuvollziehen, was ich besser machen könnte. Wäre ich Microsoft, hätte mir deine Begründung aber leider genau null geholfen.

Du musst sie übrigens nicht haben, du kannst einfach keine Kacheln anheften und nur die linke Seite des Startmenüs lassen. Nichtsdestotrotz bin ich mir wohl bewusst, dass die linke Seite allein nur eine "kastrierte" Version des Startmenüs von Windows 7 ist.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 19:08

2

#64 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2015 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 13. Oktober 2015 - 18:58)

Zu dem, was du gerade geschrieben hast, verstehst du mich völlig falsch. Du darfst ruhig kritisieren, aber deine Ausführungen wirken auf mich so, als würdest du deine Ansichten als allgemeingültig darstellen wollen - siehe "es gibt einfach keinen Mehrwert" und "für Desktop-User ist Windows 10 nichts". Sag doch die Dinge so wie sie sind: DU siehst keinen Mehrwert, du bist Desktop-User und Windows 10 ist für dich nichts. Daran gibt's nichts zu streiten, das ist deine persönliche Meinung. So wie du dich ausdrückst, ist es aber nicht das, was du schreibst. Wenn ich dich aber falsch verstanden habe, dann sag mir bitte Bescheid.


Es ist halt einfach Erfahrung dahinter und auch eben Desktop ist nicht Tablet und aus der Erfahrung, ist das beste Beispiel 8 und 8.1.
Desktop-User sind einfach unflexibler, sie wollen das bewährte, daher auch XP so ein Erfolg, genauso wie Win7. 90 % haben die zusammen mal als Messlatte hingelegt im Bereiche aller OS. Xp steigt sogar derzeit ganz ganz leicht wieder an und das ist nicht mal verblüffend.

Keine Frage, ich betone nochmals, Win10 könnte diese Massive Mauer der Desktop-User durchbrechen, wenn, ja wenn Win10 noch verfeinert wird, mehr angepasst an Win7. Kann ja ruhig mit Switchfunktion zu Tablet bleiben, hat ja keiner was dagegen. Dann hätte Win10 vielleicht Erfolg. Wenn nicht das Wörtchen "erweiterte Datenfreigabe" wäre.
Es hängt da von diesem beiden ab. Real gesehen, es gibt aber auch noch die Möglichkeit des Genickschusses für Win7, zum Anschubs zum Wechseln, ohne beides Vorgenannte zufriedenstellend zu lösen.

Daher, auch derzeit eine interessante Entwicklung und zwar, inwieweit uns Microsoft "zwangsweise beglücken" will.

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 13. Oktober 2015 - 19:07)

Du willst sie nicht haben, okay, das ist jetzt was anderes, das ist jetzt dein persönlicher Wunsch und daran kann ich nichts rütteln und es steht mir auch nicht zu, deinen Wunsch in Frage zu stellen. Ich kann höchstens genauer nachfragen, wieso genau diesen Wunsch hast, um zu versuchen, das nachzuvollziehen und wenn ich Microsoft wäre, um versuchen, nachzuvollziehen, was ich besser machen könnte. Wäre ich Microsoft, hätte mir deine Begründung aber leider genau null geholfen.


Das hat nun was von Scientology :wink:

Ich will es nicht, ganz einfach, auch nicht ein bisschen :imao:

Wenn ich es will, nagle ich mir Android auf den PC. Und wenn ich an OS rumdoktern will, nehme ich mir Linux. Das sagt schon alles aus. Um Datensicherheit muss ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Weil sich die Frage Sicherheit gar nicht mehr stellt.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 20:41
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

1

#65 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 13. Oktober 2015 - 19:19)

Daher, auch derzeit eine interessante Entwicklung und zwar, inwieweit uns Microsoft "zwangsweise beglücken" will.

