WinFuture-Forum.de: Batch Datei Menü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Datei Menü


#1 Mitglied ist offline   seak39 

geschrieben 25. September 2015 - 08:04

Hallo Leute,

und zwar möchte ich mir in der cmd ein kleines Menü "programmieren".
Also wenn ich drauf gehe das zbssp steht:

Hallo was kann ich für sie tun:
1) Bildschrimfarbe ändern
2) Dateien kopieren
3) Dateien umbenennen

Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen mit den Schritten 1,2,3 helfen bzw weiß ich nicht wie ich das mit einem Menü kombinieren soll.
Also Bildschirmfarbe ändern, Dateien kopieren mit xcopy und Dateien umbenennen.

Mit freundlichen Grüßen :)

wenn mir wer den Code schicken würde wäre es super :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2015 - 08:46

Und Fertig

ECHO OFF
CLS
:MENU
ECHO.
ECHO ##################################
ECHO ##### MENÜ by FUTURE010 #####
ECHO ##################################
ECHO ##################################
ECHO ####### 1,2,3,4 drücken.. #######
ECHO ##################################
ECHO ##################################
ECHO.
ECHO 1 - TODO 1
ECHO 2 - TODO 2
ECHO 3 - TODO 3
ECHO 4 - EXIT
ECHO.

SET /P M=Tippe 1, 2, 3, oder 4 druecke dann ENTER:
IF %M%==1 GOTO NOTE
IF %M%==2 GOTO XY
IF %M%==3 GOTO XY
IF %M%==4 GOTO EOF

:NOTE
cd %windir%\system32\notepad.exe
start notepad.exe
GOTO MENU

// Code zum kopieren kommt gleich noch...

PS:
Mich würde jetzt nochmal kurz interessieren, warum du das via Batch machen möchtest?

Und:
1) Bildschrimfarbe ändern
2) Dateien kopieren
3) Dateien umbenennen

2&3 hängen miteinander zusammen, das akzeptiere ich auch. Aber Punkt 1?! Was soll das? Wozu?

PPS: Bezüglich des COPY Kommands wie stellst du dir das genau vor. De facto wird das mit COPY "PATHXY" "NEWPATHXY" realisiert

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 25. September 2015 - 08:49

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2015 - 08:59

Er meint sicher die Hintergrundfarbe in der Batch, dass geht mit dem color Befehl.
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2015 - 09:02

Achso... Das halte ich zwar für nicht notwendig aber, naja. Da wird sicherlich ein höherer Sinn hinterstecken...

CODE KOPIEREN:
echo Bitte PFADANGABEN immer mit "PFAD" angeben
set /p EINGABE=VON "XY"
set /p EINGABE2=ZU "XY" kopieren
echo %EINGABE%
echo %EINGABE2%
echo.
copy %EINGABE% %EINGABE2%
PAUSE
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   seak39 

geschrieben 25. September 2015 - 09:08

Also erstmal super danke ist top was ich da gerade so rauslese.
Mit dem copy mein ich so wenn ich auswähle möchte ich gefragt werden welche datei ich kopieren will und dann nach dem datein namen gefragt werde :)

Achja und mit dem Bildschirmfarbe ändern meine ich cmd :D
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2015 - 09:12

Okay dann ist gut.

Bei Bildschirmfarbe dachte ich erst an die richtige Hardware Farbe. Das wäre dann etwas schwieriger geworden. :smokin:
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   seak39 

geschrieben 25. September 2015 - 09:15

Kannst du mir vielleicht den ganzen code schicken?^^
Ich brauch
Punkt 1 : Bildschirm soll sich in andere Farben verändern (also cmd)
Punkt 2 : Ich werde gefragt welche Datei ich kopieren möchte und wohin
Punkt 3: Ich möchte die Datei umbenennen können.
Hoffe das ist nicht zu umständlich ^^ aber dickes danke schon mal dafür
0

#8 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2015 - 09:16

So das mit dem Umbenennen folgt hier.
Jetzt müsste man das ganze nur noch in Variablen abspeichern, ähnlich wie ich das oben schon beim Kopieren gemacht habe...

