WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 startet sich nicht aus Energiesparmodus. Danach cooldown ( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Windows 8.1 startet sich nicht aus Energiesparmodus. Danach cooldown (


#1 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2015 - 07:45

Hallo zusammen,

ich habe folgendes reproduzierbares Problem. Wenn mein bis vor einiges Wochen absolut stabiles System in den Energiesparmodus/Standbymodus geht (über Energiesparplaneinstellungen), lässt es sich nicht mehr reaktivieren.

Nach Tastendruck läuft dann nur der Lüfter dauerhaft an und nicht weiter passiert. Dann muss ich den PC hart ausschalten. Darauf folgendes Einschalten führt zu einem ganz kurzen (0,5 Sekunde) Lüfterlaufen, dann leuchtet die rote LED neben der CPU rot und der PC schaltet sich wieder aus. Dann folgt eine Endlosschleife (kurz Lüfter, Ausschalten). Erst wenn ich den Computer für längere Zeit ohne Einschaltversuch stehen lasse, bootet er ganz normal und läuft stabil.

Mein "workaround" bisher ist es den Energiesparmodus zu deaktivieren, aber das finde ich als Lösung nicht befriedigend.

Mein System:
Windows 8.1 Pro 64 Bit (alle Updates)
Intel Core i7 860
Asus P7P55D
8 GB G.Skill PC3-10700
NVIDIA GeForce GTX 275


Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2015 - 08:12

Bau mal die CPU aus und wieder ein. Der Sockel 1156 ist bekannt dafür Kontaktprobleme zu bekommen.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Netzteil (inzwischen, je nach Alter) zu schwach, Kondensatoren überprüfen, Kabelanschlüsse prüfen (insbesondere den 4 Poligen für die CPU).
0

#3 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2015 - 08:43

Ok, werde ich machen.....obwohl der Computer sonst auch unter Höchstlast stabil ist?
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 03. Oktober 2015 - 09:34

Warum soll das am Netzteil hängen wenn der nicht mehr aus dem Standby kommt?
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2015 - 11:22

Gegenfrage: Warum soll es nicht am Netzteil liegen?
Es liegt ja zumindest an der Hardware, die rote CPU-LED sagt aus dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt. Ob das jetzt eine zu geringe Stromversorgung bzw. Spannungseinbrüche, ein Wackelkontakt oder sonst ein Fehler auf dem Mainboard, dem Netzteil oder der CPU ist lässt sich schlecht aus der Ferne rausfinden, von daher: Was bleibt übrig als einfach nach allem zu fragen?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 03. Oktober 2015 - 11:22

0

#6 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2015 - 14:04

Ich habe die CPU neu gesteckt und den Lüfter mit frischer Wärmeleitpaste versehen. Dann noch an allen Kabeln gewackelt und alles augenscheinlich überprüft. Leider ohne Erfolg...der Fehler tritt weiter auf.
Ich kann doch nicht auf gut Glück Komponenten kaufen und tauschen!?

Ich finde komisch, dass der PC nach längerer Ruhezeit immer wieder problemlos anspringt. Das riecht doch nach Wärmeproblem....dieses tritt aber nicht im Betrieb auf.

Dieser Beitrag wurde von tomtomtom bearbeitet: 03. Oktober 2015 - 14:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0