WinFuture-Forum.de: XP mit sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

XP mit sata

#16 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 22. September 2015 - 23:41

Da bin ich nun etwas überfragt ob das nicht auch geht.
Einfach mal testen.
Kann ja nichts weiter passieren außer, dass es nicht läuft und man das nun noch mal aktivieren möchte.
Da muss man eben einiges probieren.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 22. September 2015 - 23:43

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 22. September 2015 - 23:45

Wobei stimmt eigentlich, kann ja nach der Win Installation die Treiber CD nachschieben und kucken, was passiert... wäre na nur für die installation.
Werds mal testen, danke! :unsure:

Jetz gehen mir bald die Rohlinge aus ;D


LG
Raffa
0

#18 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 22. September 2015 - 23:51

Das ist das Risiko, in das man investieren muss um etwas zu erreichen.

Aber wieso nachschieben - das wird doch in die Setup-CD- integriert, dass es gleich durchläuft.
So war es jedenfalls hier.
Die modifizierte Install-CD fertig gemacht und alles ist durchgelaufen bei/mit SATA-HDD.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 22. September 2015 - 23:56

0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. September 2015 - 03:15

Klingt nach mies programmiertem Treiber, der dann von nlite falsch eingebunden wurde deswegen. :huh: Wäre bei AMD auch nix Neues. Wie glaub ich schon mal irgendwo geschrieben: durch die Installationsinformationen schauen (das sind die .sif Dateien in XP) wo und wie der AMD-SATA-Treiber referenziert wird und dann die Treiberdatei dorthin schieben. Notfalls die technische Referenz von XP zu Rate ziehen (ie: Google anstrengen) falls die numerischen Codes nicht inline erklärt sind und auch nicht ableitbar waren.

Es gab mal irgendwo im Netz eine Anleitung für händisches Slipstreaming unter XP aus Vor-nLite-Zeiten. Müßtest Du mal googlen und dabei ein "-nlite" (ohne die Anführungszeichen) als Suchoption hinzufügen, obs das noch gibt. Ist nicht besonders schwierig, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten und es müssen mehrere Sektionen in der .SIF-Datei bearbeitet werden.




Hier zum Beispiel. Sieht zumindest nach erstem Überfliegen recht okay aus.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 23. September 2015 - 03:18

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. September 2015 - 04:53

Habe das mal selber getestet und kann da eigentlich keinen offensichtlichen Fehler entdecken:

nlite kopiert die Treiber nach ~\I386\NLDRV bzw. ~\I386 und das wird auch soweit richtig in die txtsetup.sif eingetragen:

Spoiler

Ich kann es bei mir aber jetzt nicht testen, da ich kein passenden SATA Controller habe. Aber so offensichtlich sehe ich da keinen Fehler. Die Dateien, welche benötigt werden, sind alle dort vorhanden, wo sie erwartet werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. September 2015 - 05:45

Hast Du da was doppelt eingebunden? :unsure:

So wie das bei Dir aussieht, würde ich beim Start einen Bluescreen erwarten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. September 2015 - 16:01

Stimmt. Moment.

Aber irgendwie sehe ich das Problem gerade nicht.

Der kommt mit der Zeile nicht klar:

amd_sata.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4

Die Datei muss in komprimierter Form in ~\i386 liegen. Da liegt sie auch. Und dennoch kann er sie nicht finden. Das verstehe ich gerade nicht. Ist doch das selbe wie das hier:

aic78xx.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4

Und die findet er. Wo ist da jetzt der Unterschied?

Entspricht eigentlich auch dem, was ich mal hiergeschrieben habe: Iastor.inf

Wo ist da jetzt der Denkfehler?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 23. September 2015 - 22:08

Jetzt gehts :imao:

Die intel Treiber wollten scheinbar auch nicht mit meinem board.

Also ich hatte ja immer beide AMD Treiber intigriert.
Scheinbar beissen sich beide - keine Ahnung.
Hab jetzt nur genau einen einzelnen Treiber intigriert... ist nicht immer alles Logisch. :huh:


Vielen Dank für Eure tolle Hilfe :woot:


LG
Raffa

Dieser Beitrag wurde von raffa bearbeitet: 23. September 2015 - 22:09

0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2015 - 08:50

Ah, das ist doch schön, das es jetzt funktioniert.

Sehe zwar immer noch nicht den Fehler, wenn man beide Treiber integriert, aber gut, ist jetzt auch nicht mehr so wichtig. Hauptsache es geht jetzt bei Dir.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. September 2015 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. September 2015 - 16:01)

Wo ist da jetzt der Denkfehler?