Beglücken will Microsoft von uns niemanden, sondern Geld verdienen. Und das finde ich völlig in Ordnug und normal, denn man investiert ja auch einiges in die Neuentwicklung. Entweder kommt das gut an bei den Usern, dann kaufen sie es und Microsoft verdient. Oder es kommt nicht gut an, dann sieht es schlecht aus mit dem Geld verdienen.
Und um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Bleiben werde ich zunächst bei Win10. Aber kostenpflichtig neu installieren würde ich es derzeit nicht. Dann sind meine alten und deshalb kostenlosen Win7-Lizenzen erste Wahl, sodass es bei einer Neuinstallation durchaus zu einem Zurück zu Win7 kommen kann. Für Inhaber einer Win7-Lizenz lautet die Frage dann wohl eher so: Bleibst du bei Win10 und zahlst auch dafür, wenn es das Gratis-Upgrade nicht mehr gibt?
1

#66 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 13. Oktober 2015 - 19:29)

Das hat nun was von Scientology :wink:

Ich will es nicht, ganz einfach, auch nicht ein bisschen :imao:

Wenn ich es will, nagle ich mir Android auf den PC. Und wenn ich an OS rumdoktern will, nehme ich mir Linux. Das sagt schon alles aus. Um Datensicherheit muss ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Weil sich die Frage Sicherheit gar nicht mehr stellt.

Soll ich mich jetzt etwa dafür entschuldigen, dass ich dich als Gesprächspartner ernst genug nehme, dass mich tatsächlich interessiert, wieso du deine Meinung vertrittst, oder wieso wirfst du mir auf einmal an den Kopf, meine Ausführungen hätten Parallelen zu denen einer Sekte?

Aber was soll's, anscheinend bist du auch nicht bereit, weiter auf mich einzugehen. Selbstverständlich musst du dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, aber wenn "ich will es einfach nicht" deine beste Begründung gegen Kacheln ist, dann beschwer dich wenigstens nicht darüber, dass es sie gibt, denn wenn das alles ist, was MS von "Kacheln-Nicht-Mögern" wie dir hört, dann ist es kein Wunder, dass es die Kacheln weiterhin gibt. Wieso sollte MS schließlich dieses "Argument" auf irgendeine Weise ernst nehmen?

Trotz allem danke für den regen und interessanten Meinungsaustausch. Let's just agree to disagree. ;)

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 19:44

2

#67 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Oktober 2015 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 13. Oktober 2015 - 15:09)

Ah, schön, es ist doch aufgefallen. Siehst, und genau das störte mich schon bei Linux.
Genauso störte mich Win8 und du hast es endlich mal ausgesprochen, MS hat hier weiterentwickelt auf Win8, 8.1, nicht auf Win7.



Du hast mich falsch vertanden. Ich finde es blöd, dass MS sich darauf eingelassen hat, in Puncto Bedienung auf Windows 7 Niveau zurück zu steuern.

Zitat


Nochmals, ich verdamme Win10 nicht, es ist ein Ersatz für Win8, Win8.1 User. Kann aber notgedrungen, zwangsweise auch Win7-User treffen und hierzu sollte man vorbereitet sein. Genau mit der Frage, kann Win10 Win7 ersetzen. Für mich eben nicht, denn für mich ist es ein verfeinerter Linux/Android Mischmasch.


Nicht wirklich. Es ist eher so, dass mit Win 10 Apple OS in der Bedienung mehr ähneln soll.

Zitat


Dazukommend, Linux konnte XP nicht ersetzen, eben sowenig Win7 und zu Win7 gibt es derzeit keinen Ersatz.



Wenn man auf Gülle steht, ist weniger stinkende Gülle natürlich kein Ersatz. Aber Windows 8 ist bereits besser als Windows 7, vorausgesetzt, man nutzt Windows zum Arbeiten.

Zitat


Also, glaube nicht immer, die User, die bei Win10 Kritik üben, sind alles Suse-Vertreter. Ganz im Gegenteil, es sind alte XPler, die zähneknirschend Win7 akzeptieren mussten und nun befürchten müssen, da nicht abwegig, auf Win10 zwangsläufig wechseln zu müssen.



Jep, die Anzahl der Leute, die den Knall nicht gehört haben , steigt von Tag zu Tag. Bereits Vista war Lichtjahre besser als XP, aber die Lobby der Unbelehrbaren wächst und wächst.

