WinFuture-Forum.de: Windows XP "N" in normale Version ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows XP "N" in normale Version ändern?


#1 Mitglied ist offline   jc_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2015 - 13:15

Hallo,

ich versuche gerade einen alten XP-Rechner auf Windows 7 zu Upgraden. Dafür gehe ich den Umweg über Vista, damit ich alle Programm und Daten übernehmen kann. Denn XP -> Vista -> 7 geht, XP -> 7 nicht.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der XP-Rechner eine "N" Version hat (warum auch immer). Und mit der kann ich kein Upgrade auf Vista durchführen, auch nicht auf eine Vista "N" Version.

Daher jetzt meine Frage: kann ich eine XP "N" Version in eine normale XP Verison ändern? Wenn ja, wie?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jürgen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 08. Oktober 2015 - 15:51

Hallo jc_ ,

ich sehe nicht unbedingt ein Problem daran, "direkt" auf Windows 7 upzugraden.


Du benötigst:

1.) Windows-EasyTransfer (XP nach Windows 7)

2.) Windows 7 Upgrade Advisor spar ich mir jetzt einfach mal, da du denke ich je nach Hardware mit Windows 7 arbeiten können solltest.

3.) Windows 7 Datenträger, Externes Medium.


Dann kannst du ganz einfach deine Benutzerkonten und Daten per EasyTransfer auf eine Externe Festplatte, USB Stick, oder NAS, etc. pp exportieren und ggf. mit Kennwort versehen.


Im Anschluss Windows 7 installieren, dort das vorinstallierte EasyTransfer wieder ausführen und den Import beginnen.


Gruß,
Lars
0

#3 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Oktober 2015 - 16:46

Möglicherweise könnte eine Reparaturinstallation von Windows XP helfen. Also von einer "normalen" Windows XP (nicht "N") CD booten und hoffen, dass die Installation erkannt und die Reparaturinstallation vorgeschlagen wird. Dann Reparaturinstallation durchlaufen lassen, Updates installieren und den von dir beschriebenen Upgrade-Pfad durchlaufen. Vorher natürlich eine Komplettsicherung anlegen.

Die Frage bleibt jedoch, ob eine Neuinstallation (von Windows 7) wie von Lars beschrieben nicht wesentlich schneller und reibungsloser geht.
0

#4 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 09. Oktober 2015 - 09:22

Aber dann nicht von CD booten, sondern das Setup der XP Pro Install-CD aus der laufenden "N" Version heraus starten. Bootet man mit der Install-CD wird neu Installiert.

Geht denn EasyTransfer überhaupt zwischen XP und Win7 und könnte man damit die in XP installierten Programme zu Win7 Übernehmen? Ich glaube nicht dass das gehen würde. Bestenfalls ein paar Daten, die man aber auch so einfach kopieren könnte. Ansonsten sind die Strukturen von XP und Win7 zu verschieden als dass man installierte Programme übernehmen könnte. Der Umweg über Vista ist theoretisch sicher machbar. Ich glaube aber dass da am Ende zu viel Müll und zu viele Fehler und Bugs entstehen würden.
Am Besten, am Sichersten und am Ende mit weniger Aufwand verbunden ist eine saubere Neuinstallation von Windows 7 mit anschließender Neuinstallation aller benötigter Software.
Viele Grüße js1
0

#5 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Oktober 2015 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (js1: 09. Oktober 2015 - 09:22)

Aber dann nicht von CD booten, sondern das Setup der XP Pro Install-CD aus der laufenden "N" Version heraus starten. Bootet man mit der Install-CD wird neu Installiert.

