WinFuture-Forum.de: Windows 7 will von selbst auf Windows 10 upgraden! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 will von selbst auf Windows 10 upgraden! Hilfe! Mein Windows 7 will auf Windows 10 Upgraden...


#1 Mitglied ist offline   Hempelmeier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. Oktober 2015 - 09:53

Hallo, ich hab ein ziemlich blödes Problem. Und da ich über Google nichts hilfreiches gefunden habe und die mir auf der Seite von Microsoft auch nicht so wirklich weiterhelfen konnten, hab ich mich jetzt hier extra für angemeldet. :blush:

Also: Ich habe auf meinem großen Pc noch Windows 7, und will auch eigentlich noch ein Weilchen dabei bleiben. Auf meinem alten Laptop hab ich schon Windows 10 und das wirkt auf mich einfach noch total unfertig und gefällt mir nicht so. Deswegen möchte ich mit meinem großen Pc auf jeden Fall vorerst bei Windows 7 bleiben, das läuft auch gerade so gut und so :wink: ... Es ist ja mittlerweile schon bekannt, dass sich Windows 10 bei vielen Nutzern selbst reserviert, obwohl man das garnicht angeklickt hat. So auch bei mir. Habe daher schon seit ein paar Wochen diesen ca. 6GB großen Ordner auf der Festplatte mit den Daten fürs Upgrade. (Dabei hatte ich mir das ja noch nichtmal reserviert) ... Ich wollte es zwar, wie schon gesagt, jetzt noch nicht installieren, mir war es allerdings auch ziemlich egal, dass sich das von selbst runtergeladen hatte, weil ich es ja eh früher oder später installieren würde (Nur halt eher später als früher).
Es kam auch immer nach dem Neustart die Meldung, Windows 10 wäre bereit oder so,- dieses kleine Popup unten meine ich. Ich hab mir nie was dabei gedacht und es immer weg geklickt. ... Doch vor ein paar Tagen surfte ich so nichtsahnend im Internet, da kam auf einmal ein ganz anderes Popup hoch! Es war ein Fenster vom Windows Update mit der großen Überschrift "Upgrade planen". Ich hab halt darauf geklickt, dass ich es jetzt noch nicht installieren will, und dann musste ich einen Zeitpunkt einstellen wann ich es installieren will - innerhalb der nächsten 3 Tage! Dieses Fenster konnte man weder schließen, noch abbrechen. Ich hab mich daraufhin mal ein bisschen schlau gemacht und habe im Internet gelesen, dass ich ein Update deinstallieren soll. Hab ich gemacht. Und dann hab ich noch irgendwelche Einstellungen geändert, dass sich Updates nicht mehr automatisch installieren. Hab ihn dann neu gestartet und seit dem sind die nervigen Popups und dieses eine Fenster auch weg. Das Problem ist jetzt aber: Runtergeladen hat er das ganze ja schon, und es ist installationsbereit! Er wollte mir Winsowa 10 sogar schon beim herunterfahren installieren! Das hab ich aber ja zum Glück abgestellt bekommen. Nur, unter Windows Update steht noch immer "Ihr Upgrade auf Windows 10 steht bereit" - Jetzt neu starten. Er will das installieren wie ein ganz normales Update. Und hätte ich die Updates nicht noch auf Manuell gestellt, würde sich das wahrscheinlich beim runterfahren installieren. Wäre ja eigentlich alles halb so schlimm, ich kann ja immerhin noch selber entscheiden wann ich Upgrade. Das Ding ist jetzt nur, ich kann keine anderen Updates mehr installieren, WEIL JA ERST WINDOWS 10 INSTALLIERT WERDEN MUSS! Ich will das aber jetzt auf dem Pc noch nicht haben!!
Hier mal ein Screenshot von dem was ich meine:
Angehängtes Bild: wup.jpg

Kann man das irgendwie abstellen? Oder ist dann die Möglichkeit noch irgendwann auf Windows 10 um zu steigen futsch? Ich will es ja irgendwann installieren, nur halt noch nicht jetzt,- sondern in ein paar Monaten oder so. Ich finde das ist echt eine Sauerei von Microsoft das einem so auf zu drücken! Die zwingen einen ja richtig dazu, damit man weiter Updates bekommt :cursing:

Dieser Beitrag wurde von Hempelmeier bearbeitet: 09. Oktober 2015 - 09:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2015 - 10:09

Dafür ist der Ordner $Windows.~BT zuständig. http://www.giga.de/d...chen-so-geht-s/
Eine Systemwiederherstellung vor dem Download des Upgrades müsste auch helfen. Oder du machst das Upgrade und direkt danach wieder ein Rollback auf Windows 7. Dann hast du auf alle Fälle Ruhe.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2015 - 10:51

Am Besten mal das alles durchlesen:

https://support.micr...e-de/kb/3080351
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Hempelmeier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. Oktober 2015 - 19:32

Ok, schonmal danke für die Antworten.

@Doodle: Wenn ich das so mache wie dort beschrieben, kann ich dann später noch problemlos auf Windows 10 Upgraden wenn ich es will, oder geht das dann nicht mehr?

@DK2000. Hab das gerade alles durchgelesen und das klingt ein wenig kompliziert.

Welche von beiden Metoden eignet sich denn besser? Auch wenn ich mich eigentlich ziemlich mit Computern auskenne hab ich hier doch Schiss was verkehrt zu machen xD
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2015 - 19:55

Beide der Reihe nach.

Es nützt nichts, den Ordner $Windows.~BT zu löschen, solange das GWX Tool noch aktiv ist bzw. ein Upgrade erlaubt ist. Denn der kommt dann wieder und das Spiel geht von vorne los.

Wenn man keine Updates deinstallieren will, muss man in der Registry die beiden Richtlinien aktivieren (KB3065987 muss installiert sein):

Subkey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
DWORD value: DisableOSUpgrade = 1

Subkey: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade
DWORD value: ReservationsAllowed = 0

Das habe ich bei mir auch unter Windows 8.1 Pro gemacht und seitdem habe ich Ruhe vor dem Windows 10 Upgrade.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   Hempelmeier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. Oktober 2015 - 17:08

So, den Windows BT Ordner habe ich jetzt gelöscht, das hat schonmal problemlos funktioniert und ich hab wieder viel mehr Speicherplatz frei :lol:

Wenn ich aber jetzt den zweiten Schritt noch mache und die Updates abstelle, kann ich dann überhaupt zu einem späteren Zeitpunkt noch auf Windows 10 Upgraden, oder wird das dann total kompliziert?
0

#7 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 13. Oktober 2015 - 09:34

Hi,

wenn Du diese beiden Registry-Veränderungen wieder rückgänngig machst - dann wird sich der Virusinstaller - äh das Win10-Upgrade - wohl wieder melden. Und wenn Du dann nicht solange warten möchtest bis MS dazu bereit ist, dann brauchst Du doch nur dieses blaue Windows-Icon in der Taskleiste anklicken.

Falls Du das Update-Paket (KB.....) vorher deinstalliert hattest, dann musst Du es eben wieder installieren damit dieses Icon wieder in der Taskleiste erscheint.

...ich finde es aber echt ein Hammer, was MS sich da erdreistet. Selbes grottiges Niveau wie bei Facebook und Co (alles gehört mir und Du bist nur noch Ware).


-volker-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0