WinFuture-Forum.de: Beidseitig drucken, 2 auf eine Seite, ungerade=Vorderseite, gerade=Rüc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Beidseitig drucken, 2 auf eine Seite, ungerade=Vorderseite, gerade=Rüc


#1 Mitglied ist offline   Adini 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2015 - 06:26

Hallo,

ich möchte gerne aus einem PDF mit 66 Seiten auf weniger Seiten drucken, sprich immer 2 Seiten auf ein Blatt und dann noch doppelseitig. Dann die Seiten auseinander schneiden, dass ich im Prinzip DIN A5 Seiten habe.
Und jetzt kommt mein Problem.
Wenn ich die Seiten auseinander geschnitten habe möchte ich auf einem DIN A5 Blatt Seite 1 (Vorderseite) und Seite 2 (Rückseite) haben, also beim Drucken Seite 1 und 3 auf eine Seite, auf die Rückseite 2 und 4 und so weiter, sodass ich dann nach dem Zerschneiden ein DIN A5 "Buch" hätte, in dem man Blättern kann...
Kann man beim Drucker direkt einstellen, dass er zwei Seiten auf eine Seite drucken soll, und doppelseitig, sodass dann die ungerade auf der einen Blattseite und die geraden Seiten auf der anderen Blattseite hat?

Danke im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Oktober 2015 - 07:50

Die meisten Drucker bieten diese Funktion nicht, man kann sie aber mit Software nachrüsten:
Klick.
Willkommen bei uns im Forum :)
0

#3 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 07. Oktober 2015 - 08:08

Hallo Adini,

les mal hier, ich denke der will das gleiche wir du und hat eine lösung via Adobe Reader
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#4 Mitglied ist offline   Adini 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2015 - 11:07

Danke für die schnellen Antworten der Link mit dem Adobe Reader klingt vielversprechend, das werde ich so ausprobieren. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2015 - 16:08

Ich glaube da ist ein Denkfehler drin. Warum sollte man den Zettel denn auseinanderschneiden? Es werden doch vier Seiten auf ein Blatt gedruckt, zwei vorn und zwei hinten, dann übereinandergelegt und in der Mitte zusammengetackert. Dazu müßte man zunächst noch 2 Seiten hinzufügen (bei Broschüren ist die Einzelseitenzahl immer durch Vier teilbar, sonst gehts nicht auf) und dann fängt man an:

1. Blatt Aussenseite: 68 | 1
1. Blatt Innenseite: 2 | 67

2. Blatt Aussenseite: 66 | 3
2. Blatt Innenseite: 4 | 65

usw.

Programme bzw. Druckertreiber, die Broschürendruck können, machen diese Anordnung bei entsprechender Einstellung aus einer Datei mit fortlaufenden Einzelseiten auch automatisch.

Ansonsten könnte man das auch bis zum Ende weiter aufdröseln, druckt ganz normal aus und wählt aber bei den Druckeinstellungen nicht »Alles« oder »Auswahl« oder sowas, sondern »Seiten« und tippt in das Feld dahinter: 68,1,66,3 … usw.
Wenn der Stapel mit diesen Aussenseiten fertig ist, die Blätter andersrum rein und das Gleiche nochmal mit:2,67,4,65 … usw.

Das Ganze mit der Einstellung: Zwei Seiten pro Blatt.

Kann der Drucker Duplexdruck, kann man das auch in einem Rutsch machen mit: 68,1,2,67,66,3,4,65 … usw.

Im Zweifel kann man das auch erstmal in eine PDF drucken, um zu prüfen, ob die Zuordnung auch wirklich stimmt und alle Einstellungen ok sind.


Man muß da ein ganz bißchen um die Ecke denken, aber wenn man das Prinzip erkannt hat, ist es ganz einfach. Man kann sich ja ein kleines Heftchen aus 17 Blättern basteln. Da reicht ja Daumenkino-Größe und nummeriert die Seiten mit einem Stift durch. Wenn man dann die einzelnen Blätter nimmt, sieht man ja genau, welche Seite wo hin muß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#6 Mitglied ist offline   Adini 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2015 - 10:46

Ich wollte die Zettel auseinander schneiden, damit ich einzelne DIN A5 Blätter habe.
Mit dem Broschürendruck bekomme ich es glaube ich so hin, wie ich es haben möchte.
Danke für die Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   Duftbaum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2015 - 14:40

HI,

mir würde nur einfallen, dass du 2 Seiten auf Eeine druckst, und das Blatt dann nochmal einlegst für die nächsten 2. Aber das ist schon ein Zeitaufwand. Oder du druckst eben nur die Vorderseite.

LG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0