WinFuture-Forum.de: Skalierung Windows 10 unter 2880x1620 Pixel problemlos? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Skalierung Windows 10 unter 2880x1620 Pixel problemlos?


#1 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Oktober 2015 - 07:58

Hallo Leute!

Ich beabsichtige, mir einen neuen Lenovo Thinkpad anzuschaffen, T oder W550 soll es werden.

Der Full HD Bildschirm dieser Produkte kommt in den Tests nicht gut weg, und eigentlich werden jetzt großteils 3K IPS 2880x1620 Pixel Screens angeboten.

Ich würde das Notebook nur mobil (!) nutzen, also ohne externen Monitor.
Wenn ich es nur mobil nutzen werde, muss ich natürlich skalieren, ich schätze mal 150%.

Hat wer schon Erfahrungen mit 3K Auflösungen dh 2880x1620 Pixel auf 15 Zoll Notebooks?

Weil IPS 2880x1620 Pixel soll ja deutlich besser sein als Full HD?

Funktioniert das unter Windows 10 gut, geht Windows 10 in der Skalierung gut mit?

Weiss zufällig wer, ob Lexware Programme auch mit Skalierungen zurecht kommen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 04. Oktober 2015 - 08:43

Ich glaub dein Limit wird nicht das OS sein sondern die Hardware und deine Augen!

ich hock hier an einem 24" Monitor mit 1920*1080 hust
0

#3 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Oktober 2015 - 16:06

Hallo!

Danke für das Kommentar!

Ich möchte aber NUR wissen, wie das ist wenn man das Notebook NUR MOBIL verwendet, also ohne externen Monitor!!?!
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2015 - 16:19

Wenn mein SP3 nicht am Bildschirm hängt (2560x1440 auf 25 Zoll), benutze ich 2160x1440 auf 12 Zoll (150% Skalierung) und hab keine Probleme damit, Text zu erkennen usw. Hochskalierte Programme sind etwas unscharf, das nehme ich aber gern im Kauf, wenn ich dafür Schriften im Browser, der Windows-Oberfläche und anderen Programmen, die Skalierung unterstützen, mit knackiger Schärfe genießen kann und nicht mehr Pixelbrei sehen muss. Die leichte Unschärfe stört mich auch nicht und beeinträchtigt auch nicht mein Lesevermögen. Unter 1440p möchte ich für 12 Zoll und höher jedenfalls eigentlich nicht mehr gehen.

Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit, dir den Bildschirm im Media-Markt oder so in echt anzusehen und das selber zu beurteilen.
0

#5 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Oktober 2015 - 16:37

Welche Programme bereiten bei dir diese minimale Unschärfe?
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2015 - 17:40

Unter anderem einige administrative Programme wie die Ereignisanzeige und Aufgabenplanung, auch z.B. Steam oder iTunes, aber damit kann ich leben. Du kannst gern nach einzelnen Programmen fragen und wenn ich das Programm kenne, kann ich dir drauf antworten. Bei den meisten Programmen lässt sich die Skalierung über einen Haken in den Programmeigenschaften auch ausschalten, dann erscheint es möglicherweise zu klein (bei Eclipse sind die Icons z.B. sehr klein), kommt aber auch aufs Programm an.
0

#7 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Oktober 2015 - 18:35

Ok danke sehr hilfreich und dein Angebot nehme ich an:

Ich würde auf Windows 10 folgende Programme benutzen:

- ist der Windows 10 Gerätemanager auch unscharf?

- Office 2016
- Nero Burning Rom
- Norton Security
- Mail Store Home
- Lexware Finanzmanager 2016
- 1 password for Windows
- Google Chrome
- Google Earth

Das wären die Wichtigsten, die mir total wichtig sind dass diese wenn ich skalieren müsste - ordentlich scharf dargestellt werden.

Es geht mir halt um die Antwort ob ich das Thinkpad T550 mit Full HD oder 3K Bildschirm nehmen soll.

Ich nutze nie einen externen Bildschirm, mache alles mit dem Notebook und möchte da natürlich ordentlich ablesen können, somit müsste es skaliert werden.

Dieser Beitrag wurde von mozartstadt bearbeitet: 04. Oktober 2015 - 18:37

0

#8 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2015 - 20:22

Der Geräte-Manager ist unscharf.

