WinFuture-Forum.de: ibm thinkpad mit pcmia-cdrom un win 98 installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

ibm thinkpad mit pcmia-cdrom un win 98 installation


#1 Mitglied ist offline   harlekin89 

geschrieben 21. September 2015 - 14:14

Ahoj liebe Mitglieder,

Ich bin neu hier und heisse marek.

Mein Problem ist ich möchte win98 auf meinen ibm 2640 ( mit angeschlossenem pcmia cdrom laufwerk) installieren.
Komme aber nicht weiter...bin auf c:\ müsste aber doch irgendwiie auf das pcmia laufwerk zugreifen können....

Lg und danke schön für eure hilfe!
Marek
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. September 2015 - 14:43

Windows 9x ist ja schon ein wenig her...

Bin mir nicht ganz sicher ob man für den PCMCIA einen einzelnen Treiber auf DOS-Ebene benötigt. Meine aber nein.

Wie hast du denn den Weg bis "C:\" geschafft? wovon hast du gebootet?

Davon ist halt abhängig wie weiter vorzugehen ist.
0

#3 Mitglied ist offline   harlekin89 

geschrieben 21. September 2015 - 17:09

hallo,

über eine dos diskette habe nämlich auchn ein floppy für das teil!

wobei die 2.te diskette glaube ich nicht richtig funzt.

gruß marek

Dieser Beitrag wurde von harlekin89 bearbeitet: 21. September 2015 - 17:14

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. September 2015 - 18:30

Zwei Disketten brauchst du (eigentlich) nicht.

Nur wichtig, dass deine Diskette den CD-Rom Treiber beinhaltet UND du beim Booten von der Diskette diesen Modus ausgewählt hast.

Für die Installation brauchst du dann nur noch

X:
Setup



eingeben. Wobei "X" dem Laufwerksbuchstaben deines CD-Rom Laufwerks entspricht - meist ist dies "D"
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2015 - 18:43

Und damit das so funktioniert, muß der PCMCIA-Treiber her. :wink: Möchte meinen, den gab es auf den Originaldatenträgern nicht. Aber, vielleicht ist er ja auf einem der vielen verfügbaren 9x-Bootdisk-Images dabei.

Bin aber grad überfragt, wie hardwarespezifisch das Ganze war bzw ist und ob da ein generischer pcmcia.sys(*)-Treiber reicht oder nicht.

(*) Damit ist natürlich der DOS-Gerätetreiber gemeint und keine WindowsNT-Treiberdatei. -_-
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   harlekin89 

geschrieben 21. September 2015 - 18:48

ahoj


also wenn ich X:setup eingebe sagt er mir nur "invalid drive specification"

und so ne reihe buchstaben hab ich auch schon durch...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. September 2015 - 18:55

Hast du die Diskette denn "Mit CD-ROM-Unterstützung" gestartet? DAS ist explizit wichtig.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. September 2015 - 18:43)

Und damit das so funktioniert, muß der PCMCIA-Treiber her. :wink:


OK... das war mir nicht bekannt - obgleich das doch eigentlich einer "normalen" PCI-Schnittstelle entsprechen sollte :unsure:

Man könnte auch alternativ die HDD an einem externen Rechner vorbereiten indem man den gesamten Inhalt der CD in ein Verzeichnis auf der HDD kopiert, dies dann aufruft und dort das Setup startet.

Dafür muss halt ein lauffähiger Rechner sowie ein entsprechender Adapter für die HDD vorhanden sein.

Nachtrag:

@Ralph: Meine mich zu entsinnen dass ich "seiner Zeit" Libretto's mit Windows 9x und PCMCIA-ODDs über Standard-W9x-Bootdisketten versorgt habe... ist aber auch schonwieder 5Jahre her dass der letzte kam.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2015 - 18:57

Eben der Zugriff auf das CDROM-Gerät fehlt doch aber. PCMCIA ist ein Superset von ATA(PI); man könnte also mit einer PCMCIA-Gerätedatei CDROMs über ATA(PI) ansprechen, aber andersherum halt nicht, weil PCMCIA selber nicht angesprochen werden kann.

- Wenn natürlich, egal wie und von wo, die Win98-Installationsdaten auf die Festplatte kopiert werden können, wäre das allen Alternativen vorzuzuiehen. Weniger kompliziert und - viel wichtiger! - signifikant schneller als über CDROM.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. September 2015 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. September 2015 - 18:57)

viel wichtiger! - signifikant schneller als über CDROM.


UND - was ich daran geliebt habe: Man muss nicht mehr für jede Treiber- und ggf. Softwareinstallation den Windowsdatenträger bereit halten... sondern einfach das entsprechende Verzeichnis angeben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0