WinFuture-Forum.de: Versteckte Daten auf der Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Versteckte Daten auf der Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2015 - 16:00

Guten Tag

Habe mir kürzlich eine 250GB SSD Platte von Samsung gekauft.
Wie erwartet hatte sie nur 232 GB Frei, wie sie eben am "Computer" angezeigt wurde.
Nach der ersten Installation von Win7 hatte das Betriebssystem etwa 15 GB beschlagnahmt.
Wegen Produktkey-Problemen, was jetzt für meine eigentliche Frage irrelevant ist, musste ich das Betriebssystem nochmals neu Installieren. Danach musste ich leider Feststellen, dass noch weniger Speicher zur verfügung stand.

Auch nach dem Löschen des "Windows.old" Ordners, der ja nach neuinstallation erstellt wird, hatte ich nur 199GB zur verfügung.

Jetzt meine Frage:

Kann es sein, dass es noch irgendwo auf der Platte unnötige Systemdateien oder eben das deinstallierte Betriebssystem sich versteckt hält? Als ich noch keine Programme drauf hatte ist mir leider nichts aufgefallen was den Speicher unnötig belegen könnte. Auch keine versteckten verdechtige Ordner.

Kann mir vielleicht auch noch wer erklären warum Speichermodule immer weniger Speicher haben als wie auf der Verpackung angegeben?

Danke im Voraus für eure Zeit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. September 2015 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Sariel: 30. September 2015 - 16:00)

Kann es sein, dass es noch irgendwo auf der Platte unnötige Systemdateien oder eben das deinstallierte Betriebssystem sich versteckt hält?

Due hast nach der Neuinstallation keine erneute Neuinstallation, sondern ein Upgrade ausgeführt. Da kann es schon sein, dass hier und da noch Datenmüll übrig bleibt. Am Besten mal die Datenträgerbereinigung drüber laufen lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Sariel: 30. September 2015 - 16:00)

Kann mir vielleicht auch noch wer erklären warum Speichermodule immer weniger Speicher haben als wie auf der Verpackung angegeben?

Musst mal nach GB <-> Gib bzw. 1000 <-> 1024 suchen. Das wurde schon häufig erklärt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. September 2015 - 16:24

Moin, lad dir mal TreeSize Free runter, das sollte dir alle Speicherfresser aufzeigen.
Ansonsten mal schauen, was so an Partitionen eingerichtet ist.

Beitrag anzeigenZitat (Sariel: 30. September 2015 - 16:00)

Kann mir vielleicht auch noch wer erklären warum Speichermodule immer weniger Speicher haben als wie auf der Verpackung angegeben?

Danke im Voraus für eure Zeit

Sie haben nicht weniger Speicher.
Es gibt nur zwei verschiedene Rechenwege, die vielen Bytes zu KB, MB oder GB zusammenzufassen:
Nach SI ist der Prefix Giga mit dem Faktor 10^9 zu rechnen. (Kilo=10^3, Mega=10^6)
In der IT rechnet man aber gern mit binären Faktoren (2^x) Hier ist Kilo=2^10=1024, Mega=2^20, Giga=2^30

Da das ein kleiner Unterschied ist, hat man schon Mitte der 80er Jahre die Regel eingeführt, dass man , sobald binär gerechnet wird, nicht mehr von Gigabytes spricht, sondern von Gibibytes. Kurzschreibweise: GiB
um zu deiner Platte zurückzukommen:
250GB == 232 GiB
Der Hersteller rechnet mit Zehnerpotenzen und schreibt 250GB dran. Das ist völlig richtig.
Windows rechnet mit Zweierpotenzen und schreibt trotzdem GB. Das ist falsch.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2015 - 20:04

Danke für die schnelle Antwort

Konnte dank TreeSize die Übeltäter finden. pagefile.sys und hiberfil.sys
Nach etwas herumexperimentieren an den 2 Dateien konnte ich 20GB frei machen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: dekstop01.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. September 2015 - 20:12

ähm, entschuldige die Frage, aber was hast du bitte an den Dateien herumexperimentiert?

hiberfile.sys ist das Speicherabbild, das für due Rückkehr aus dem Ruhezustand angelegt wird. Ist der Ruhezustand bzw. hybrider Standby deaktiviert, kann die gelöscht werden. Ansonsten wird die jedesmal neu geschrieben, wenn das System in den Ruhezustand geht.

Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Hier gibts ebenfalls nix zu experimentieren, lediglich deren Größe & Speicherort kann in den Systemeinstellungen geändert werden

Jegliche anderen "Experimente" an dieser Datei kann Windows dir schwer übelnehmen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Sariel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2015 - 21:07

Mit experimentieren meinte ich auch die größe ändern :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0