WinFuture-Forum.de: Probleme mit VirtualBox Bridge-Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Probleme mit VirtualBox Bridge-Modus Kann nicht zwischen Host und Guest kommunizieren


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 20. September 2015 - 12:24

Halli hallo.

Ich habe hier ein Problem was mich etwas verzweifeln lässt. Habe die letzten Jahre unter Win7 mit Microsoft Virtual PC einen Apache-Server auf einem XP-Guest betrieben, ohne Probleme. Nach meinem Umstieg auf Win10 habe ich versucht das ganze mit Hyper-V weiterzuverwenden, lief auch alles prima nachdem ich mit dem Konfigurieren fertig war, allerdings hat Hyper-V wohl Probleme mit meiner Hardware und zieht die CPU-Performance massiv in den Keller, sogar wenn Hyper-V gar nicht läuft. Also bin ich auf VirtualBox (neueste Version) ausgewichen.

Ich habe den Guest soweit zum Laufen bekommen, habe einen Adapter mit der Option Netzwerkbrücke erstellt und eingebunden, die IPs noch mal überprüft und angepasst, und nun ist folgendes passiert.

Ping von Guest zu Router -> ok
Ping von jedem anderen Rechner im Netzwerk zu Guest über lokale IP -> ok
Ping von Guest zu anderem Rechner im Netzwerk -> ok
Ping von Host zu Guest -> nix
Ping von Guest zu Host -> auch nix
Webserver über Host per lokaler IP erreichen -> wieder nix
Webserver über Host per externer IP erreichen -> ok
Webserver über anderen Rechner im Netzwerk per lokaler IP erreichen -> ok
Webserver über Internet erreichen -> ok

Defakto kann ich von jedem Rechner im Netzwerk (oder ausserhalb) auf den Webserver zugreifen. Also es geht im Prinzip alles so wie es soll, nur mein Host kann parout nicht auf den Guest zugreifen, und umgekehrt auch nicht. Dadurch finden sich beide Rechner nicht im lokalen Netzwerk und ich kann keine Dateien austauschen (oder den Webserver über den Browser im Guest erreichen).

Ich habe probehalber die [Windows-]Firewalls auf Host und Guest deaktiviert, das hat keinen Unterschied gemacht. Auch eine automatische Zuweisung der IP im Guest hat nicht geholfen, zwar wird korrekt eine IP zugewiesen, allerdings ändert das nichts an der Sachlage, ich kann dann halt diese spezifische IP vom Guest aus nicht anpingen/erreichen.

Kennt jemand dieses Problem und weiss einen Ausweg? Vielen Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   michaeld 

geschrieben 22. September 2015 - 05:31

Das selbe Problem habe ich auch!

Weiß aber nicht an was es liegt!

Michael
0

#3 Mitglied ist offline   jocki278 

geschrieben 22. September 2015 - 05:42

Hy euch!

Also zum ersten handelt es sich hier anscheinend um mehrere Probleme.

Das mit den Netzwerkverbindungen im Virtualbox ist so eine Sache, ich habe ca 15 VM's und bei jeder neuen die ich aufsetze das gleiche Problem, die Netzwerkverbindung will nicht.

Folgende Einstellungen sollten aber funktionieren:
Netzwerkbrücke,
richtigen Adapter auswählen

unter erweitert:
adapter intel pro
Promiscuous Modus: erlauben für allen VMs und den Host
Kabel verbunden

sollte funktionieren, kann aber sein dass man die VM ein paar mal neu starten muss...

Zum Dateien an die VM und von der VM zu kopieren / verschieben gibts mehrere Möglichkeiten:

1.) gemeinsame Ordner:
Ganz banal: Unter gemeinsame Ordner den gewünschten Ordner hinzufügen und die Berechtigungen setzen
(Problem, man kann von derlei Ordner meist keine Anwendungen direkt ausführen, also zuerst auf VM kopieren und dann ausführen)

2.) unter Allgemein / erweitert
Gemeinsame Zwischenablage auf: bidirektional
Drag'n Drop: bidirektional
Damit könnt ihr dann auch alles mit copy and paste hin und her mooven...

lg

jocki
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 22. September 2015 - 14:32

So, nach weiteren Exprimenten und viel Suchen im Netz habe ich Problem und Lösung gefunden, und es ist so blöd wie trivial.

Kurz: Version 5.0.4 hat einen Bug, und der verursacht das. Ein Rollback auf irgend eine vorherige Version behebt das Problem sofort und alles läuft wie es soll.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0