WinFuture-Forum.de: Windows 10 Benutzerverzeichnis verschieben auf andere Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 Benutzerverzeichnis verschieben auf andere Festplatte


#1 Mitglied ist offline   asdafi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2015 - 17:43

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Windows 10 Benutzerverzeichnis per

robocopy c:\users d:\users /mir /sec /xj

rd c:\users /s /q

mklink c:\users d:\users /D

während der Windows 10 Installation durch drücken von F10 von meiner SSD (C:) auf meine HDD (D:) kopiert.

Hat auch funktioniert und "alles" läuft scheinbar problemlos, allerdings gibt es Probleme mit Windows-Update bei fast allen Updates erhalte ich folgenden Error:

0x80070011

Was anscheinend so viel bedeutet wie: ERROR_NOT_SAME_DEVICE

Woraus ich schließe, dass Windows-Update Probleme damit hat das das Benutzerverzeichnis (samt AppData und Co.) verschoben wurde.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich brauche eine Lösung um entweder Windows-Update dazu zu bringen die Updates trotzdem noch zu installieren oder eine Methode wie ich das Benutzerverzeichnis verschieben kann ohne Windows-Update zu beeinflussen.

Einfach die Pfade für die Ordner (Bilder, Musik, Downloads und Co.) zu ändern ist nicht so toll, da ich Spiele besitze welche Mods und Maps in AppData abspeichern und das gerne mal pro Spiel 10GB+ wegnimmt und der Speicher auf der SSD leider ziemlich begrenzt ist. (250GB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2015 - 18:21

Da hat Windows versucht, unter \Users einen Hardlink anzulegen und das ist aber schiefgegangen, da Hardlinks nur auf besagtem selben Device funktionieren (können).

Müßtest Du mal einen Blick in die Logs werfen, was da passiert ist, und insbesondere wo der Hardlink hin sollte. Das müßtest Du dann mit nach D:\ verschieben.

-- Übrigens, nur so als Hinweis. Du kannst APPDATA auch in den Benutzer-Umgebungsvariablen festlegen und zB unter D:\Schlachmichtot verbuchen. Symlink vom "alten" APPDATA aufs neue und der ganze alte Rest ist ebenfalls abgegessen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. Oktober 2015 - 18:23

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 09. Oktober 2015 - 18:30

Du kannst seit Win 8 einfach und schnell einfach die Benutzerverzeichnisse, dorthin verschieben, wohin du die haben möchtest, auch komplett Onedrive. Einfach bei den Bibliotheken mit rechts eigenschaften, dann Pfad und dann verschiebst den einfach, klappt wunderbar schnell
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2015 - 18:42

Das ist schwer zu beantworten. Müsste man jetzt erst einmal die Logs auswerten um genau zu sehen, wo es klemmt.

Einfach kopieren ist da Käse. Das gibt Probleme, da das Benutzerprofil auch mit C:\ProgramData verlinkt ist und robocopy kann damit nicht umgehen (die Links werden aufgelöst).

Wenn überhaupt muss man den Ordner C:\Users währen der Installation mit einer Antwortdatei verlegen (s. hier). Aber dennoch gilt dieser Hinweis:

Zitat

By changing the default location of the user profile directories or program data folders to a volume other than the System volume, you will not be able to service your Windows installation. Any updates, fixes, or service packs will fail to be applied to the installation. Microsoft does not recommend that you change the location of the user profile directories or program data folders.

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2015 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Oktober 2015 - 18:21)

-- Übrigens, nur so als Hinweis. Du kannst APPDATA auch in den Benutzer-Umgebungsvariablen festlegen und zB unter D:\Schlachmichtot verbuchen. Symlink vom "alten" APPDATA aufs neue und der ganze alte Rest ist ebenfalls abgegessen.

