WinFuture-Forum.de: Win10Pro64-bit macht Denkpausen - VLC hängt - WinTV8 hängt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win10Pro64-bit macht Denkpausen - VLC hängt - WinTV8 hängt


#1 Mitglied ist offline   dktae 

geschrieben 20. September 2015 - 19:29

Moinsen Forum,

bin der Tom und habe hier Windows 10 Pro 64-bit (clean install, habs gekauft) zu laufen.

Da ich auch Telekom Entertain-Kunde bin, empfange ich den Entertain-Stream auch per PC über den VLC.

Wenn ich das jedoch laufen habe, friert das TV-Bild reproduzierbar nach ca 5 Minuten ein.

Ursache:
das GDATA Total Protection Sicherheitspaket. Schaltet man es komplett aus, geht VLC mit Entertain.

Versuchte Lösung:
vlc.exe in GDATA in den Firewall-Einstellungen frei schalten.

Problem:
das allein hilft nicht, VLC hängt weiter bei aktiviertem GDATA.

Weiteres Problem:
Windows 10 Pro legt, ebenfalls reproduzierbar, in diversen Programmen, etwa Thunderbird oder LibreOffice, häufig "Denkpausen" ein, so daß ich z.B. tippe, und dann warten muß, bis der Text erscheint. Beim Programm WinTV8 (mit WinTV HVR 930c) hat es auch alle paar Minuten Hänger, aber hier läuft das TV-Programm wenigstens weiter...

Schaltet man auch hier den GDATA TP ab, gibts unter Win TV 8 die Hänger nicht mehr... Aber auch hier hilft es nix, die wintv8.exe in GDATA in der Firewall frei zu schalten...

Fragen: wie kann ich diese Hänger-Probleme insgesamt lösen?

Vorher lief hier Windows 8.1 64-bit Home, und ich meine, daß es da diese Hänger trotz GDATA TP nicht gab (hatte aber WinTV8 da noch nicht installiert)...

Hardware-Info:
MSI GE60 Notebook mit Intel Core i7-4700MQ-CPU
16 GB RAM
128GB m2SSD als Lw C:\ und Systempartition
64 GB m2SSD als Lw X:\ für Auslagerung 30 GB und Temporär-Ordner
1 TB SATA-III-HDD als Lw D:\
Intel-HD4600 und Nvidia Geforce GTX 765M (Optimus System)
Notebook ist angeschlossen an AVM FB 7390 über LAN

Noch eine Überlegung:
Ich grübele, ob es gescheit wäre, vielleicht nach Win 8.1 zurück zu gehen, damit alle Programme vernünftig laufen... Was meint Ihr?

Danke vorab für Eure werte Hilfe
und Grüße vom Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2015 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (dktae: 20. September 2015 - 19:29)

Ursache:
das GDATA Total Protection Sicherheitspaket. Schaltet man es komplett aus, geht VLC mit Entertain.
...
Schaltet man auch hier den GDATA TP ab, gibts unter Win TV 8 die Hänger nicht mehr... Aber auch hier hilft es nix, die wintv8.exe in GDATA in der Firewall frei zu schalten...

Zitat

Fragen: wie kann ich diese Hänger-Probleme insgesamt lösen?

Im Endeffekt hast du dir die Antwort ja selbst schon gegeben. GData deinstallieren sollte all deine Probleme beseitigen. Und dann entweder auf eine neue Version warten und hoffen dass die Fehler beseitigt wurden, oder einfach ganz weglassen.
Die Windows eigene Firewall und Antivirensoftware reicht vollkommen aus.
0

#3 Mitglied ist offline   dktae 

geschrieben 22. September 2015 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 20. September 2015 - 21:06)

Im Endeffekt hast du dir die Antwort ja selbst schon gegeben. GData deinstallieren sollte all deine Probleme beseitigen. Und dann entweder auf eine neue Version warten und hoffen dass die Fehler beseitigt wurden, oder einfach ganz weglassen.
Die Windows eigene Firewall und Antivirensoftware reicht vollkommen aus.

Danke erstmal für Deine Antwort, Samstag.

Daß die Windows-eigene Firewall was taugt, weiß ich, zumal ich ja auch noch hinter einer Fritzbox hänge.

Jedoch der Defender? Grooooßes Grübeln :wink:

Grüße,
dktae
0

#4 Mitglied ist offline   dktae 

geschrieben 23. September 2015 - 13:41

MoinMoin,

so, bin erstmal von Windows 10 weg und zurück zu Windows 8.1

Schaun mer mal, wie es hier nun weiter geht...

Grüße
D
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. September 2015 - 16:53

Ich würde auch sagen weg mit Gdata. Wenn die ihren Mist nicht mit Windows 10 testen, ist das ein schlechtes Zeichen. Wenn die ihren Mist überhaupt erst so schreiben, dass der unter 8 läuft und unter 10 nicht, Finger weg von der Software.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 28. September 2015 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (dktae: 23. September 2015 - 13:41)

...so, bin erstmal von Windows 10 weg und zurück zu Windows 8.1...

Wegen Problemen mit GDATA und Defender?
Diese beiden Tools kann man doch schnell und einfach durch Geeignetere ersetzen, welche 100% Windows 10 tauglich sind, bzw. bessere Leistungen bringen.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 28. September 2015 - 21:17

Viele Grüße js1
0

#7 Mitglied ist offline   boogienat0r 

geschrieben 04. September 2016 - 20:39

Hallo,

Ich weiß der Thread ist älter, aber auch ich hatte verzweifelt das Problem des Threaderstellers und möchte für die Leidtragenden, die noch suchen, meine Lösung bekannt geben:

Zunächst habe ich herausgefunden, dass es an der Windows-Firewall liegt bzw. generell an Firewall auch von Drittanbietern, wie hier von G-DATA. Wenn man die Windows-Firewall deaktiviert oder wenn man die eines Drittanbieters hat eben diese deaktiviert, dann läufts! - So hat es der Threadersteller ja auch schon herausgefunden!

Die endgültige Lösung bestand nun aber darin, dass ich unter Systemsteuerung -> Windows Firewall -> Erweiterte Einstellungen -> rechts auf "Standardrichtlinie wiederherstellen" gegangen bin und dann eben die Standardeinstellungen der Windows Firewall wiederhergestellt habe. Diese Lösung hat auch dann funktioniert, wenn man die Firewall von G-Data installiert hatte.

Dies hat geholfen. Seitdem funktioniert Entertain über VLC ohne Hänger - und mit aktivierter Firewall!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0