Zitat



Und diese User sind derzeit die Masse, ca. 70 % (7 + XP), über 8 spricht man gar nicht mehr. 8.1 hat ca. 10 % und Win10 6,6 %. Linux hat derzeit 1,74 % User, weniger als Win8 sogar noch.

Daher, einfach unterlassen zu meinen, die Kritiker von Win10 seien alles Linux-Fans.



Jemand, der ernsthaft in Bezug auf Desktop PCs Linux in den Mund nimmt, müsste sich eigentlich danach den Mund mit Seife auswaschen . Niemand, der "wegen XP Trennungs-Problemen" nichts mit einem neuen Windows zu tun haben will, würde Linux auch nur im Traum erwägen ;)


Zitat


Real ist, das Win10 derzeit von Win8 und Win8.1 die Nutzer abgreift, von Win7 ist derzeit sehr gering. Dazu, nochmals zu 8.1, selbst die Wiedereinführung des "Startmenues" hat da bei win8.1 nicht sonderlich viel bewegt.



Wenn das "Startmenü" nicht so unwichtig wäre, könnte ich die Argumentation verstehen.

Zitat

Win8 und Win8.1 war quasi ein Fehlgriff von Microsoft und nur (weil) auf Tablets gerichtet.


Absolut nicht. Arbeiten auf einem Win 8 PC ist schon eher wie der Vergleich zwischen Homo Errectus /Win 7) und Homo Sapiens. Windows 7 kann SO viel NICHT, dass es schon schmerzt, das OS bei Bekannten zu warten.

Zitat


Win10 ist hier der Nachfolger, einer Nische. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger. Ich schreibe ja selbst, für Tablet-User ist Win10 was. Für Desktop-User nicht.



Jedem seine Meinung.

Zitat



Daher wirkt dieses krampfhafte Hochschubsen von Win10 schon irgendwie komisch, was ist an Win10 so Klasse, so weltbewegend ?? Man bekommt echt dazu keine Antwort, oder ist das weltbewegende doch die "erweiterte Datenfreigabe" ?

Und genau das ist das Problem der derzeitigen XP/Win7 User, die wollen das nicht.



Jo. Bei Win XP ist die "Datenfreigabe" ja eher passiv...

Zitat


Sehen aber, sie könnten zur Nutzung von Win10 gezwungen werden, mit "Abschuss" von Win7. Man kennt es aus der Geschichte. Das ist derzeit das Problem und da verstehe ich MS nicht, mit einem Tablet-System kann man nichts anfangen auf einem Desktop-PC, auch nicht mit ein paar Dreingaben.



Es gibt kein besseres Desktop OS, als ein aktuelles Windows.
Und, ich schreibe das mit einem tränenden Auge, weil andere Softwarehersteller einfach nicht ein Äquivalent gebacken kriegen. Linux KÖNNTE da eine Hoffnung sein, dafür fehlt aber der Verstand bei den "Entwicklern" ...

Das fängt schon mit "Open Source" an....
2

#68 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2015 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 13. Oktober 2015 - 19:44)

Aber was soll's, anscheinend bist du auch nicht bereit, weiter auf mich einzugehen. Selbstverständlich musst du dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, aber wenn "ich will es einfach nicht" deine beste Begründung gegen Kacheln ist, dann beschwer dich wenigstens nicht darüber, dass es sie gibt, denn wenn das alles ist, was MS von "Kacheln-Nicht-Mögern" wie dir hört, dann ist es kein Wunder, dass es die Kacheln weiterhin gibt. Wieso sollte MS schließlich dieses "Argument" auf irgendeine Weise ernst nehmen?


Also, wenn jemand etwas gegen Grippe hat, muss derjenige auch nicht erklären, ob nun wegen Fieber, oder Husten, oder, oder ........

Das alles was du vermeintlich als Mehrwert siehst, kann ich mir sogar schon ab WinXP hinzimmern, siehe nur App-Emulatoren. Wenn ich das also haben will, kann ich mir das auch unter Win7 gönnen. Auch ein anderes Aussehen usw.

