WinFuture-Forum.de: Rasenroboter funktioniert wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rasenroboter funktioniert wie?


#1 _Tobibob_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2015 - 21:44

Hallo,

jetzt nutze ich mal kurz diese Kategorie um eine, mich schon lange beschäftigende Frage loszuwerden. Was haltet ihr von Rasenrobotern? Mähen diese genauso sorgfältig wie ein normaler Rasenmäher? Und wie funktioniert genau die Technik? Wie viel Geld müsste ich mindestens in die Hand nehmen, um einen guten zu bekommen?

Viele Grüße

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. September 2015 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Tobibob: 21. September 2015 - 21:44)

Was haltet ihr von Rasenrobotern?

Schönes Spielzeug für Gärten ohne Kinder und Haustiere, mit wenigen Hindernissen, maximal leichten Steigungen, breiten Flächen und ohne (hochstehende) Wege zwischen den zu mähenden Rasenflächen. Alle Hindernisse sollten mindestens 10-15cm hoch sein und so stabil, dass der Stoßsensor darauf anspricht, ansonsten wird drüber gebrettert. Nett bei vergessenen Picknickdecken, Spielzeug etc.. Vor allem wenn das Kind/der Hund mit einem Griff/Biss noch versucht dem Monster das Spielzeug wieder zu entreissen. Die Messer sind scharf, und auch wenn es einen Annäherungssensor geben sollte, so schnell halten die Messer dann leider doch nicht an.

Zitat

Mähen diese genauso sorgfältig wie ein normaler Rasenmäher?

Ja. Kommt natürlich auch drauf an was man an Geld in die Hand nimmt. Genauso wie ein normaler Rasenmäher kommen sie aber auch nicht bis an Hindernisse heran, von Hand nachschneiden muss man also ab und an trotzdem noch. Desweiteren brauchts eine Grundstücksbegrenzung, damit der Robot nicht übers Nachbargrundstück fährt.
Auch sind diese im Endeffekt ständig am Mähen, um ihr recht schwaches Schneidwerk nicht mit zu hohem Gras zu überlasten. Das sollte man bedenken wenn man Nachbarn hat, die sich in der Mittagsruhe gestört fühlen könnten, oder halt allgemein vom täglich auftretendem Lärm.
Ekelhaft wirds bei den Robotern im Frühling, wenn man Kaninchen in der Nachbarschaft hat und sie ihre Jungen ins Gras legen. Kein schöner Anblick, junge Kaninchen fliehen nämlich nicht.

Zitat

Und wie funktioniert genau die Technik?

Bei den allermeisten Modellen muss man einen sogenannten "Begrenzungsdraht" verlegen. Dieser sagt dem Robot, dass er hier nicht mehr mähen darf. Desweiteren haben sie Stosssensoren oder Ultraschall, um zu merken ob Hindernisse da sind. Einige wenige Geräte arbeiten auch mit kapazitiven Sensoren um Rasenflächen zu erkennen.
Die Messer sind entweder wie beim Rasenmäher auch als Klinge (meist zwei oder drei kleine Doppelklingen), andere als Schere ausgebildet, ähnlich der akkubetriebenen Rasenkantenschere.

Zitat

Wie viel Geld müsste ich mindestens in die Hand nehmen, um einen guten zu bekommen?

Welche Fläche soll gemäht werden, ist der Untergrund arg uneben oder hat Hügel, soll das Gras gleich gemulcht werden, wie laut darf der Mäher maximal sein?

#3 _Tobibob_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2015 - 14:46

Wow, danke! Mh also da gibt es wohl mehr zu ebachten als ich dachte. Haben ein 1000 qm Grundstück, wovon vielleicht 400 Rasenfläche ist. Der Rasen ist ohne Hügel und bis auf ein paar Obstbäumen ist die Fläche auch eher leer und quadratisch (Bis auf ein angrenzendes Blumenbeet) . Nach dem Geräuschpegel hatte ich nun gar nciht gefragt, aber normalerweise können die doch nciht lauter sein als ein normaler Rasenmäher oder?

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0