Sind aber nicht riesige Probleme damit verbunden? Zumindest unter 8.x gingen durch dieses Manöver sämtliche Apps kaputt, nur Systemwiederherstellung oder Zurücksetzen half dann noch (war zumindest bei mir so, als ich es mal ausprobiert hatte). Da unter 10 sogar weite Teile der Benutzeroberfläche eine App sind (namens Windows Shell Experience Host), könnte das unter 10 sogar noch kritischer sein.
0

#6 Mitglied ist offline   asdafi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2015 - 12:26

Zitat

Du kannst seit Win 8 einfach und schnell einfach die Benutzerverzeichnisse, dorthin verschieben, wohin du die haben möchtest, auch komplett Onedrive. Einfach bei den Bibliotheken mit rechts eigenschaften, dann Pfad und dann verschiebst den einfach, klappt wunderbar schnell


Dessen bin ich mir bewusst, aber mir wäre es lieber wenn ich das komplette Benutzerverzeichnis verschieben kann.

Unter Windows 7 habe ich das auch gemacht und hatte nie Probleme mit Windows-Update oder sonstigem.

Zitat

Das ist schwer zu beantworten. Müsste man jetzt erst einmal die Logs auswerten um genau zu sehen, wo es klemmt.

Einfach kopieren ist da Käse. Das gibt Probleme, da das Benutzerprofil auch mit C:\ProgramData verlinkt ist und robocopy kann damit nicht umgehen (die Links werden aufgelöst).


Wo finde ich die Logs und sind die auch nach ca. 2 Monaten da?

Ich habe ja nicht "einfach" normal kopiert sondern mit /mir /sec nach robocopy dafür gesorgt das wirklich alles kopiert (Unterverzeichnisse, Links) wird und die Rechte beibehalten werden.
Oder meinst du etwas anderes?

Zitat

By changing the default location of the user profile directories or program data folders to a volume other than the System volume, you will not be able to service your Windows installation. Any updates, fixes, or service packs will fail to be applied to the installation. Microsoft does not recommend that you change the location of the user profile directories or program data folders.


Das halte ich für einen der üblichen Disclaimer :) unter Windows 7 habe ich es auch hinbekommen.
Es muss doch eine Methode geben das es auch unter Windows 10 funktioniert, aber wahrscheinlich ist das OS noch zu jung, dass mir jemand eine funktionierende Methode nennen kann.

Vielleicht probiere ich irendwann mal die Methode mit der Antwortdatei.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Oktober 2015 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (asdafi: 10. Oktober 2015 - 12:26)

Wo finde ich die Logs und sind die auch nach ca. 2 Monaten da?

Muss ja nicht von vor 2 Monaten sein. Wenn jetzt ein Update fehlschlägt, reicht ja das aktuelle cbs.log.

Beitrag anzeigenZitat (asdafi: 10. Oktober 2015 - 12:26)

Oder meinst du etwas anderes?

Ich meine die Hardlinks und Junctions. Die sehen zwar aus wie normale Dateien und Ordner, sind aber nur Verweise direkt im Dateisystem und daher transparent. Robocopy kann das, soweit ich weiß, nicht unterscheiden und löst die Verbindung auf und kopiert Quelle und Ziel einzeln. Außerdem, wenn so ein Update Quelle und Ziel auf C: erwartet und Du eines oder beides auf D: verschoben hast, endet das mit

0x80070011 = ERROR_NOT_SAME_DEVICE
The system cannot move the file to a different disk drive.


Quelle und Ziel müssen in dem Falle auf C: sein.

Beitrag anzeigenZitat (asdafi: 10. Oktober 2015 - 12:26)

Das halte ich für einen der üblichen Disclaimer :) unter Windows 7 habe ich es auch hinbekommen.

Naja, unter Windows 7 gab es auch noch kein WinRT und Apps. Das erschwert die Ganze Sache ungemein, da diese sich teilweise ungern bis gar nicht verschieben lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   asdafi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2015 - 15:48

Ich habe die Log Datei angehängt, vielleicht erkennt jemand mehr als ich daraus.

Zitat

Naja, unter Windows 7 gab es auch noch kein WinRT und Apps. Das erschwert die Ganze Sache ungemein, da diese sich teilweise ungern bis gar nicht verschieben lassen.


Da hast du Recht! Wahrscheinlich muss ich einfach abwarten und Tee trinken, bis jemand eine geeignete Lösung findet.

