WinFuture-Forum.de: HILFE - wahrscheinlich ein UEFI-Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

HILFE - wahrscheinlich ein UEFI-Problem Ich kann nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   oktober99 

geschrieben 21. September 2015 - 10:22

Hallo beieisammen,
ich bin doch so langsam aber sicher am Verzweifeln:
sobald ich außer der SSD (im AHCI-Modus SATA) ein weiteres Laufwerk anschließe, bootet der Rechner nicht mehr. Egal mit welchen BIOS-Einstellungen (ist UEFI-BIOS), die kenne ich mittlerweile auswendig. Habe auch schon mehrfach einen BiosReste über das Motherboard durchgeführt - immer wieder das gleiche. Jetzt, um mit arbeiten zu können, hab ich halt alles auf die SSD gespielt(240 GB)um arbeiten zu können.
Alles lief einwandfrei - bis ich dann auf WIN10 Umsteigen wollte, jedoch meine CAD-Proggis nicht arbeiten und ich dann notgedrungen Downgraden mußte zurück zu gutem Win 7 64 bit. Konnt nur über USB-Image installieren, das einzge mit dem mein Rechner nach Außen komuniziert
H I L F E !!
Kann mir jemand, am besten anhand Bildschirmfotos, die richtigen UEFI-Einstellungen übermitteln.

Mein System:
- Win7 Pro 64bit
- Motherboard: Gigabyte GA 970A-UD3, Rev. 3.0 (mit dualbootfunktion...?)
- Grafik: RADEON HD 7750 (2GB)
- SSD 240 GB (Cruzcial !?)
- HD Samsung 103, 1 TB (nicht ansteuerbar)
- Samsung Blu Rey DVD (SATA) (ebenfalls nich ansteuerbar)
- USB 3.0 HD (Medion) mit eigener Stromversorgung, daher an USB 2.0 anschließbar
- mehrere USB-Stiks
- meine Adresse: [email protected]
- Größten Dank der Hilfe

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2015 - 10:49

Was passiert denn genau? "Bootet nicht" kann ja doch alles Mögliche sein. :huh:

Sicher, daß das kein Problem mit dem Startdatenträger ist?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 21. September 2015 - 12:16

Mir würde jetzt absolut überhaupt keine UEFI- oder BIOS-Einstellung einfallen, mit der man dieses Verhalten - selbst wenn man es wollte - provozieren könnte. :unsure:

Ich tippe da auch auf ein anderes Problem mit der Hardware, sei es das Bootlaufwerk selbst oder der SATA-Controller. Ist aber schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   oktober99 

geschrieben 21. September 2015 - 13:12

Herzlichen Dank für die umgehende Feedback's,

ich kann nur behaupten, dass vorm Umstieg auf Win10 alles einwandfrei lief. DVD, HD, USB, alles wurde korrekt angesprochen und erkannt und konnte damit arbeiten.
Ich hab jetzt eben den Verdacht, dass ich mein UEFI-total versellt hab. Irgend eine "kleine" Einstellung damit die Komponenten wieder angesprochen und im System eingebunden sind. Zumal meine Arbeitsdateien aktuell sich auf der HDD befinden.
Ich kann nur nicht zugreifen :wallbash: .
Jetzt erst weis ich wie glücklich ich vorher war.

Symtom(e): Nach Erweiterung des Systems mit HDD kommt die Meldung, dass kein Bootlaufwerk zu finden sei.
Während der installation von Win7 (über USB-Image) mit der Option Benutzerdefiniert um dann die Platte festlegen zu können
sehe ich zwar meine SSD, kann formatieren und löschen etc., jedoch wähle ich die dann an kommt die Meldung, dass es nicht möglich ist darauf zu installieren, da Windows eine MBR und keine(offensichtlich vorhandene) GPT Partition benötigt (Das hat etwas mit dem UEFI-BIOS zu tun). Einen Bootfähigen USB-Stick mit Partitionsproggi zu erstellen, wird nicht akzeptiert, Stick wird ignoriert. Mit der o. a. Meldung.

