WinFuture-Forum.de: CDFS Partition externe Festplatte formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

CDFS Partition externe Festplatte formatieren


#1 Mitglied ist offline   NoobAlarm 

geschrieben 23. September 2015 - 06:50

Hi Leute,

bin neu hier, hab die Suchfunktion benutzt aber nichts zum Thema CDFS gefunden. Bitte verschieben wenn nötig. :)

Ich habe eine ASUS KR externe Festplatte gekauft. Leider war mir nicht bewusst das der Hersteller die Festplatte mit einer CDFS Partition ausliefert welche eine Autoladefunktion beinhaltet. Wird mir auch als CD Laufwerk angezeigt. Die andere Partition lässt sich problemlos formatieren.

Hat jemand eine Idee wie ich diese CDFS Partition löschen kann?

Bei der Googlesuche gab es beispielsweise das Problem bei Toshiba Platten oder USB Sticks dafür gibt es "Removal Tools" aber für ASUS konnte ich nichts finden und der Kundensupport konnte/wollte mir nicht helfen.

Gibt es evtl. ein allgemeines Programm welches diesen Schutz des Herstellers aushebelt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. September 2015 - 07:48

Versuch doch mal, ob du die Partition mit GPartEd gekillt kriegst...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. September 2015 - 17:56

Das geht vermutlich nur mit einem speziellen Tool passend zu dem verbauten Controller, welches den Controller im Gehäuse umprogrammiert und so das emulierte optische Laufwerk abschaltet.

Gibt auch USB Sticks, die sich so verhalten. Auch da ist es teilweise sehr problematisch, den CD ROM Teil loszuwerden, wenn man kein passendes Tool dafür findet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   NoobAlarm 

geschrieben 24. September 2015 - 06:10

Viele Dank für Eure Antworten.

Das mit Gparted muss ich noch ausprobieren. Da es eine Iso ist muss ich einen Bootfähigen USB Stick erstellen. Hab nur ein Ultrabook und daher kein CD Laufwerk.

ASUS habe ich angeschrieben ob es eine Software gibt nachdem anscheinend im World Wide Web niemand sonst mit ASUS ein Problem hat. ;-)

Ich habe auch HP USB Disk Storage Format Tool und das von Toshiba benutzt...leider ohne Erfolg.
Es kommt die Meldung "copy protected" darauf hin habe ich in der Registry einen Eintrag erstellt
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control ....etc.
Aber das hat auch nicht gefunzt.

Einfach nur ein Witz das Hersteller uns einschränken....ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. September 2015 - 07:25

GParted wird hier auch nicht viel ausrichten können, da es wahrscheinlich nicht bis an die Platte herankommt. Das verhindert die Elektronik im Gehäuse, die hier auch das CDFS 'emuliert'.

Diese Externe Platte ist, so wie ich die Produktbeschreibung lese, nicht dafür gedacht, als normaler Wechseldatenträger verwendet zu werden, sondern eher über die mitgelieferte Software.

Daher: gib diese völlig überteuerte Platte zurück, solange du noch kannst und kauf dir was anständiges.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. September 2015 - 07:53

Hast du die Festplatte gebraucht gekauft? Gelistet wird sie nämlich schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr, und der Originalverpackung liegt eine Software namens "FlexSave" bei.
Google doch mal, ob du die noch irgendwo findest und versuch mal ob du damit irgendwas reissen kannst.
Problem könnte nur sein dass die Software nur bis Win7 freigegeben ist.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2015 - 08:34

@NoobAlarm:

Da kannst Du mit normaler Software nicht viel ausrichten und in der Registry schon garnicht, da diese 'CDFS Partition' komplett von der Elektronik im Laufwerk verwaltet wird. Nur mit der passenden Software kann man, wenn überhaupt, diese Laufwerksemulation abschalten und die CDFS Partition loswerden. Solange diese Emulation läuft, werden immer zwei Geräte im Gerätemanager erscheinen (CD Laufwerk und Wechseldatenträger) und die Partition ist unantastbar.

Man müsste genau wissen, was da für ein Controller (Brückenchip) verbaut ist. Eventuell findet man darüber ein passendes Tool. Es gibt solche Tools, aber die funktionieren meist nur mit den dafür vorgesehenen Geräten (z.b. USB Sticks von SanDisk o. Transcend). Jetzt speziell für Deine ASUS HDD habe ich da nichts gefunden. aHabe noch nicht einmal herausgefunden, was da für ein Chip verbaut wurde.

Es gibt da universelle Tools, meist in russischen o. chinesischen Foren, aber die sind teilsweise sehr kompliziert zu bedienen (hier o. hier) und wenn man was falsch macht, hat man Elektroschrott produziert. Würde ich also nicht wirklich empfehlen, damit zu spielen, solange man nicht zu 100% weiß, was man da macht.

Wenn dieses "FlexSave" ebenfalls keine Möglichkeit bietet, diese Emulation ein- und auszuschalten, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0