Daher, ist eine Frage, "warum willst du nun das neue Alte nicht", ....flüssig.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. Oktober 2015 - 19:43)

Für Inhaber einer Win7-Lizenz lautet die Frage dann wohl eher so: Bleibst du bei Win10 und zahlst auch dafür, wenn es das Gratis-Upgrade nicht mehr gibt?


Genau so sollte die Frage lauten !

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Oktober 2015 - 20:46)

Es gibt kein besseres Desktop OS, als ein aktuelles Windows.


Aktuell ist jedes, wenn es auf den neuesten Stand ist.
Neueste, hatten immer bisher Kinderkrankheiten

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Oktober 2015 - 20:46)

Und, ich schreibe das mit einem tränenden Auge, weil andere Softwarehersteller einfach nicht ein Äquivalent gebacken kriegen. Linux KÖNNTE da eine Hoffnung sein, dafür fehlt aber der Verstand bei den "Entwicklern" ...


Wie lange noch Hoffnung, Linux hat auch seine Nische und seine Liebhaber in dem Desktop-Bereich. Mein Fall ist es nicht auf Desktop.

Interessant wäre eine Weiterentwicklung von XP gewesen, wurde ja versucht, aber da steht nun mal MS dazwischen.

Es ist leider derzeit so bescheiden, keiner kann sagen wie es mit Win7 weitergeht, wie es um den Datenschutz steht und weiter geht. Ist halt so.
Würde jetzt einer mit dem ultimativen OS, sicher und dicht, auf den Markt kommen, wird der vergoldet und MS würde in die Geschichtsbücher eingehen .... "es war einmal....."

Aber das sind purste Träume und werden sie wohl auch bleiben.
1

#69 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Oktober 2015 - 04:36

Was mich an Win 10 irritiert hat, war dieses zu benutzende Microsoft-Konto. Am Ende hieß das %userprofile% nicht, wie ich es wollte usw... mir war das irgendwie zu intransparent. Lokales Konto? Online-Konto? Passwort? PIN? Ich glaube, als Veteran will man einfach eher wissen, was genau sich denn da tut. PIN? Stehen dann Passworte immer noch so in der Sicherheitsdatenbank? Kriege ich Windows dann noch mit pnordahl auf, wenns sein muss? Was will Windows denn so alles in der Cloud sichern? Wenn es kaputt ist, weiß ich schon selber, was zu tun ist, und um Backup und den Umfang des Backup kümmere ich mich schon.

Bei meinem 2. Windows-Setup habe ich dann bemerkt, dass ich das alles gar nicht machen muss. Und schon ist es wieder, wir sind unter der Haube, wie Win7.

Warum hat MS bloß bei der MMC nichts verbessert, das würde ich mir mal wünschen. Es ist alles beim Alten geblieben. Besseres Suchen z.B.

Kleiner Tipp Process Explorer (alle Tools, in denen ausführbare Programme vorkommen von Sysinternals): Da ist eine Spalte "Virustotal" drin, also so ein Multiscanner. Man kann da eine Abfrage für den Prozess antriggern und in der Spalte steht dann bspw. "0/57" (Zahl der Scanner, die einen Fund melden), es ist Hashbasiert. Ich finde das super. Ist mir neulich aufgefallen (vielleicht ein alter Hut ;-)

Als Windows-Veteran sehe ich das ähnlich wie hier beschrieben. XP und Windows 7 waren einfach Highlights der Windows-Geschichte. Vista fand ich gegen Ende auch gut. Am Anfang hat MS da übertrieben, das OS wollte einen zu oft nerven.
Mein schlimmstes Windows war ME. Man muss sagen, früher war die Hardwaresituation viel schwieriger. Dennoch. Dieses hat mich nach dem Setup und beim ersten Boot schon mit einem Bluescreen begrüßt. Win98 war auch ganz gut.

