WinFuture-Forum.de: Webseite Richtig Aufbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Webseite Richtig Aufbauen


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 27. September 2004 - 22:17

Hallo,

nachdem Rika ja immer schimpft, das man nicht mit CSS arbeitet werde ich die HP für meine Schulklasse wohl mit CSS gestalten.

Allerdings habe ich vorher noch eine Frage:
Wie baue ich die Seite am besten auf? Mit einer großen Tabelle, iFrames, Frames? Programmieren tue ich das mit PHP.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2004 - 23:20

Alleine die Frage nach der Tabelle zeigt daß du die Geschichte mit der Trennung von Inhaltsstruktur und Darstellungsstruktur nicht richtig verstanden hast. Eine Tabelle verwendest du genau dann, wenn der Inhalt inhaltsmäßig in eine Tabelle gehört, und nicht für die Formatierung (denn dafür ist CSS zuständig).
Frames kannst du verwenden, solange du sie richtig verwendest und eine framefreie Version der Seite ebenfalls anbietest (die nicht aus "hier finden sie die aktuellen Browser"-Hinweisen besteht). Dito für IFrames, obwohl die idR unkomplizierter sind. XFrames wären besser, dürfte wohl aber kaum ein Browser unterstützen.

Der Rest fällt in den Bereich Design und Usability.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 23:31

Hab ich irgendwo die Debatte um Pro und Kontra zu Tables und CSS verpasst?
Wenn ja, würd ich mich doch glatt um einen Link zum Thread freuen.

Danke
0

#4 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 28. September 2004 - 16:37

Zitat

Alleine die Frage nach der Tabelle zeigt daß du die Geschichte mit der Trennung von Inhaltsstruktur und Darstellungsstruktur nicht richtig verstanden hast. Eine Tabelle verwendest du genau dann, wenn der Inhalt inhaltsmäßig in eine Tabelle gehört, und nicht für die Formatierung (denn dafür ist CSS zuständig).


Ich habe das schon verstanden. Allerdings war mir nicht bewusst, das ich meine Darstellungsstruktur - also wohin meine Navi usw. hin soll - auch mit CSS lösen kann. Meine Formatierungen etc. ist mir schon bewusst.

So wie ich dich dann verstehe ist das beste alles übels noch iFrames mit einer iFrame-Freien version? Und wie soll ich die dann bitte schön aufbauen? Mit Tabellen? Wohl kaum!
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2004 - 17:40

Nochmal: Auch für Positionierung von Elementen ist CSS zuständig.
Frame-befreite Versionen baut man eben dadurch daß man alle übergreifend vorhanden Elemente in jede Seite einbaut, was mit PHP sehr einfach geht. Das bedeutet zwar Overhead, aber Frames bedeuten Inkompatibilität - die Lösung für dieses Dilemma soll dann XFrames werden.
Oder indem man einfach auf unnötige Navigationselemente verzichtet. Versuche doch einfach Schachtelungen von Seiten strikt zu vermeiden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 28. September 2004 - 21:42

am besten n paar div's verwenden und die mit CSS ausrichten usw., wie rika das verklickern will.

Wenn du die CSS-Datei nicht einbindest, sollte am besten garkein Layout mehr da sein und mittels CSS so das ganze Layout festgelegt werden.
0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2004 - 21:56

als beispiel mal eine seite von mir

www.prodyon.de guck dir den quellcode an ... keine formatierung da steht alles im css file ^^
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2004 - 23:23

Jo, aber der Doctype wird als unwichtig erachtet... und die Tabelle zeigt auch daß du Inhaltsstrukturen zur Darstellung mussbrauchst. Beim IMG fehlt das ALT-Attribut. CENTER ist decrepated und sollte ebenfalls mit CSS erfolgen. "A href="#"" ist total falsch. BR und IMG sind nicht korrekt als inhaltsleer deklariert. Es fehlen massiv Anführungsstriche. Und über den Inhalt wollen wir erst gar nicht reden...

Sprich: Dein Gebrauch von CSS wirkt sogar noch schlampiger als überhaupt kein CSS.

Sorry, aber so muss man's mal sagen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2004 - 10:11

bla bla bla ... manchmal klingst du mehr als besserwisserisch ... dann mach selber ein beispiel als sinnlose kommentare über andere quellcodes zu machen ...
0

#10 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. September 2004 - 10:36

Zitat (Xandros: 29.09.2004, 11:11)

bla bla bla ... manchmal klingst du mehr als besserwisserisch ... dann mach selber ein beispiel als sinnlose kommentare über andere quellcodes zu machen ...

Ja, ich vermute, genau damit wird Rika so seine Probleme haben...

Ausserdem sollte man sich nicht zu 100% auf Css verlassen, denn die HP
sollte doch auf den gängigen Browsern möglichst gleich dargestellt werden, oder?
Und wenn einer behauptet, dass man Tables missbraucht...
Na ja, ich vermute, dass der Table-Tag von min. 90% der WebDesigner
'missbraucht' wird, und das wohl mit Erfolg.
Also was solls!

Hier noch ein paar Links, die Dir eventuell noch helfen könnten...

Link1

Link2

Link3

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 29. September 2004 - 15:19

0

#11 Mitglied ist offline   freanir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 29. September 2004 - 10:37

Ist zwar Offtopic,aber kann mir jemand erklären, was denn nun der Unterschied zwischen HTML und XHTML ist?
Den einzigen Unterschied den ich kenne, ist der das inhaltslerre Tags anders geschrieben werden (<br /> anstatt <br>).
mfg
freanir
0

#12 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2004 - 10:46

http://members.aol.com/xmldoku/ ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 29. September 2004 - 13:33

Zitat (Xandros: 29.09.2004, 11:11)

bla bla bla ... manchmal klingst du mehr als besserwisserisch ... dann mach selber ein beispiel als sinnlose kommentare über andere quellcodes zu machen ...

dafür hat er aber recht..

Zitat


wo wird da der unterschied zwischen html und xhtml gezeigt?

Unterschiede
http://de.selfhtml.o...nterschiede.htm

Google:
http://www.google.com/search?q=unterschied...=utf-8&oe=utf-8

Das beste Beispiel für CSS:
http://www.csszengarden.com/

(Auf der rechten Seite einfach mal paar Designs anklicken und dannach mal den Text lesen... der (x)HTML Code bleibt immer gleich nur die CSS Datei wird ausgetauscht)
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 29. September 2004 - 13:40

Zitat (Superia: 29.09.2004, 11:36)

Ausserdem sollte man sich nicht zu 100% auf Css verlassen, denn die HP
sollte doch auf den gängigen Browsern möglichst gleich dargestellt werden, oder?
Und wenn einer behauptet, dass man Tables missbraucht...
Na ja, ich vermute, dass der Table-Tag von min. 90% der WebDesigner
'missbraucht' wird, und das wohl mit Erfolg.
Also was solls!

Nur weils viele machen sollte man nicht den selben Fehler begehen...

Und nur weil der IE manchmal zu blöd für CSS ist heißt das noch lange nicht dass es unmöglich ist.. ich habs bis jetzt immer geschafft meine Seiten in verschiedenen Browsern gleich aussehen zu lassen...
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2004 - 14:51

man sollte sich vielleicht künftig eh auf mehr CSS einstellen und es auch ausüben (je nach art der HP) in hinsicht auf das barrierefreie internet
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0