WinFuture-Forum.de: Neustart funktioniert nicht, Bootmenü zeigt SSD nicht an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Neustart funktioniert nicht, Bootmenü zeigt SSD nicht an


#1 Mitglied ist offline   Julian604 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2015 - 15:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad W520, Win 7 Professional, 64 bit:

Der Laptop startet und funktioniert eigtl einwandfrei, nur wenn ich von Windows aus "Neu starten" wähle, kann ich nicht booten.
Denn wenn ich Neu starte, öffnet sich beim Booten ein "Boot Menü", in dem ich nur das DVD Laufwerk auswählen kann.
Anscheinend finded er beim Neustarten die SSD, von der normalerweise (also nach Ausschalten) problemlos bootet, nicht.

Gehe ich ins BIOS, kann ich die SSD in der Bootreihenfolge sehen, daher dachte ich, dass etwas in der BCD nicht stimmt.

Ich habe jetzt auch schon einiges ausprobiert:

-Windows von CD starten und Systemstartreparatur ausgeführt, auch mehrmals hintereinander, beim ersten Mal wurde auch etwas gefunden bzw repariert, das Problem besteht aber nach wie vor

- mit diskpart die Partition auf der Windows liegt als "active" gesetzt
Bei mir gibt es übrigens NICHT die 100Mb Partition von Windows, sondern nur eine einzige
Diese ist keine GPT Partition, das habe ich auch gecheckt

- bootrec /FixMBR und bootrec /FixBoot durchgeführt

- bootrec /rebuildBcd führt bei mir zur Meldung: Gesamtanzahl der identifizierbaren Windows Installationen: 0
Komischerweise finde ich, wenn ich Windows von CD starte, die Windows Installation ohne Probleme!

-Chkdsk durchgeführt, keine Fehler

-Firmware der SSD (Adata SP610) ist aktuell, läuft im AHCI Modus

-Windows Speicherdiagnose durchgeführt, keine Fehler

-Externe USB Geräte habe ich auch nicht dranhängen

-standard-Werte im BIOS laden hat auch nichts gebracht

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank,
Julian

Dieser Beitrag wurde von Julian604 bearbeitet: 05. Oktober 2015 - 15:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 05. Oktober 2015 - 19:28

Hallo,

habe mich jetzt nur kurz mit dem Thinkpad W520 beschäftigt. Die wichtigste Änderung hast Du mehr oder weniger verschwiegen, nämlich den Wechsel auf eine SSD, denn ursprünglich war eine Festplatte (HDD) verbaut, die erst unten erwähnt wird. Ich ahne, Du hast Win 7 von einer selbst gebrannten DVD installiert, statt von der originalen Wiederherstellungs-DVD. Ebenso wurde die HDD wohl nicht auf die SSD gespiegelt, d.h. mit einem Backup-Programm der Inhalt der Festplatte 1:1 auf die SSD übertragen. Du wolltest sicher nur Win 7 ohne die ganze zusätzliche Software von Lenovo und anderen Firmen. Wenn dem so ist, dann fehlt auf der SSD die originale Lenovo-Wiederherstellungspartition. Mit einer SSD geht der Bootvorgang wesentlich schneller, der Neustart erst recht. Möglicherweise wird beim Neustart die Wiederherstellungspartition gesucht, aber auf andere Prüfschritte verzichtet, weshalb der Neustart deutlich schneller geht, als der normale Bootvorgang nach dem Ausschalten. Die fehlende Wiederherstellunspartition ruft nun jenes Boot-Menü auf den Plan, welches nur die DVD-Option bietet, damit von der Wiederherstellungs-DVD gebootet wird, um den Werkszustand wiederherzustellen. Lenovo-Notebooks haben auch die sogenannte One Key Recovery- Funktion, mit welcher der Werkszustand von der HDD oder SSD wiederhergestellt werden kann, wofür natürlich die originale Wiederherstellungspartition benötigt wird. Des Weiteren gibt es von diesem Modell auch eine RAID-Version, welche mit 2 Festplatten ausgestattet ist, die standardmäßig im RAID- und nicht im AHCI-Modus laufen. Vermutlich hast Du aber die Variante mit einer Festplatte. Vielleicht hilft auch ein Bios-Update, falls dieses nicht schon auf dem letzten Stand ist, denn SSD´s waren noch sehr teuer als das W520 auf den Markt kam, also noch nicht so verbreitet. Eventuell muss auch im Bios noch etwas umgestellt werden, was dem schnelleren Bootvorgang Rechnung trägt, aber welche Menüpunkte es im Bios des W520 gibt, keine Ahnung, denn das habe ich noch nie gesehen. Mit dem Wechsel auf SSD und der Neuinstallation wurde jedenfalls soviel geändert, das die jetzige Konfiguration mit der urprünglichen nicht mehr übereinstimmt, kein Wunder, wenn dann nicht mehr alles funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 05. Oktober 2015 - 21:58

0

#3 Mitglied ist offline   Julian604 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2015 - 09:42

Hallo,

Deine Vermutungen sind zwar naheliegend aber nicht ganz zutreffend. Trotzdem danke fürs Raten ;)

Also ich habe den Laptop vor kurzem so bekommen wie er ist, mit einer (cleanen) Windows Installation auf der SSD.
Jetzt versuche ich rauszubekommen, ob das Problem durch eine falsche Konfiguration oder durch eine defekte Hardware verusacht wird.

Die fehlende Wiederherstellungspartition halte ich nicht für das Problem, denn ich hatte die auf anderen Laptops auch schon ohne Probleme gelöscht.

Aber was ich halt komisch finde ist, dass "bootrec /rebuildBcd" oder auch "bootrec /scanOS" die Windowsinstalltion nicht findet und vermute daher, dass dort etwas nicht stimmt.

Ein BIOS Update hatte ich kürzlich (mit der aktuellen Version) über das Programm System Update (von Lenovo) gemacht. Evtl hat das sogar das Problem verursacht, ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
0

#4 Mitglied ist offline   Julian604 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2015 - 12:18

Problem gelöst, es lag an dem BIOS Update, was ich kürzlich durchgeführt habe.
Mit einer älteren Version (1.35) des BIOS tritt das Problem nicht mehr auf.
Falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hier gibt es die BIOS Updates, ganz nach unten scrollen
BIOS Download
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0