WinFuture-Forum.de: MTR total crash, 2x Win 7, 1x Linux Mint - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

MTR total crash, 2x Win 7, 1x Linux Mint Rechner bootet in blackscreen


#1 Mitglied ist offline   Frank887 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2015 - 13:24

Hallo WinFuture Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich auch bald etwas Beitragen kann. Jetzt benötige ich jedoch erst eure Hilfe.

Ich hatte DualBoot 2x Win 7 laufen und hatte die tolle Idee noch Linux Mint zu installieren.

Ich dachte Tripple boot sollte machbar sein.

Bis zur Linux Installation ist es nicht gekommen, da man nur maximal 4 Partitionen pro Festplatte festlegen kann. In meinem Laptop ist eine SSD und eine HDD verbaut, die 2x Win 7 sind auf der SSD.

Nachdem ich auf meiner HDD eine kleine Partition für "Linux Swap" eingerichtet habe und ich noch einmal neu starten musste um die Linux Installation weiter zu führen, waren meine boot Infos wohl schon hinüber.

Hab mit der Win 7 DVD gestartet:

bootrec.exe /FixMbr

"funktioniert"

bootrec.exe /FixBoot

"Element nicht gefunden"

bootrec.exe /RebuildBcd

"Element nicht gefunden"

bcdedit /export C:\BCD_Backup

findet die Datei nicht

ich habe auch mit Diskpart die Partition einer der Windows Partitionen als aktiv gesetzt, aber das brachte auch keine Abhilfe.

Kann es sein, dass ich die 100 MB recovery partition von Win 7 als Aktiv setzen muss?

Leider weiß ich absolut nicht mehr weiter.

Habe hier in ein paar anderen Threads gelesen, dass es eventuell Sinn macht, Win 7 auf einer Partition neu zu installieren, damit der Bootloader wieder funktioniert. Hoffe das es noch eine andere Möglichkeit gibt für dieses Problem.

Ich sage schon einmal Danke und sende euch beste Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2015 - 13:34

Hast Du denn eine 100MB Systempartition? Wenn ja, dann würde sich in dieser der Bootmanager befinden, welche beide Windows Instillationen startet. Die Partition sollte 'Aktiv' markiert sein.

Wenn diese 100MB Partition noch vorhanden und in takt ist, könntest Du über die Win7 DVD folgendes eingeben:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s S:

Musst nur die Pfade anpassen, da diese sich gerne mal in der Windows PE Umgebung verschieben:

C:\Windows -> Die Installation (Startpartition), welche hinzugefügt werden soll
S: -> 100MB Systempartition

Das sollte zum. erst einmal eine der beiden Windows Installationen wiederbeleben. Solange die Startpartitionen unbeschädigt sind, gibt es da immer eine Möglichkeit, diese zu retten.

---

Was die Anzahl der Partitionen angeht, so werden bei MBR nur vier primäre Partitionen unterstützt. Werden mehr Partitionen benötigt, muss eine sog. erweiterte Partition erstellt werden, in welcher wiederum weitere logische Laufwerke erstellt werden können.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Frank887 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2015 - 14:08

@DK2000

vielen dank für deine unglaublich schnelle Antwort :)

Beim lesen deiner Antwort ist mir noch ein weiterer Fehlerfaktor in den Sinn gekommen.
Ich hab hierfür mal ein Screenshot angehängt.

Meine SSD war aufgeteilt in 80 GB und 40 GB jeweils für eine Win 7 Installation.

Mit Win 7 habe ich die 80 GB Partition um 20 GB verkleinert. Kann es sein, dass durch die Verkleinerung noch ein Problem entstanden ist?

Die jetzt noch 60 GB große Partition auf der mein "haupt" Windows liegt, wird als Typ Primär genannt, sollte er aber nicht "logisch" sein?

Ich werden versuchen deine Schritte umzusetzen DK2000 und melde mich noch einmal zurück.

Nochmals vielen Dank :D

Angehängtes Bild: IMG_20151009_150000.JPG

@DK2000

gibt es in disk part einen Befehl, der mit zeigt, welcher Buchstabe meine 100 MB rescue partition hat? Habe mir über "help" alle durchgesehen, aber konnte nicht passendes finden? Hat die rescue partition Überhaupt einen Buchstaben? oder geschieht, dass erst sobald die Partition ein logisches Laufwerk wird?

Bitte entschuldigt meine schlechten Kenntnisse.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Oktober 2015 - 14:29

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2015 - 14:26

list volume

Das gibt eine Liste mit Laufwerksbuchstaben aus.

Beitrag anzeigenZitat (Frank887: 09. Oktober 2015 - 14:08)

Die jetzt noch 60 GB große Partition auf der mein "haupt" Windows liegt, wird als Typ Primär genannt, sollte er aber nicht "logisch" sein?