Der beißt sich mit der "anderen" amd_sata.sys in der Zeile darunter:
amd_sata.sys = 1985,,,,,,,1985,0,0


Außerdem wird sie in SCSI.Load zweimal geladen. Das geht schief, weil es da keine weiteren Checks gibt; alles was da steht wird blind geladen (bzw versucht) und wenn "Datei 1" erfolgreich geladen wurde und eine identische (oder "ähnliche") "Datei 2" drüber geladen wird, knallt es üblicherweise.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2015 - 10:41

Ne, da beißt sich nichts. Das sind zwei unterschiedliche Dinge:

amd_sata.sys = 1985,,,,,,,1985,0,0 -> hier wird nur kopiert. Das ist später für das *.inf Setup innerhalb von Windows interessant.

amd_sata.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4 -> Das ist für das Textmode Setup. Der wird geladen.

Und der Treiber besteht eigentlich aus der amd_sata.sys und amd_xata.sys.

Hatte den SCSI.Load ja auch schon mal modifiziert, aber das ändert nichts. Er kann weder die eine noch die andere Datei finden. Er läd keine der beiden Dateien.

Mich würde mal interessieren, was jetzt in der txtsetup.sif von raffa steht, dass das jetzt bei ihm läuft. Weil selbst wenn ich nur den einen Treiber integriere, ändert sich da bei mir nichts.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 24. September 2015 - 18:34

Also ich hab jetzt nur den einzelnen Treiber aus dem "nicht SRC" Verzeichnisast verwendet.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das ganz am Anfang auch schon versucht hatte. Keine Ahnung, warums jetzt geht und vorher nicht?
Weil eigentlich war alles recht einfach und logisch.
Hab wieder dazugelernt :rolleyes:


LG
Raffa
0

#28 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 27. Dezember 2015 - 21:41

Moin!

Muss den Thread nochmal ausbuddeln.
Win XP mit Sata die Zweite ;D


Hab ein Ibase ibase mi 956af Board mit Intel QM67 Chipsatz.
Hab mir die XP Treiber auf der Homepage runtergeladen, jedoch weis ich nicht, welcher der richtige ist.
Es sind mehrere mit irgendwas-AHCI dabei.
Wie bekomme ich das raus?
Da gibts nen Ordner "chipsatz/all" und da sind gemischte Treiber dabei für win7, Vista und XP.

In der jeweiligen .inf Dateien steht oben Win7, Vista aber nichts von XT.
Wobei beim Download ausdrücklich für XP stand.

Also alle irgendwas mit AHCI in XP einfügen, hat beim letzten Versuch nicht so ganz hingehauen. Sonst brauche ich wieder 20 Rohlinge ;D


Hab noch ein Intel Server Board S3200SH, in diesem Treiberpaket ists eindeutig die "iaahci" Datei.

LG
Raffa

Dieser Beitrag wurde von raffa bearbeitet: 27. Dezember 2015 - 21:43

0

#29 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 28. Dezember 2015 - 01:33

Hallo raffa,

Die Treiberauswahl zur Installation benötigt den Download >> F6-Floppy_x86..zip<<,
das ist auf der Download Page jener Download,welcher mit Intel AHCI/RAID bezeichnet ist.
Alle wichtigen LW-Treiber sind darin(gepackt)vorhanden.
Alle Files auf Floppy Disk entpacken.USB-Stick wäre ideal,funktioniert sicherlich
bei Windws XP SP2/SP3 zur Installation zuverlässig,aber nicht an USB 3 Ports.

Wenn USB Stick,dann max.4GB Stick FAT32 formatiert,verwenden.
6_Series_F6_Floppy_x86.zip dann vollständig auf diesen Stick entpacken.
Den USB-Stick zur Installation an einen USB 2.0 stöpseln.
Dazu muß im BIOS "USB Legacy Support" auf "Enabled" eingestellt sein.

Wenn während dem Windows XP SP2/SP3 Setup die (F6)Treiber Auswahl erscheint,
dann zum USB-LW mit allen entpackten Files/Treibern navigieren.

Falls nach erfolgter Installation die Chipset Treiber nicht komlett sind,
den Download "Intel_INF_Windrv.zip" von obiger Download Page verwenden.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#30 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Dezember 2015 - 09:34

Zitat

Sonst brauche ich wieder 20 Rohlinge

Man könnte ja auch eine wieder beschreibbare CD verwenden. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0