Was soll ich mit Linux. 2-3 Dinge tue ich da (in einer VM). Ansonsten gibts die Software, die ich so nutze, da nicht. Quantitativ gibts da relativ gesehen: fast nichts. Ausserdem bin ich kein Studi mehr und kann mich nicht in Mailinglisten herumtreiben, nur weil etwas selbstverständliches wie WLAN treiberseitig nicht läuft. Nee, echt nicht.

Während in Villalinux noch gefrickelt und die Leute sich total überlegen fühlen, wird in Villawindows schon gearbeitet oder gedaddelt.
Ich möchte die ganzen Studis von früher sehen, wie sie heute ihren Frauen OpenBSD auf dem Desktop verkaufen. <atze>Ja nee is klaar</atze>

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 14. Oktober 2015 - 04:45

1

#70 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2015 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (Tapio: 14. Oktober 2015 - 04:36)

Als Windows-Veteran sehe ich das ähnlich wie hier beschrieben. XP und Windows 7 waren einfach Highlights der Windows-Geschichte. Vista fand ich gegen Ende auch gut. Am Anfang hat MS da übertrieben, das OS wollte einen zu oft nerven.


Auch als Veteran, alle OS hatten am Anfang Schwierigkeiten und ganz massiv auch XP. Aber, XP hatte sich ganz einfach gemausert zum stabilsten OS von MS. Win7 war der direkte Nachfolger, Vista brauchte kein Mensch. Win7 hat zwar gegenüber XP ein besseres Aussehen, Aufmachung der Ordner, aber Mehrwert war da reell auch nicht sonderlich. Sogar Abstriche, z.B. Suche.
Jetzt mit Win10 hat man endgültig den Pfad XP/Win7 verlassen und zum Vergleich zu Win7 einen erheblichen Rückschritt gemacht. Die Ordner, Startmenue, das ist Linuxlike, mit ein bisschen Android dazu.
Amüsant werden dazu aber immer die Aussagen, läuft nun viel besser und viel schneller. Kein neues OS lief bisher schneller, sie wurden nur fetter. Schneller, diese Aussage kam nur durch neue Hardware. Bei Win10 kommt dazu aber noch eines, was nutzt man, im Mobilebereich kann das schneller laufen.

Ich habe festgestellt, das Win10 bei mir zum Starten länger braucht als Win7 und mir dazu diese ganzen "versteckten" Einstellungen nicht gefallen. Da liebe ich halt das angeblich "komplizierte" bei XP/Win7, was viel leichter zu beherrschen ist.

Zu den Konten, hier agiert MS nun wie Google Android und Apple. Die komplette Vernetzung durch Apps, angelegt an die ganze Tablet-Szene. Für mich, das ist aber nur meine Meinung, geht hier MS den falschen Weg. wenigstens es so auch Desktop-Usern überzuholzen.
Hier wurde dazu auch was geschrieben, wehe wenn die Apps flüchten. Wer schon einmal mit Emulatoren unter Win7 gearbeitet hat und Apps auf dem Puti hat, weiß, wie Spywareprogramme anschlagen, denn diese kleinen niedlichen Apps machen Weg nach oben frei. Also, es ist nicht nur MS hinsichtlich Datensicherheit.
Auf einem Tablet, wo keine wichtigen Dinge drauf sind, ist das alles für mich kein Thema. Das kann ruhig offen sein, stört mich nicht sonderlich, aber auf dem Desktop braucht man das nicht. Hier hat man einfach zu viele Daten heutzutage liegen, die eigentlich geschützt werden sollten.

Ich weiß nicht, ob man das überhaupt nicht sehen will. Tablets, speziell Androids sind so verseucht durch Apps wie sonst was, da hilft manchmal nur Radikalreset. Dagegen will man aber seine Daten auf dem PC so schützen und holt sich dann die Apps rein ...... das ist irgendwie irre in sich. Dazu kommt dann die Diskussion um die Datensicherheit, das Ausspionieren. Nur, dann kommt, das tut nicht nur Microsoft, neee, eben auch die Apps, wo man sogar immer schön zustimmt, das sie dürfen.

