WinFuture-Forum.de: Nur Win- Startsound wird über Kopfhörer wiedergegeben..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nur Win- Startsound wird über Kopfhörer wiedergegeben.....


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 19. September 2015 - 20:33

....jedoch nicht der Ton von z.B. laufenden Youtube-Videos oder eigenen Musikdateien. Ich habe heute erstmals nach dem Win 10- Upgrade meine Kopfhörer angeschlossen und stehe mal wieder auf dem Schlauch. Auch im Gerätemanager ist alles ok! Auch sonstige Systemsounds werden nicht abgespielt- sondern wirklich NUR der Startsound vom Betriebssystem.

Über die integrierten Mikrofone im Notebook läuft alles ganz normal, wenn ich den Stecker ziehe. Auch wird das Einstecken des Steckers mit einer meldung angezeigt, sprich erkannt.

Es handelt sich um ein HP- ProBook 450 G2.

So langsam wird es mir peinlich, Euch schon wieder fragen zu müssen. Aber ich kanns nicht ändern. :veryangry:

Gruß, Stefan

---

Nachtrag: Folgendes habe ich im Gerätemanager unter "Realtek High Definition Audio" entdeckt:

"Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0282&SUBSYS_103C2248&REV_1000\4&3a36a67b&0&0001" erfordert weitere Installationen."

Habe das Notebook mehrmals neu gestartet. Stand der Dinge ohne weiteres zutun meinerseits ist, das Sounds willkürlich über die Kopfhörer wiedergegeben werden. Öffne ich einen Titel mit VLC, kommt mal was, mal nicht. Wenn die Wiedergabe läuft, dann ohne Unterbrechungen. Im Gerätemanager steht alles auf "funktioniert einwandfrei". MANN!

Gestern habe ich zufällig mitbekommen, dass Windows einen neuen Treiber geladen hatte. Ich MEINE, dass es der Realtektreiber war.

Was hat dieser Hinweis in der Ereignisanzeige zu bedeuten? Wie so oft..... Danke für Eure Hilfe. Sofern Ihr eine Idee dazu habt.

Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. September 2015 - 21:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 20. September 2015 - 19:01

Ihr Lieben,

das Problem hat weiter Bestand. Ich habe als Standard- Wiedergabegerät in Windows "Speakers /Headphones" angewählt. Mittlerweile ist es jetzt so, dass ich bei Wiedergabe von Audiospuren eine starke Rückkopplung habe. Heute war es so, dass ich beispielsweise beim Abspielen von Youtubevideos erst nichts hörte- dann habe ich mal ein paar Minuten nach vorne "gespult"- und zack, auf einmal war der Ton da. Wie ist das denn zu erklären, bitte.

Da ist fett was im Busch, ich weiß nicht mehr weiter. Jetzt könnt nur noch Ihr mir helfen.

Weitere Schritte, die ich gegangen bin: Vorherige Treiber installiert, deaktiviert, wieder aktiviert. Die Rückkopplung ist jetzt raus, aber das war es auch schon.

Gerade probiert: Via VLC eine Musikdatei abgespielt. Ausgabe über Kopfhörer normal. VLC geschlossen, neu geöffnet mit anderem Titel- nichts kommt! Hä?

Wenn ich in Windows unter Wiedergabegeräte schaue, ist auch normale Bewegung im grafischen Equalizer. Ziehe ich den Stecker, wird die Musik über das interne Mikrofon im Laptop wiedergegeben. Stecker wieder rein- nichts. Nur die Meldung vom DTS- Controlpanel: "Ein Stecker wurde eingesteckt".

Der Kopfhörer ist jedenfalls ok. Ist ein Funkkopfhörer von Phillips, keine Probleme a einem anderen Laptop. Habe das natürlich schon getestet.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. September 2015 - 06:51
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 21. September 2015 - 16:20

So, HP- Support wurde im Rahmen der Garantie hinzugezogen. Donnerstag geht das Ding weg. Hättet Ihr das jetzt auch so wie ich gemacht oder erstmal noch Windows 10 neu installiert? Den Gedanken hatte ich auch schon, wurde auch von der Hotline abgefragt, aber das will ich jetzt schon aus Prinzip nicht mehr nach den ganzen Startschwierigkeiten. Mittlerweile hab ich die Faxen ganz schön dicke.

Vielleicht noch erwähnenswert: Das Notebook war neulich im Standby, ich im Badezimmer, meine Freundin saß in der Nähe des Gerätes. So nebenbei erwähnte sie mir gegenüber: "Dein Laptop hat gerade komische Geräusche gemacht." "Was für Geräusche? Kann nicht sein." "Weiß ich auch nicht. Irgendwie so ein knistern. Dachte da läuft was im Hintergrund."

