WinFuture-Forum.de: Seit Update Spiele auf Directx verschwommen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Seit Update Spiele auf Directx verschwommen


#1 Mitglied ist offline   conny1979 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2015 - 12:29

Hallo!

Ich habe ein "neues" Notebook, weil bei meinem alten die Grafikkarte aufgab.

Ein Acer Aspire 7741G
Intel core i3 prozessor
4 Gb ddr3 ram
ATI Mobility Radeon 5650 Grafikkarte
Windows 7 Home Premium 64 bit
Directx 11
1600x900 Auflösung

Gestern hat das Programm "Driver Booster 3" mehrere veraltete Treiber aktualisiert, unter anderem Grafikkarte und directx runtime.

Seitdem hab ich beim Spielen Probleme und bekomme es nicht wieder normal hin.

Ich spiele "Runescape" auf hoher Einstellung. (ist kein so aufwändiges Spiel, selbst auf dem alten Lap lief es gut) Man kann unter Grafikeinstellung zwischen DirectX und OpenGL wählen. Standard ist DirectX und ich spiele auch über diese Einstellung. bis gestern ging es.

Seit dem Update wirkt die grafik des spiels verschwommen. wirklich nur das spiel. desktop und co snd normal. Selbst das Inventar, Minikarte und spielmenü sind scharf in dem spiel, nur das bild wo ich mich bewege nicht. das sieht so aus, als müsste ein kurzsichtiger ohne brille schauen.
Das seltsame: reise ich in dem spiel an einen anderen ort, ist das bild manchmal ok, reise ich in die Elfencity (grafisch aufwendiger) ist alles ausser die menüs verschwommen.

wechsel ich auf OpenGL ist alles wieder super! da wird alles scharf abgebildet.

wie bekomme ich jetzt aber direct X wieder hin?

Versucht habe ich schon:
Systemwiederherstellung
Treiber sind aktuell
Grafikkartentreiber erneut installieren
spieleinstellungen auf direct x niedriger stellen
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2015 - 12:32

Schmeiß alle Treiber die das Programm installiert hat, wieder runter.
Ebenso das Driver Booster Teil, das ist Müll.

Anschließend einen sauberen Neustart durchführen und für deine Hardware die Treiber vom Hersteller laden.
DirectX gibts bei Microsoft.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. September 2015 - 13:12

Klingt fuer mich als wenn der neue Grafikkartentreiber jetzt standardmaeßig Post Anti-Aliasing aktiviert. Ein Matschfilter/Weichzeichner der Kanten glaetten soll. Bei Nvidia nennt sich das FXAA, bei Amd weiß ich das nicht. Fuetter mal eine Suchmasche nach Wunsch damit und dann schau ob es im Grafikkarten Panel aktiviert ist. Falls ja, deaktivieren und schauen obs Besserung im Spiel gebracht hat.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   conny1979 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2015 - 13:26

@Ler-Khun:

beim AMD Catalyst control center habe ich unter spiele die Vorgaben für Anti-aliasing gefunden:

Anti-aliasing modus: Anwendungseinstellung verwenden (auswählbar wäre noch. Anwendungseinstellung überschreiben)

Anti-aliasing-samples: Anwendungseinstellung verwenden

Filter: Box (auswählbar wäre noch: narrow-tent, wide-tent, edge-detect)

Bei Runescape selbst ist die Kantenglättung deaktiviert.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. September 2015 - 14:17

Bei AMD nennt sich das wohl MLAA wie ich gerade gelesen habe.
Das sind dann vermutlich die Effekte "Edge detektion, etc" unter Filter Box bei dir. Ruhig mal auschalten und auf testen ob es Besserung bringt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   conny1979 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2015 - 21:29

Keine Besserung bis jetzt, auch ohne Anti-alisiang nicht.

ich habe bis jetzt alle updaten treiber zurück gesetzt, bzw. deinstalliert.

das resultat war das das bild immer noch mist war und ich plätzlich nur noch IE 8 hatte.

also wieder System-wiederherstellung.

das verrückte ist ja das es bis gestern auf directx ging.
0

#7 Mitglied ist offline   conny1979 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2015 - 17:24

Es funktioniert wieder!

Ich habe einen Beta-Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen. Plötzlich hieß der Treiber nicht mehr "ATI mobility Radeon HD 5000 serie" sondern richtig. jedenfalls war directx wieder scharf.

das neue Interface von AMD CCC hat mir nicht gefallen, damit bin ich nicht zurecht gekommen.

Also wieder Grafikkartentreiber deinstalliert und den normalen (nicht beta) rauf. Treiber hat wieder den richtigen namen und spielen auf directx geht auch wieder!

komisch, weil diesen Treiber hatte ich schon erneut drauf gemacht und auf einmal gehts.

Egal, nur die Farben sind jetzt blasser weil jetzt wieder standard-einstellung ist, aber das ist das kleinste problem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0