WinFuture-Forum.de: Windows 10 Blackscreen ohne Maus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Blackscreen ohne Maus


#1 Mitglied ist offline   BeA Prime 

geschrieben 26. September 2015 - 16:15

Seit dem Upgrade auf Windows 10 startet mein Pc zwar ganz normal, wenn ich mich aber anmelden müsste, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe festgestellt, dass ich mich trotzdem anmelden kann, jedoch habe ich auch dann noch einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich den Pc dann durch längeres Drücken auf den Power-Knopf ausschalte und wieder startet läuft alles problemlos.

Windowstaste + P hilft da auch nicht weiter und Windows 10 habe ich auch schon zurückgesetzt.
Mein Pc:
Intel i5-4570 CPU 3,2 GHz
8 GB RAM
ASROCK H87 Pro
BeQuiet Pure Power 400W
HIS Radeon HD 7790
Acer G245HQ

Falls weiter Informationen gebraucht werden, bitte melden ,ich versuche diese so schnell wie möglich zu liefern.
Mit Windows 7 lief alles ohne Probleme
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir dabei helfen es zu lösen?
BeA Prime
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2015 - 17:22

Willkommen im Forum!

Kommst du im abgesicherten Modus rein? Denn mithilfe der .dmp Dateien aus C:\Windows\Minidump können wir die sagen wo der Schuh drückt.
0

#3 Mitglied ist offline   BeA Prime 

geschrieben 26. September 2015 - 17:46

Ja der abgesicherte Modus lässt sich problemlos starten!
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2015 - 17:48

Dann lade bitte einmal alle dmp Dateien aus den Ordner hier hoch.
0

#5 Mitglied ist offline   BeA Prime 

geschrieben 26. September 2015 - 17:48

Wo genau finde ich den Ordner ? Ich finde nämlich keinen Ordner mit dem Namen...

Dieser Beitrag wurde von BeA Prime bearbeitet: 26. September 2015 - 18:05

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2015 - 18:14

C:\Windows\Minidump. da sollte er sein. Allerdings glaube ich nicht, dass es da irgendetwas zu holen gibt. Das Ganze klingt nicht, als ob es da zu einem BSOD kam.

Klingt mehr, als ob es da Probleme mit der Grafikkarte bzw. dessen Treiber gibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   BeA Prime 

geschrieben 26. September 2015 - 18:23

Bei mir existiert der Ordner nicht und der Grafikkartentreiber ist laut AMD auf dem neuesten Stand.
Und wenn ich wie oben schon gesagt,den Pc im Blackscreen zum Herunterfahren zwinge und dann neustarte kann ich problemlos mit dem Pc arbeiten
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2015 - 18:51

Da Windows 10 im Normalfall den Kernel beim Herunterfahren in den Ruhemodus versetzt, kann es sein, das die Grafikkarte nicht sauber reaktiviert wird. Erst nachdem Du den Rechner auf die 'harte' Tour zu einem vollständigen Neustart zwingst, läuft wieder alles rund. Im Abgesicherten Modus läuft es auch, weil hier der Standard Windows Treiber geladen wird.

Wenn der Rechner läuft, fahre ihn mal richtig herunter:

shutdown /s /f /t 0

Bzw. deaktiviere mal den Ruhemodus komplett (Fast Boot nicht mehr möglich):

powercfg -h off

Das müsste das Verhalten ändern, wenn ich mit meiner Vermutung was das Fast Boot angeht richtig liege.

Eventuell mal einen älteren Treiber verwenden. Eventuell ist das ein Bug in Verbindung mit Deiner Hardware und dem neusten Treiber.

Du verwendet aber nur die AMD GPU? Die Intel GPU hast Du deaktiviert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   BeA Prime 

geschrieben 26. September 2015 - 19:44

Der Shutdown Befehl hat schonmal funktioniert, ich konnte den Pc problems starten, die Intel GPU hab ich meines Wissens nach ausgestellt, wird zumindestens nicht im Gerätemanager angezeigt und habe ich bei Windows 7 schon ausgestellt.
Solange Microsoft diesen Fehler nicht behebt müsste ich den Pc dann immer per Shutdown Befehl runterfahren?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2015 - 19:57

Gut, wenn es mit dem shutdown Befehl geht, dann liegt es vermutlich wirklich an dem Fast Boot.

Ob Microsoft das Fixt, bezweifele ich da, da es meist ein Problem mit den Treibern der entsprechenden Hardwarekomponente ist und/oder dem BIOS/UEFI des Boards bzw. Firmware der GPU. Das muss dann i.d.R. AMD bzw ASRock fixen. Für Grafikkarten gibt es leider nur äußerst selten Updates für die Firmware. Microsoft kann da i.d.R. nichts machen. Das Fast Boot Feature an sich funktioniert eigentlich soweit, sofern alle anderen Komponenten mitspielen.

Als Workaround empfiehlt es sich, das vorerst zu deaktivieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power]
"HiberbootEnabled"=dword:00000000

Dann fährt der Rechner immer wirklich komplett herunter. Dauert dann zwar etwas länger bei starten, aber das ist dann immer noch besser als jedesmal einen Zwangsneustart zu machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2015 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (BeA Prime: 26. September 2015 - 19:44)

Der Shutdown Befehl hat schonmal funktioniert, ich konnte den Pc problems starten, die Intel GPU hab ich meines Wissens nach ausgestellt, wird zumindestens nicht im Gerätemanager angezeigt und habe ich bei Windows 7 schon ausgestellt.
Solange Microsoft diesen Fehler nicht behebt müsste ich den Pc dann immer per Shutdown Befehl runterfahren?

Du kannst den Schnellstart (bei dem wie von DK2000 der Kernel in den Ruhemodus gefahren wird) auch einfach deaktivieren, dann kannst du die normalen Schaltflächen etc. zum Herunterfahren nehmen.

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen, auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken und dann den Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernen.
0

#12 Mitglied ist offline   BeA Prime 

geschrieben 26. September 2015 - 21:05

@adrianghc kann das sein man das nur bei Windows 10 Pro einstellen kann?
0

#13 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2015 - 23:38

Beitrag anzeigenZitat (BeA Prime: 26. September 2015 - 21:05)

@adrianghc kann das sein man das nur bei Windows 10 Pro einstellen kann?

Sollte nicht. Wieso, erscheint die Option bei dir nicht?
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2015 - 23:49

Bei mir gibt es die Option in 10 Pro auch nicht. Deswegen hatte ich ja sicherheitshalber den entsprechenden Eintrag in der Registry rausgesucht.

Auf DM gibt es ja einen Screenshot dazu, aber nur die letzten drei Optionen unter "Einstellungen für das Herunterfahren" gibt es da bei mir. Warum das so ist, ist mir da im Moment nicht so ganz klar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#15 Mitglied ist offline   BeA Prime 

geschrieben 28. September 2015 - 10:50

Danke nochmal für die schnelle Hilfe mein Pc läuft wieder einwandfrei :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0