Office 2016 funktioniert mit Skalierung prima, die gesamte Oberfläche sieht knackig scharf aus.

Beim Rest kann ich dir dummerweise nicht helfen, ich benutze nämlich einen anderen Antivirus, einen anderen Passwort-Manager und andere Browser. :P Tut mir Leid. :/

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 04. Oktober 2015 - 20:23

0

#9 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Oktober 2015 - 21:48

Merkwürdig. Weil auf meinem Full HD 15 Zoll Notebook ist der Gerätemanager obwohl skaliert - scharf.
Na dann wirds doch ein T550 mit Full HD Bildschirm werden. Ist ja auch nicht so schlecht, oder?
0

#10 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2015 - 22:25

Ist deine Entscheidung. Besser als 768p ist es definitiv. :P Ich persönlich wüsste trotzdem, wofür ich mich entscheiden würde. ;) Ich hab kein Problem mit der leichten Unschärfe.

Bist du denn sicher, dass der Gerätemanager bei dir skaliert wird? In den Einstellungen steht bei dir, dass die Windows-Oberfläche skaliert wird, ja?

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 04. Oktober 2015 - 22:27

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Oktober 2015 - 10:52

Vielleicht eine blöde Frage, aber... bei 12" sollte doch "unscharf wegen Skalierung auf hoher Auflösung" Subjektiv auch nicht unschärfer sein als "scharf wegen nativem FullHD und ohne Skalierung" sein, nicht oder?

Von Preisen mal abgesehen seh ich da für das 3K-Display qualitativ den Worst Case bei der Standardsituation des FullHD-Displays = kann also nur besser werden und schlimmstenfalls halt FullHD-Qualität.

Gut, klar ist interpoliert und skaliert und so qualitativ minderwertig(er) als nativ. Aber bei so kleinen Bildschirmdiagonalen (da zählt 12" für mich dazu) seh ich da jetzt nicht so die Artefakte.

Gut, bei mir ist es ein 1440p @10". Aber ich denke, das macht dann auch keinen Unterschied.


--- Quantitativ würde ich mich aber vermutlich auf den Full-HD beschränken, wenn ich da die Entscheidungsgewalt drüber hätte. Sehe da zu hohe Kosten (für das 3K) für zu geringen Nutzen (auf 12").
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2015 - 11:07

Na ja, die Unschärfe bei der Skalierung manifestiert sich durch Verschwommenheit, bei einem Bildschirm mit niedrigerer Auflösung ohne Skalierung manifestiert sich die Unschärfe dadurch, dass einzelne Pixel besser zu erkennen sind. Ich ziehe aber ersteres vor.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Oktober 2015 - 12:35

Klar, und für - sagen wir - 25"+ Displays bräuchten wir da auch nicht diskutieren. Oder gar 40"-Displays. Da ist es dann natürlich offensichtlich.

Aber, je kleiner, desto akademischer. Ob da jetzt 1 natives Pixel auf 4 physischen Pixeln dargestellt wird oder sich 4 native Pixel ein physisches teilen müssen macht doch da keinen Unterschied.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. Oktober 2015 - 12:35

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 05. Oktober 2015 - 17:36

Hey adrianghc, welches Notebook mit welchem Screen verwendest du?

Welches OS und welche Skalierung?

Und welche Programme hast du bei dir installiert die trotz Skalierung problemlos funktionieren?
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Oktober 2015 - 18:12

Wenn ich mir das so durchlese, scheint ihr hier zwei Formen der Skalierung durcheinanderzuwerfen, was die Sache für den TE etwas verwirrend macht:
  • Displayskalierung: Display wird mit einer niedrigeren Auflösung als nativ betrieben > Pixel müssen umgerechnet werden, was auf Artefakte/Matsch hinausläuft wenn das Verhältnis nicht durch 2 Teilbar ist
  • Oberflächenskalierung: Die GUI-Elemente werden ensprechend größer dargestellt

Dem TE geht es wohl eher um letzteres und hier schlägt sich Windows seit 8.1 eigentlich recht gut mit den HiDPI-Einstellungen, sofern alle angeschlossenen Monitore mit der gleichen dpi-Einstellung gefahren werden.
Nur diverse alte Software will da nicht so recht mitspielen
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0