Bin immer offen für Vorschläge.

Grüsse . . .

. . . oktober99
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 13:29

Wenn ich das richtig lese, dann willst Du wieder Windows 7 installieren. Richtig?

In dem Falle musst Du im UEFI auf jeden Fall Secure Boot, Fast Boot deaktivieren und das System vermutlich so einstellen, dass es im Legacy Modus startet. Kannst auch versuchen, Windows 7 (64bit) im UEFI Modus zu installieren, aber wenn es beim Booten hängen bleibt, geht es nur im Legacy Modus. Der Stick muss dabei aber zwingend mit FAT32 formatiert sein und der Ordner EFI muss vorhanden sein.

Ist derzeit auf der SSD noch etwas drauf, was Du behalten möchtest? Falls nicht, dann lösche alle Partitonen. Das sollte das GPT/MBR Problem lösen. Falls das bei Windows 7 noch nicht geht, dann musst Du die SSD in der Konsole über das Tool Diskpart komplett löschen.

Das MBR/GPT Problem kommt dadurch zu Stande, dass Du das Setup im 'falschen' Modus gestartet hast. Startet das Setup im UEFI Modus, muss das Ziellaufwerk GPT sein, startet das Setup im Legacy Modus muss es MBR sein.

---

Was das jetzige Problem angeht, kann sein, dass Du nach Anschluss der HDD über eine Windows 10 DVD/Stick im UEFI Modus boten musst und den Eintrag im UEFI Bootmanager neu schreiben musst (über bcdboot). Die Umsetzungen im UEFI sind da je nach Board ziemlich schrottig und das einfache anschließen eines weiteren Laufwerks kann zu Problemen führen (veränderte Bootreihenfolge) und diese lassen sich teilweise nicht immer ohne weiteres lösen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 21. September 2015 - 13:37

hättest das mit windows 10 halt sein lassen sollen. es gibt viele die seltsammer weise probleme bekommen wenn sie sich wieder trennen wollen davon.ich verfolge das schon seit dem es diese beeta umsonnst gibt und lese nur von problemen. so bleibe ich bei den beiden neurechnern bei win 8.1. ist zwar auch nicht so prickelnd aber das funktioniert wenigstens!
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 15:46

Das ist aber kein spezifisches Windows 10 Problem. Das liegt am UEFI. Das Problem bekomme ich auch mit Windows 7 und Windows 8.x reproduziert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   oktober99 

geschrieben 07. Oktober 2015 - 20:29

@DK2000,
Danke für die kompetente Hilfe. Es ist wie ich vermutet habe ein UEFI-Probelm.
Nun hab ich via USB-Stick Win 7 installiert habe eben alles auf einer Platte (SSD)installiert, und natürlich automatisch das Upgrade auf Win10 erhalten. Und natürlich ausgeführt - wohlgemerkt das Update und nicht die Benutzerdef. Installation. CAD hatte ich unter WIN7 installiert und lief :blush: ohhh Wunder plötzlich auch auf Win10 :rolleyes:. Also konnte ich booten und Windows 10 stand zur Verfügung auf SSD. Und auch meine Platten (eine HDD, 1TB), die anschließend aufgestöpselt habe.
Übrigens, kann ich Hardwarefehler zu 99,105% ausschlißen.
Soweit sogut.
Allerdings,
Wenn ich nun das DVD anschließe, erscheint dieses zwar im Explorer, angeklickt öffnet sich die Schublade, geschlossen mit CD bzw. DVD kann ich nicht darauf zugreifen. Es kommt die Meldung: "Legen Sie einen Datenträger ein". Aber es ist ja schon einer vorhanden.
Wenn ich das noch in der Griff bekomme, habe ich mein Wunschzustand erreicht.

Was ich vorab schon sagen kann ist, dass ich von Win10 voll begeistert bin...es ist wirklich schneller...
(Subjektiv), sieht gut und modern aus. Es macht Spass damit zu Arbeiten.

Nochmals D A N K E @DK2000 für die qualifizierte Antwort.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0