Und dann kommt, wir wollen das aber haben :imao: :imao: :imao: wir brauchen das.

Daher ja mein Geschreibsel, Tablet oder Desktop mit persönlichen Daten im TB Bereiche. Da sollte man sich schon Gedanken machen. O.K. einige sind so schmerzfrei und machen ihre Bankgeschäfte via Tablet und im Hintergrund laufen die Apps schön weiter :8): Das braucht man. :imao:

Für mich gilt da strickte Trennung, Desktop-PC ./. Tablet und kein Vermischen, denn alleinig die Voraussetzung, das OS kann mit Apps umgehen, stellt auch das Aufmachen parat, muss es.
1

#71 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Oktober 2015 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 14. Oktober 2015 - 14:15)

[Blablabla...]

Mann, was du alles so als unumstößliche "Tatsachen" darstellst, nur weil du persönlich der Meinung bist, softwaremäßig in den 90ern besser aufgehoben zu sein, geht ja auf keine Kuhhaut.

Wie oft willst du uns das denn hier noch präsentieren? Irgendwie kommt das in der xten Iteration dann doch etwas Scientology-mäßig rüber, muss ich mal sagen. Willst du uns Windows-10-User bekehren? :blink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#72 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2015 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 14. Oktober 2015 - 14:43)

Willst du uns Windows-10-User bekehren? :blink:


blablabla ....... nöööö, das wäre ja zwecklos :wink:

Aber o.k. zur Gerechtigkeit, "Win10 ist so toll, so klasse, ein neues OS". Habt ihr mich nun wieder lieb. :unsure:
1

#73 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Oktober 2015 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 14. Oktober 2015 - 15:01)

Aber o.k. zur Gerechtigkeit, "Win10 ist so toll, so klasse, ein neues OS". Habt ihr mich nun wieder lieb. :unsure:

Nein, so nicht. Du hast in vielem Recht, ich will da nicht im Detail darauf eingehen. "Vista brauchte keiner" sehe ich etwas anders, es war schon eine Weiterentwicklung und Win7 die Perfektionierung davon. Ich schätzte das Startmenü der beiden. Windows-Taste drücken, "ou" tippen, ENTER. Zack, Outlook. Geht ja mit Win10 auch noch.
Was die Geschwindigkeit angeht, da ist nichts merkbar, schon gar nicht mit SSD. Ich denke es ist eine Fehleinschätzung, die daher rührt, dass Win 10 per default diesen Schnellstartmodus eingeschaltet hat, der so ein halbes Hibernate ist. Der dismountet nicht mal Truecrypt-Volumes. Vermutlich merkt man da bei HDDs einen Unterschied.
Ist mir auch wurscht. Wenn man sein System nicht vollsudelt und SSDs nutzt und einen aktuellen PC hat, ist Geschwindigkeit eh kein Thema. Das gilt für alle Windows-Versionen von 10 abwärts. Die meisten Leute sauen sich ja mit Zeugs ein, das ist das Hauptproblem. 10 Inkarnationen konkurrierender Malware-Scanner und Optimierer und so...

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 14. Oktober 2015 - 18:51

1

#74 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2015 - 22:38

Also bei mir:

- Privat-PC, Multiboot mit Win 8.1 Prof. und Win 10 Prof. als Upgrade von Win7
+ unter Win 8.1 VM mit XP, Win 7 Prof. und Win 10 Prof. Insider
- Privat-Notebook mit Win 10 Home als Upgrade von Win 8.1
- Firmen-PC mit Win 10 Prof. als Upgrade von Win 8.1

Mit keinem der drei Rechner gab es Probleme nach dem Upgrade, was wohl auch daran lag, dass auf keinem dieser Rechner das Ausgangs-OS durch irgendwelche Tuning-Tools verbogen war und auch die Treiber vor dem Upgrade auf den neuesten Stand gebracht waren.

