WinFuture-Forum.de: Netzwerk Zugriff Seit Sp2 Nur Umständlich Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerk Zugriff Seit Sp2 Nur Umständlich Möglich


#1 Mitglied ist offline   Necro 

geschrieben 27. September 2004 - 22:13

Hallo,

bevor Microsoft das SP2 raus brachte, war alles noch OK. meine 2 Rechner liefen prima und beide konnten untereinander fleißig Daten austauschen. Leider machte ich den Fehler auf einen Rechner SP2 zu installieren und kann seit dem nur noch über Umwege mein 2 PC Netzwerk nutzen. Beide Rechner sind über Crossover miteinander verbunden, auf PC1 ist SP2 und auf PC2 das SP1 drauf. Pings funzen problemlos und zocken über Lan geht auch.

Erstmal zum PC1:

Wenn ich jetzt mit PC1 die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen will kommt immer die Fehlermeldung

"Auf Msheimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ... bla ...bla ...bla ..Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar"

Wenn ich jedoch die IP des PC1 suchen lasse werden mir alle freigegebenen Sachen angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen (sind ja meine eigenen). Mit der Option "übergeordneten Ordner Anzeigen" bekomme ich das selbe Ergebnis wie oben. Über diesen Weg kann ich auch auf den PC2 zugreifen und Daten kopieren oder schreiben.


Die Situation bei PC2 sieht da etwas anders aus:


Die Arbeitsgruppencomputer lassen sich problemlos anzeigen und ich sehe auch alle freigegebenen Ordner, eigene wie auch die von PC1. Dumm nur, das es mir nicht möglich ist auf die Ordner von PC1 zuzugreifen. PC1 hat die Ordner zum lesen und schreiben freigegeben.


Da vor dem Update des PC1 auf SP2 alles ging habe ich das Problem beim SP2 gesucht und Security Center Dienst deaktiviert und Firewall deaktiviert. Zusätzlich auch noch meine Desktopfirewall von MCAfee auf beiden Rechnern ausgeschaltet und die gefixte TCPIP.SYS (Build 5.1.260.2505) von Microsoft installiert. Zu guter letzt habe ich auch noch die IP-Adressen in der HOSTS Datei eingetragen. Hat leider alles nicht geholfen.

Zu erwähnen währe vielleicht noch, das ich das ganze mit einem 3ten PC getestet habe, bei dem SP2 installiert ist und auch alles funktioniert. Er konnte auch nicht auf den PC1 zugreifen. PC2 war dagegen überhaupt kein Problem. beide konnten sich prima unterhalten.


Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee wie ich das Prob lösen kann, ohne neu Installation ?


MfG

Marco



Hier mal ein paar allgemeine Daten zur Konfiguration:
- IP-Adressen: 192.168.0.100 und 192.168.0.55
- Subnetmask: 255.255.255.0
- Speed: 10/100
- Verbindung: CrossOver
- Firewall SP2: Security Center und Firewall deaktiviert
- Sicherheitstools: McAfee Internet Security 2004
- Hat es schonmal funktionert JA
- WinXP Pro SP2 und WinXP Pro SP1
- Inetzugang über DSL
- Installierte Protokolle TCP/IP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2004 - 23:21

Zitat

Zusätzlich auch noch meine Desktopfirewall von MCAfee auf beiden Rechnern ausgeschaltet

Was nix bringt, denn die mischt sich trotzdem ein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2004 - 23:48

och Rika als ich gelesen hab die letzte Antwort zu diesem Thread war von dir und dann sein problem dachte ich auch du hilfst ihm und dann dieser eine Satz... :P Selbst wenn sich die Firewall einmischt kann es sicher noch andere Ursachen haben und mit dem indirekten Hinweis die Firewall zu deinstallieren wirst du ihm wohl nicht viel geholfen haben :P

Warum installierst du denn nicht das SP2 auch auf PC2 ?

