WinFuture-Forum.de: Von Win 8.1 auf Win 7 Prof weiter zu Win 10 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Von Win 8.1 auf Win 7 Prof weiter zu Win 10 Pro


#1 Mitglied ist offline   Baufuzzi 

geschrieben 20. September 2015 - 08:26

Guten Morgen,
ich habe auf meinem Laptop Windows 8.1, möchte jetzt clean auf Windows 7 Professional installieren, um dann auf Windows 10 Pro aufzusetzen. Geht das?
Grüße
Baufuzzi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. September 2015 - 09:06

Ja. Ist aber nicht notwendig. Einfach das Media Creation Tool ausführen, eine ISO damit erstellen, diese mounten und von dort dann Setup ausführen.

Wenn Du dann gefragt wirst, was Du behalten möchtest, wählst Du "Nichts" aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Baufuzzi 

geschrieben 20. September 2015 - 11:44

Hallo Pelztier,
ich möchte doch von Windows 8.1 auf Windows 10 Pro clean installieren, direkt geht es nur von Win 8.1 auf Windows 10 Home. Wenn ich aber den Weg über Windows 7 Professional wähle, erhalte ich Windows 10 Pro am kostengünstigsten.
Grüße
Baufuzzi
0

#4 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 20. September 2015 - 11:56

Klar geht das. Nach dem clean Install von Windows 7 Pro musst Du nur zunächst auf Windows 10 Pro upgraden. Nur so wird Deine Hardware ID bei MS hinterlegt und Du erhälst damit für diese Maschine die kostelose Lizenz für Windows 10.
Danach kannst (wenn Du willst) dieses Upgrade wieder platt machen und Windows 10 Pro clean installieren. Aufgrund der zuvor hinterlegten Hardware ID wird nun Dein clean Install wieder automatisch aktiviert.
Viele Grüße js1
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. September 2015 - 13:40

Aha. Also ist das eine 8.1 "non-Pro"? In dem Fall hättest Du natürlich Recht. :)

Der Weg ist aber derselbe, außer daß Du jetzt zunächst ein Win7 Pro installieren müßtest. Wenn Du dann von dort aus die Win10-Iso öffnest (auspackst, mountest, wie auch immer) ist der Rest aber der Gleiche: Durchklicken bis Setup fragt, was Du behalten willst; "Nichts" auswählen, weiter durchklicken, fertig. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2015 - 17:40

Prinzipiell geht das, nur dürfte da wieder die Üblichen 'Problemchen' auftauchen, dass sich Windows 7 nicht im UEFI Modus installieren lässt und dafür zuerst den Legacy Modus im UEFI aktivieren muss. Und die andeen üblichen Verdächtigen natürlich auch deaktivieren: Secure Boot, Fast Boot, Connected Standby und so.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0