Bei mir wird es auch diesmal so laufen, wie eigentlich schon immer. Das neue System zunächst im Dualboot, bis es komplett nach meinen Vorstellungen und mit den von mir benötigten Programmen eingerichtet ist. Das kann manchmal etwas dauern, da nicht jedes Programm sofort mit dem neuen System kompatibel ist, oder erst noch ein entsprechender Ersatz gefunden werden muss. Ist das neue System erst einmal eingerichtet, verschieben sich meine Aktivitäten immer weiter auf dieses, bis das alte System irgendwann mal quasi überflüssig ist. Das war im Prinzip auch mit meinem Win7 so, welches jetzt von mir ohne die Übernahme von Altlasten (Daten) zu einem sauberen Windows 10 mit Lizenz aufgepeppt wurde.

Ich selbst sehe jedenfalls keinen ernsthaften Grund, nicht bei Windows 10 zu bleiben. Ganz im Gegenteil, mir kommt es inzwischen schon irgendwie komisch vor, wenn ich wieder mal mit Win 8.1 oder Win7 (in der VM) hantiere. Man gewöhnt sich so schnell an veränderte Abläufe, wenn man seine Zeit nicht damit verplempert, dass ein neues System möglichst wie das alte aussehen und funktionieren soll.

- Zwang zu Microsoft-Konto:
Wer keins haben will, muss sich auch keins zulegen bzw. muss ein ggf. vorhandenes Outlook-Konto nicht zwangsläufig auch als Windows10-Benutzerkonto verwenden. Diese Möglichkeit ist zwar etwas versteckt, aber es gibt sie. Man muss eigentlich bei der Installation, wie schon bei Win8, nur oft genug ein Microsoft-Konto ablehnen, dann kann man auch das erste Benutzerkonto als lokales Admin-Konto erstellen.

- Datenklau:
Ich arbeite, wie schon unter Win8, ausschließlich mit lokalen Konten und alles was dann sonst noch so flüstern könnte, ist weitgehend deaktiviert. Außerdem habe ich "Updates von mehr als einem Ort" deaktiviert, da ich meine Updates ausschließlich von Microsoft-Servern und nicht per "File-Sharing" irgendwo her beziehen will und auch nicht bereit bin, dass meine Rechner ihrerseits als "Update-Server" herhalten.

- Zwangs-Updates:
Ich habe immer die funktionalen und Sicherheits-Updates zeitnah installiert, so dass mich diese automatischen Updates eigentlich nicht weiter stören. Dennoch vermisse ich die Möglichkeit, mich über anstehende Updates benachrichtigen zu lassen und einzelne davon auch mal abwählen zu können. Vorzugsweise bei Treiber-Updates, die man jetzt ja nur nach einem vorangegangenen Fehlschlag wieder deinstallierten und sperren lassen kann. Ich hatte mal ein kleines Treiber Problem mit dem o.a. Notebook, als Windows-Update ungefragt einen neuen Treiber installierte. Hier erwies sich wushowhide.diagcab dann durchaus als nützlich und der entsprechende (modifizierte) Win10-Treiber vom Notebook-Hersteller als die bessere Wahl. Auch wenn ich mir bzgl. der Updates die alten Möglichkeiten wieder wünsche, kann ich mit den aktuellen Gegebenheiten leben.