Nö, tat es nicht.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 21. September 2015 - 16:21

0

#4 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 30. September 2015 - 09:33

Zeit für meinen Selbstunterhaltungsthread! Habe soeben Kontakt zu HP gehabt -> Gerät ist auf dem Rückweg -> "Soundcard wurde gewechselt und Windows 10 neu aufgesetzt."

Bin mal gespannt, ob es jetzt läuft....
0

#5 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 02. Oktober 2015 - 19:20

Ich fasse es nicht..... angeblich wurde eine Platine gewechselt.... habe gerade das Upgrade auf Win10 hinter mir, alles nochmal getestet. Der Fehler ist immer noch da. Heute erst das Teil wiederbekommen. An windows 10 liegts wohl kaum, braucht mir keiner mit kommen.

FRAGE: Ich habe mal gelesen, dass die auch in einigen Fällen Techniker rausschicken, ist das tatsächlich so? Mir stehts echt bis Oberkante Stehkragen gerade! Und ich habe keinen Bock, das Ding nochmal durch halb Europa auf Wanderschaft zu schicken.

Weiß jemand, ob die sowas machen??

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 02. Oktober 2015 - 19:49

0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2015 - 11:41

Ob die sowas machen, weiß ich nicht. Aber mach doch mal das hier. http://winfuture.de/...chalt,3211.html
0

#7 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 03. Oktober 2015 - 15:18

Danke für den Tipp, habe ich natürlich befolgt. Für 5 Minuten hatte ich echte Glücksgefühle- bis zum nächsten Neustart. Mal läuft der Kopfhörer nur unter der Einstellung "Communication Headphones" als Standardeinstellung, dann wieder unter "Speakers/Headphones". Mal stecke ich den Stecker rein und die Musik wird weiter über das NB wiedergegeben, beim nächsten mal schaltet das NB stumm, aber die Kopfhörer bleiben es auch.

Und eben, nach der Installation der von Dir vorgeschlagenen Treiberversion, funktionierte alles ganz normal- und plötzlich waren ALLE Wiedergabegeräte verschwunden. Sowohl im Controlpanel, als auch in Windows. Unter Wiedergabegeräte war auf einmal alles leer. Neustart -> Geräte wieder da.

Wenn das nicht hardwarebedingt ist, fress` ich `nen Besen mit Stiel.

Das NB ist übrigens gestern frisch aus Polen zurückgekommen. Ich will denen ja nichts unterstellen, aber ich habe woanders von einem User gelesen, der ein defektes Teil im Rahmen der Garantie tauschen lassen wollte- und dies markiert hatte. Behauptung von HP war, dass das Teil gewechselt wurde- komischerweise war die Markierung aber noch da.....

Ich überlege gerade, ob ich erneut bei HP anrufe, oder mich an Notebooksbilliger.de wende und versuche, einen GERÄTETAUSCH durchzukriegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Oktober 2015 - 15:39
Änderungsgrund: Beiträge (mal wieder) verbunden. Bitte in solchen Fällen die 'Bearbeiten' Funktion benutzen.

0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2015 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 03. Oktober 2015 - 15:18)

... oder mich an Notebooksbilliger.de wende und versuche, einen GERÄTETAUSCH durchzukriegen.

Klingt schon alles etwas seltsam. Fakt ist, wenn ein Defekt nicht behoben werden kann, dann greift die Garantie und du kannst dein Geld zurückverlangen. Und was die (angebliche) Reparatur von eingeschickten Geräten angeht, also da habe ich nur Negatives gehört und selbst erlebt.
Wenn dein Gerät aber tat, als du die neuen Treiber aufgespielt hast und dann später wieder nicht, dann spricht das wohl eher gegen einen Hardware-Defekt. Könnte es vllt. an der angeschlossenen Hardware (Kopfhörer?) liegen, dass da vllt. irgendwas nicht kompatibel ist? Nicht so meine Strecke. Was meinen denn die anderen Experten hier?
0

#9 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 03. Oktober 2015 - 19:08