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 27. September 2004 - 23:49

0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2004 - 00:01

klick mal auf die netzwerkumgebung und dann auf die eigenschaften deiner netzwerkkarte -> wirst sehen das ein schloss vor ihr hängt. auf dem sp2 rechner dürfte die windows firewall noch an sein.


uppps ... das kommt davon wenn man nur noch üverfliegt ... das mit dem schloss guck aber trotzdem mal nach ... ^^

Dieser Beitrag wurde von Xandros bearbeitet: 28. September 2004 - 00:02

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2004 - 00:05

Der Hinweis ist ernstgemeint: Es ist nun einmal so, daß, solange dieses Ding installiert ist, eine zuverlässige Diagnose nicht möglich ist, da man nicht feststellen kann inwiefern sich das Ding einmischt und zudem bekannt ist daß es sich einmischt. Da hilft nur eine (zumindest vorrübergehende) Deinstallation.

Das Eintragen der IP-Adressen ins Hostfile dürfte wohl auch ziemlich sinnfrei sein.

Auch habe ich bislang noch keine Informationen darüber erhalten ob er es einfach mal mit \\(IP von PC1)\Freigabename auf die Freigabe zuzugreifen und damit den Computerbrowserdienst als Fehlerquelle zu umgehen... oder welche Freigaben die Computerverwaltung anzeigt... was "net share" ausgibt... ob er über SMB oder nur über NetBIOS fährt... mit ethereal mal die Verbindung mitschneiden...

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 28. September 2004 - 00:06

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Necro 

geschrieben 28. September 2004 - 00:54

@simcard

weil ich dann immer noch nich das prob mit dem homenetzwerk von pc1 gelöst habe. zumal ich nicht gefahr laufen will dann übehaupt keinen zugriff mehr zu haben weder von pc1 zu pc2 (was ja etwas umständlich geht) noch von pc2 zu pc1 (geht ja im moment garnicht)

@ Xandros

Ne, da ist kein Schloss.

@ Rika

ein deinstalieren der desktop firewall hatte ich mittlerweile auch schon durch. Hätte auch nur das prob mit dem pc2 lösen können. Da der pc1 mit SP2 sich ja nicht mal selber findet.

\\IP von PC1\freigabe geht eben so wenig.

die freigaben der Computerverwaltung ist identisch mit der die ich mit pc2 sehen kann

es wird TCP/IP mit den Standard einstellungen für netbios

@all

wie gesagt, die ganzen probs treten erst auf seit SP2 auf dem pc1 ist. Beim pc2 mit SP1 geht alles prima wenn ich testweise einen dritten pc anschliesse. pc1 verhält sich jedoch genauso wie bei pc2. mir kommt es so vor als ob die SP2 Firewall irgend etwas damit zu tun hat. Zumindest was den zugriff auf PC1 angeht.

Bei der Fehlermeldung beim homenetzwerk hab ich nicht mal ne vermutung. Microsoft hat zwar den patch für die tcpip.sys mir gegeben, aber hat nix gebracht

Dieser Beitrag wurde von Necro bearbeitet: 28. September 2004 - 01:16

0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2004 - 08:51

hmm mal was anderes, seiht ihr beide in der gleichen workgroup / domäne ?
0

#8 Mitglied ist offline   Necro 

geschrieben 28. September 2004 - 09:04

Zitat (Xandros: 28.09.2004, 08:51)

hmm mal was anderes, seiht ihr beide in der gleichen workgroup / domäne ?

Naja, hat eigendlich nix damit zu tun, da ja beide Workgoups angezeigt werden und auch ein übergreifender zugriff möglich ist. Zumindest bei einem funktionierendem Netzwerk :(

Aber zur Frage, ja alle Rechner sind in der selben Gruppe.
0

#9 Mitglied ist offline   Henne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 2

geschrieben 28. September 2004 - 10:02

Ich hatte auch mal so ein Problem.

Abhilfe schaffte damals die Treiber für die Netzwerkkarten zu erneuern.
0

#10 Mitglied ist offline   Necro 

geschrieben 28. September 2004 - 11:45

hat nicht wirklich geklappt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0