- Support nach Lebensdauer des Rechners / Übertragung auf andere Hardware:
Ich glaube, hierzu gibt es die größten Missverständnisse.
Windows 10 als "letztes" Windows wird ja trotzdem permanent weiterentwickelt und so können sich mit der Zeit logischerweise auch die Anforderungen an die Hardware ändern. Dies kann dann bei einem immer gleichen Rechner dazu führen, dass nach einem grundlegendem Update eventuell nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen, oder (auch später) gar keine Updates mehr installiert werden können, weil es die Hardware nicht mehr hergibt. Womit dann automatisch der Win10-Support für diese alte Maschine endet. Bei alten Rechnern, auf denen Win10 aktuell gerade mal so läuft, könnte dieser Zustand z.B. schon mit "Redstone" erreicht sein und bei aktueller Hardware erst in ein paar Jahren.
Aber auch der Upgrade-Nutzer mit einem dann unzureichenden Rechner hat eine gültige Win10-Lizenz und nach hierzulande geltendem Recht darf es für diese Lizenz keine Bindung an eine bestimmte Hardware geben. Dem entspricht übrigens auch die Win10-EULA, Win10 darf lt. EULA in Deutschland durchaus auf andere Hardware übertragen werden. Der Knackpunkt ist momentan nur der, dass Microsoft bisher noch nicht entschieden hat, wie das Ganze dann ohne individuellen Win10-Product-Key ablaufen soll, der generische Upgrade-Key ist dazu nicht geeignet. Das muss aber zwingend bis spätestens Mitte nächsten Jahres zum Ablauf der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit (nach eventueller Neuinstallation und zeitraubender Aktualisierung von Win7 oder 8 auf einem anderen Rechner) bzw. noch vor "Redstone" endgültig gelöst sein, sinnvoll wäre natürlich eine frühere Lösung. Würde so ein "Lizenz-Übertragungs-Tool", oder was auch immer, nicht rechtzeitig bereitgestellt, würde sich Microsoft nicht nur in Deutschland mächtigen, auch juristischen Ärger einhandeln.

Ich jedenfalls bin mit Win 10 weitgehend zufrieden und das war bei mir z.B. mit dem heute hochgelobten XP erst nach SP1, also nach rd. einem Jahr der Fall. Ansonsten soll es jeder halten, wie er will und glauben was er will.

Gruß
Till
2

#75 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2015 - 01:57

Beitrag anzeigenZitat (Tapio: 14. Oktober 2015 - 18:50)

Nein, so nicht.


Doch, doch, Win10 ist toll, super ..... Klasse :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (Tapio: 14. Oktober 2015 - 18:50)

Du hast in vielem Recht, ich will da nicht im Detail darauf eingehen. "Vista brauchte keiner" sehe ich etwas anders, es war schon eine Weiterentwicklung und Win7 die Perfektionierung davon.


Ich habe auch Recht, auch der TE hatte es schon im ersten Posting richtig dargestellt.

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 10. Oktober 2015 - 18:06)

Ich kann mich mit dem update System, dem nicht abschaltbaren Treiber download und den
Android mäßig unübersichtlichen Einstellungen nicht anfreunden.


Es ist zum einen die "erweiterte Datenfreigabe", die viele stört, aber das haben wir schon mit Win7 Mitte August gehabt, Angleichung an Win10. Das wissen auch die meisten , werden wir nicht verhindern können. MS wird irgendwann durch ein Update alles öffnen.

Win10 ist halt die Aufmachung dazu abschreckend, es ist real Linux/Android-Mischmasch. Geht auch nicht anders, denn jedem Programmierer sind Grenzen gesetzt. Entweder Anlehnung an Win7/XP oder Tablet-Murks. Es gibt nicht viel anderes.

Was mich aber seit XP massiv stört, ist das Peer2peer. Das ist purer Datenaustausch, missbrauchbar. In XP32 brauchte man es nicht zu installieren, ab XP x64 war es drinnen. Real nicht abschaltbar, dazu brauchte man schon einen IT-Experten, der dazu den Datenfluss einbindet, beschränkt. Ausgedehnt, wissen wir gar nicht, was da auf uns noch zukommt. Auf einem Spiele Tablet noch alles vertretbar, aber bei eigenen Daten nicht mehr.

Wir sind aber nicht nur schon dabei, sondern mitten drin, seit spätestens Win7. Und die Auswirkungen merkt man mittlerweile schon, Win7 wird träger im Netz, unschön, es erinnert an Abschüsse aus der Vorzeit bei MS.

Tja, die Entwicklung wird amüsant. Der gläserner User.

Beitrag anzeigenZitat (Eulenspiegel: 14. Oktober 2015 - 22:38)

Ansonsten soll es jeder halten, wie er will und glauben was er will.


ich stelle nur eine Frage, warum muss ich bei einem OS, das beachten und das beachten und das hinfriemeln und nach Verstecken suchen ?
1

Thema verteilen:


  • 15 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0