CODE
cd C:\Users\Future010\Desktop\Neuer Ordner\
rename "Neueeeeees.txt" "Ne.txt"
echo benennt Neueeeeees.txt IN Ne.txt um
PAUSE

Ich bastel mal noch nen bisschen dann hast du gleich was fertiges
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#9 Mitglied ist offline   seak39 

geschrieben 25. September 2015 - 09:18

Alles klar super danke :) bin noch ein ziemlicher Anfänger was Batch betrifft :D
0

#10 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2015 - 09:26

So fertig ist die Kiste:

LÖSUNG CODE:
ECHO OFF
CLS
:MENU
ECHO.
ECHO ##################################
ECHO #####    MENÜ by FUTURE010   #####
ECHO ##################################
ECHO ##################################
ECHO #######  1,2,3,4 drücken.. #######
ECHO ##################################
ECHO ##################################
ECHO.
ECHO 1 - Farbe ändern
ECHO 2 - Kopieren
ECHO 3 - Umbenennen
ECHO 4 - EXIT
ECHO.

SET /P M=Tippe 1, 2, 3, oder 4 druecke dann ENTER:
IF %M%==1 GOTO FARBE
IF %M%==2 GOTO KOPIEREN
IF %M%==3 GOTO UMBENENNEN
IF %M%==4 GOTO EOF

:FARBE
echo BSP wäre: 9F
set /p EINGABE0=
COLOR %EINGABE0%
GOTO MENU

:KOPIEREN
echo VON WO soll kopieren werden. 
echo Pfad immer mit "" angeben
set /p EINGABE=
echo WOHIN soll kopieren werden. 
echo Pfad immer mit "" angeben
set /p EINGABE2=
echo %EINGABE%
echo %EINGABE2%
echo.
copy %EINGABE% %EINGABE2%
GOTO MENU

:UMBENENNEN
echo Bitte Pfad angeben wo Datei umbenannt werden soll:
set /p EINGABE3=
cd %EINGABE3%
echo Alter Name: BSP: "Text.txt" immer mit "" angeben
set /p EINGABE4=
echo Neuer Name: BSP: "TextNeu.txt"
set /p EINGABE5=
rename %EINGABE4% %EINGABE5%
GOTO MENU



FÜR DIE FARBEN:
HEX-Wert Farbe
0 Schwarz
1 Dunkelblau
2 Dunkelgrün
3 Blaugrün
4 Dunkelrot
5 Lila
6 Ocker
7 Hellgrau

HEX-Wert Farbe
8 Dunkelgrau
9 Blau
A Grün
B Zyan
C Rot
D Magenta
E Gelb
F Weiß

9F ist dann folglich Blau / Weiß
Blau = Hintergrund, Weiß = Schrift. Sieht recht gut aus...

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 25. September 2015 - 09:34

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#11 Mitglied ist offline   seak39 

geschrieben 25. September 2015 - 09:32

Super danke :)
Aber eine Frage noch.
Geht es irgendwie das ich nicht enter drücken muss sondern wenn ich zbsp Farbe ändern eingebe und ich 1 Tippe das sich direkt die Farbe ändert? BZW Generell das ganze Menü direkt per nummer weiter klicken wenn du verstehst was ich mein.
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. September 2015 - 09:34

So ganz verstehe ich da den Sinn dahinter noch nicht.
Weil, entweder funktioniert das C&P nur in einem Ordner, oder man muss den Ordner umständlich händisch angeben. Beim Rename genauso.
Wäre es da nicht intelligenter das ganze im Kontextmenü zu realisieren?
Ach quatsch, da gibts das ganze ja schon.
seak39: Bist du schonmal auf die Idee gekommen einen Rechtsklick auf die Datei zu machen, die du umbennenen, kopieren whatever willst?
Ich mein, nichts für ungut, aber die Methode, die du da anstrebst ist erheblich umständlicher als die Bordmittel, die schon zur Verfügung stehen.
Als Lernhilfe bringts ja auch nicht viel, wenn du dir von Future010 alles vorkauen lässt. Bisher hast du noch recht wenig Eigeninitiative gezeigt.
0

#13 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2015 - 09:34

Das ist eine gute Frage, mir wäre diese Funktion dann nicht bekannt. In der Konsole musst du ja immer die Eingabetaste drücken, um zu bestätigen.


DOWNLOAD DES CODES:
Angehängte Datei  KopierenUmbenennenFarbe-InBatch.txt (1,14K)
Anzahl der Downloads: 74

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 25. September 2015 - 09:37

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2015 - 12:32

Das ist möglich via choice Befehl, statt set /p.
Allerdings nicht bei den fest zu legenden Pfaden. Dort kommst du ohne Enter zu drücken nicht rum.

Es sei die Pfade sind jedes Mal gleich und werden aus einer Datei ausgelesen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0