Die Reparaturinstallation kann unter Windows XP auch durch Booten mit CD gemacht werden. Kurz vor der eigentlichen Installation prüft das Setup, ob eine vorhandene Windows-Installation vorhanden ist und bietet die Reparaturinstallation entsprechend an. Das Setup aus dem laufenden Betrieb zu starten, ginge natürlich auch, wobei ich mir vorstellen könnte, dass hier eine Erkennung, ob "N" oder nicht, eher greifen könnte (natürlich reine Spekulation).
0

#6 Mitglied ist offline   jc_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2015 - 15:55

Hallo,

danke euch für die Tipps. Aber genau die Neuinstallation der Software ist es, die ich vermeiden möchte.

Eine Reperatur schläft er mir nicht vor, nur die Reperaturkonsole, aber da glaube ich nicht, dass die hilft.
Wenn ich das Setup unter Windows starte, wird die Update-Möglichkeit direkt deaktivert.

Ich hatte gehofft, mit irgendeinem Patch (z.B. in der Registry) da "N" weg zu bekommen. Dann könnte ggf. das Vista-Upate klappen.

Gruß
Jürgen
0

#7 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 23. November 2015 - 16:06

Hallo Jürgen.

Zitat

Eine Reperatur schläft er mir nicht vor, nur die Reperaturkonsole, aber da glaube ich nicht, dass die hilft.
Wenn ich das Setup unter Windows starte, wird die Update-Möglichkeit direkt deaktivert.

Mach doch mal ein vollständiges Backup, wenn du Bedenken hast, und starte den PC nochmal mit der Setup-CD. Lass das Setup dann so durchlaufen, als ob du XP neu installieren möchstest. Eine XP-Reparatur wird erst ganz zum Schluss angeboten.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, es grafisch darzustellen: http://www.winboard....-anleitung.html

Soweit ich weiß, funktionieren nicht alle Recovery-CDs damit. Und auch sonst muss die CD zur Windows-Version passen, d. h. Windows XP Home Edition N > Windows XP Home Edition & Windows XP Professional N > Windows XP Professional.

Dieser Beitrag wurde von hitstec bearbeitet: 23. November 2015 - 16:07

0

#8 Mitglied ist offline   jc_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2015 - 17:09

Hallo,

ich muss meine Antwort korrigieren: ich habe die Reperaturinstallation doch gefunden (@hitstec: noch vor deinem Kommentar!). Musste nur noch ein paar Schritte beim Setup (mit Boot-CD) weiter gehen.

Es wurde jetzt auch alles neu installiert, jedoch meldet Windows jetzt beim Login, dass der Aktivierungs-Status neu abgefragt werden müsste. Und genau da hänge ich jetzt.... es passiert nichts mehr. Habe schon 2 mal neu gestartet, aber er bleibt immer beim gleichen punkt stehen... ist aber kein Freeze!

Kennt das jemand?

Gruß
Jürgen
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2015 - 18:01

Das "N" wirst du nicht weg bekommen. Das ist ein XP, das im Original ohne Mediaplayer ausgeliefert wurde. Wenn du auf Vista upgraden willst, muss das System NTFS sein. Manche alten Xp-Installationen liefen noch unter FAT32. Das musst du dann ändern.
0

#10 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 23. November 2015 - 18:15

Hallo Jürgen. Das Problem tritt typischerweise nach einer Reparatur-Installation auf. Ich habe die Lösung hierfür mal zusammegefasst: Windows XP: Aktivierung nach Reparaturinstallation blockiert die Anmeldung

Kurzum: Starte im abgesicherten Modus (da klappt der Login) und gebe folgenden Befehl in die Eingabeauffoderung ein:
rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

Dieser Beitrag wurde von hitstec bearbeitet: 23. November 2015 - 18:16

0

#11 Mitglied ist offline   jc_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2015 - 21:40

Hallo,

super, danke für den Tipp. Hat geklappt.
'N' ist weg und Vista wird gerade per Upgrade installiert :)

Ob am Ende alles so läuft wie geplant, steht zwar noch nicht fest, aber da die Programme, die ich brauche, auch unter W10 laufen, bin ich recht zuversichtlich.

Auch nochmal Danke an den Rest für die Hilfe.

Gruß
Jürgen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0