Nein. Wenn es vorher eine primäre Partition war, bleibt es das auch nach der Verkleinerung. Die Windows Tools sind da leider nicht so umfangreich, so dass man hier primäre Partitionen in logische Laufwerke 'wandeln' kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Frank887 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2015 - 23:48

Nochmals vielen Dank !

Habe die Befehle ausgeführt und eine Bestätigung erhalten, dass die Daten kopiert wurden.

Leider ohne Änderung.

Danach habe ich Win 7 neu installiert. Und es hat alleine angefangen zu booten, als das war schonmal ein Lichtblick. Leider habe ich die Situation noch verschlimmer und habe versucht ein altes Image wieder einzuspielen, mit Paragon R&R.

Leider kam es zu einem Fehler beim einspielen des Images, und danach konnte ich die neue Win 7 Installation auch nicht mehr starten. Ich komme nur in den "WIndows Start Manager" und mir wird empfohlen mit der WIn 7 DVD die Reparatur zu starten:

Status: 0xc0000034
Unerwartete Fehler

Das habe ich dann auch gleich gemacht, jedoch komme ich mit der Win 7 DVD leider nirgends mehr hin. Die Reparatur Optionen funktionieren nicht mehr, da die Windows Version eine falsche ist.

Nochmal Neuinstallation:

Leider kann ich auf keine Partition installieren, da ich folgenden Fehler bekomme:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Ich hab schon ein paar Lösungsansätze gefunden in anderen Foren für dieses Problemm wie:

diskpart> select disk 1
diskpart> convert gpt
diskpart> exit

Leider komme ich aber nicht mehr an die Konsole mit der Win 7 DVD. Was für Tools gibt es sonst noch, um an die Konsole zu kommen?

Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp für mich, und nochmals Danke DK2000 für die bisherige Unterstützung.

Grüße

Frank
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Oktober 2015 - 10:54

Hach, das wird jetzt aber kompliziert, wenn es jetzt da um BIOS <-> UEFI geht und den damit verbundenen MBR <-> GPT.

Ich bin jetzt von BIOS ausgegangen. Wenn alles im BIOS Mode installiert war, musst Du auch im BIOS Mode bleiben oder Du musst alles neu machen. Es geht entweder nur BIOS Mode (mit MBR) oder UEFI Mode (mit GPT) Windows ist da sehr einfältig, was das angeht.

Das müsste man jetzt erst einmal vorab klären, was da jetzt genau passieren soll. Da Du aber bereits convert gpt ausgeführt hast, ist eine Rückkehr zu MBR ohne Datenverlust nicht mehr machbar.

Ist das wirklich ein Gerät mit UEFI?

Das kann auch schon das Anfangsproblem mit Linux gewesen sein. Das unterstützt auch beide Modi, man muss aber bei einer Dualboot Installation mit Windows den selben Modus auswählen, wie Windows.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   Frank887 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2015 - 18:48

@DK2000

Vielen Dank für deine weitere Unterstützung !! :thumbup:

Ich hab ein Thinkpad T420s, im BIOS wird mir eine UEFI version genannt. Im Bereich USB habe ich "USB UEFI BIOS Support" "enabled".

Sonst kann ich nur bei den Boot Optionen "UEFI Legacy Boot"
auf "Both", "UEFI only" und "LEgacy only" stellen. Momentan war es auf "both".


"UEFI Legacy Boot Proiptiy" gibt es auch noch, momentan auf UEFI first, kann noch Legavy only wählen.

Das ist bisher alles was ich gefunden habe.

Welche Informationen benötigst du noch?

Du hast Datenverlust erwähnt. Welche meiner beiden Festplatte müsste ich platt machen ?

Ich habe ja ich dem Laptop:

1.0 120 GB SSD
1.1 80 GB Windows 1
1.2 20 GB Windows 2
1.3 100 MB Windows Recovery

2.0 1 TB HDD
2.1 8GB Partition, die ich bei der Linux Installation als SWAP angewählt habe. Habe die Partition aber danach wieder gelöscht, als Versuch was zu ändern.

Ich bin echt nervlich am Ende, ich hoffe es gibt einen Tipp von euch :detective:

Danke :cheers:



*edit*

Mich verwundert nur, dass ich Win 7 beim ersten mal installieren konnte. Und nachdem das Systemabbild einspielen mit Paragon fehlerhaft verlaufen ist die Win installation nicht mehr möglich....

Gibt es ein gutes Tool, was bootfähig ist, und mit dem Daten aus bestimmten ordern auf eine andere Festplatte schieben kann?

Wenn ich mit dem Linux Mint USB Stick starte sehe ich alle meine Platten, kann aber nicht darauf zugreifen oder sie mounten, wegen fehlenden rechten
:(

Es wäre schon verkraftbar, die SSD mit den zwei Windows Versionen zu löschen, momentan weis ich nicht wie. :(

wünsche euch allesamt einen schönen Sonntag.

Dieser Beitrag wurde von Frank887 bearbeitet: 11. Oktober 2015 - 10:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0