Edit: Musste die Datei tatsächlich verzippen, da sie 2MB überschritt.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von asdafi bearbeitet: 11. Oktober 2015 - 15:57

0

#9 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2015 - 15:52

Was ich bisher so gelesen habe, gab es nur Probleme unter Win 10, wenn man das Benutzerverzeichnis auf eine andere Platte verschoben hatte. Gerade bei Updates war dann Ärger angesagt.
0

#10 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 11. Oktober 2015 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (asdafi: 11. Oktober 2015 - 15:48)

eine geeignete Lösung findet.

Hier auf den Systemen werden gar keine Verzeichnisse verlegt und trotzdem landet alles in dem gewünschten Verzeichnis/Speicherort.
Damit gibt es auch bei Buildupdates nie irgendwelche Problem, weil die Originalpfadangaben nicht mehr stimmen oder die Hardlinks und Junctions nicht richtig erkannt werden.
Die 5 System- oder Benutzerodner Bilder, Dokumente, Downloads, Musik und Video sind hier immer noch vollkommen leer bis auf die desktop.ini bzw. die dort von System angelegten weiteren Unterverzeichnisse.
Als Lösung:
Jedes Programm bietet in den Optionen an wo was gespeichert werden soll.
Muss man vielleicht mal etwas suchen aber es gibt es überall.
Das macht man dann gleich einmal bei der Installation und wählt den entsprechenden Zielodner aus, der natürlich vorher angelegt sein muss.
Damit habe ich dann alles da wo ich es haben will und bringe das "System" nicht durcheinander.

von @moinmoin wurde eben oben gerade bestätigt, dass es da so schon mal zu Problemen kommen kann, wenn diese Ordner nicht da liegen wo es erwartet wird.
Da war ich noch beim schreiben.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 11. Oktober 2015 - 16:09

0

#11 Mitglied ist offline   asdafi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2015 - 17:56

Das ist mir bewusst. Das Problem ist aber immer noch das einige Programme und Spiele zwangsweise zum Teil sehr große Datenmengen in AppData abspeichern, deshalb will ich das das komplette Benutzerverzeichnis verschoben wird.
0

#12 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 12. Oktober 2015 - 18:26

Das komplette Verzeichnis ist keine gute Idee.
Das gibt anschließend bestimmt Probleme.

So etwas konnte man noch unter XP machen, wo man bei der Installationsvorbereitung die Standorte für die Verzeichnisse noch manuell festlegen konnte und somit das System dann diese Einstellungen übernahm und erst dann die Installation begann.
Dann waren überall die richtigen Informationen in der Registry gesetzt und hatte bei späteren Installationen/Updates usw. auch keine Probleme.
Das heute nachträglich machen ist unmöglich weil einfach zu viele und voneinander abhängende Einträge vorhanden sind.

Dann kannst du hier noch mal rein schauen.
Es wird aber überall darauf hin gewiesen, dass es eben zu Problemen kommen kann wenn Updates anstehen.

Ist ist nicht immer möglich die einzelnen/speziellen Wünsche der User auch zu realisieren.
Damit muss man leben.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 12. Oktober 2015 - 18:27

0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:52

Wenn es nur ein paar Programme sind, die (zu)viel Daten nach APPDATA speichern wollen: Probier's einfach mal mit programmspezifischen Junctions (oder Directory-Softlinks). Also in etwa dieser Art:
move "%APPDATA%\Mozilla" "D:\Mozilla-profiles"
mklink /D "%APPDATA%\Mozilla" D:\Mozilla-profiles"


"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   asdafi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2015 - 17:41

Das halte ich für einen guten Kompromiss!
0

#15 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 27. Oktober 2015 - 08:51

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. Oktober 2015 - 19:52)

Wenn es nur ein paar Programme sind, die (zu)viel Daten nach APPDATA speichern wollen: Probier's einfach mal mit programmspezifischen Junctions (oder Directory-Softlinks). Also in etwa dieser Art:
move "%APPDATA%\Mozilla" "D:\Mozilla-profiles"
mklink /D "%APPDATA%\Mozilla" D:\Mozilla-profiles"



Wollte grade das Gleiche sagen. Das ist die einfachste Lösung mit den wenigsten Seiteneffekten.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0