Also ich kann nur sagen, dass der Fehler wirklich willkürlich auftritt. Bin sogar nochmal hingegangen und habe (nach dem Pflichtupgrade) Win 10 komplett neu von DVD installiert und die Partition in dem Zuge formatiert. Das komische war, das Sounds auch ohne Treiber wiedergegeben wurden- hatte extra im Anschluss im Gerätemanager nachgesehen. Auch der ursprüngliche Desktophintergrund wurde wieder geladen. Wird der evtl. bei Microsoft gespeichert? Egal. Fakt war: KEIN TREIBER, SOUNDS DA. Weil ich aber alles richtig machen wollte, habe ich den Treiber von HP runtergeladen, nicht zuletzt natürlich auch wegen nicht vorhandenem Equalizer. Und ZACK, Fehler wieder da. Mehrmals ist mir auch der VLC- Player abgestürzt, sowohl VOR, als auch NACH der Neuinstallation. Der Absturz des VLC- Players tritt auch aktuell auf, und ich habe noch keine Programme (bzw. Apps) installiert. Der Player ist auch schon vor der "Reparatur" mehrmals abgestürzt.

Am Kopförer kann es nicht liegen, ist ein Phillips mit E- Anschluss. Auch mit In-Ear- Hörern das Selbe.

Zusammengefasst: Cleaninstall, Treiber installiert -> Fehler immer noch da. Nicht getestet: Win 7 / 8.1 (das Notebook kam mit Win 8.1 zurück). Es ist mir aber auch egal, ob es auf 7 oder 8.1 laufen würde. Es MUSS auf Windows 10 laufen, und nix anderes.

Im englischsprachigen Forum ist das Thema schon seit Jahren Thema. Habe einfach mal nach "Speakers/ Headphones HP" gesucht.

Der Support ging da glaube ich davon aus, dass es sich nicht um Hardwarefehler handelt, sondern auf irgendeiner verwaisten DLL o.ä. zurückzuführen ist. Was mir jedenfalls komisch vorgekommen ist, dass zwischendurch urplötzlich alle Wiedergabegeräte verschwinden. Zwei mal war das jetzt der Fall.

Ich rufe Montag bei HP an und den Fall schildern. Immer mit dem Hintergedanken, dass der Mitarbeiter da nichts für kann, denn sonst würde ich ausfällig werden!

Das Dumme ist halt, dass ich fast täglich Musik über Kopfhörer höre. Ansonsten wäre mir das alles ja auch egal, aber das ist nunmal eine Kernaufgabe meines Notebooks.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 03. Oktober 2015 - 19:21

0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2015 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 03. Oktober 2015 - 19:08)

Im englischsprachigen Forum ist das Thema schon seit Jahren Thema. Habe einfach mal nach "Speakers/ Headphones HP" gesucht.

Der Support ging da glaube ich davon aus, dass es sich nicht um Hardwarefehler handelt, sondern auf irgendeiner verwaisten DLL o.ä. zurückzuführen ist. Was mir jedenfalls komisch vorgekommen ist, dass zwischendurch urplötzlich alle Wiedergabegeräte verschwinden. Zwei mal war das jetzt der Fall.

Das habe ich ja auch schon vermutet, dass es nicht an der Hardware an sich liegt, sondern irgendwas anderes querschießt. Verwunderlich nur, dass anscheinend nach Jahren der Fehler durch ein Update nicht beseitigt wurde. Da kommt man dann mit den aktuellen Treibern nicht weiter. Mit den Grundtreibern von Windows funktioniert es ja anscheinend. Man könnte man es ja mal mit alternativen Treibern versuchen. http://www.netzwelt....dio-driver.html
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Oktober 2015 - 10:46

Solange du das nicht im Auslieferungszustand testest (d.h. mit Win8.1) ist es unklar, ob hier ein Hardwareproblem vorliegt oder schlicht und einfach nur ein Treiber nicht mit Windows 10 klarkommt.

Und wodurch wird eigentlich Win10 zu "Pflichtupgrade"? Wer zwingt dich, statt ausgereifter Software ein Betriebssystem einzusetzen, welches noch lange nicht marktreif ist?

Interessant ist auch die Device-ID hier
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0282

Vendor ist Realtek, aber die Device-ID gibts nur bei Nvidia (GeForce4 Ti 4800 SE) und VIA
Irgendwas passt hier nicht zusammen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Oktober 2015 - 10:54

Hey,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich war gerade auch schon drum und dran, mir die Alternativtreiber zu laden, aber dann habe ich innegehalten- denn: Aus meiner Sicht liegt hier ein Mangel vor, für den ich schlicht nicht verantwortlich bin. Spätestens nach der Neuinstallation des Betriebssystems hätte das Problem verschwinden müssen. Ich habe für das Ding fast 700 Euro bezahlt und kann dafür verlangen, dass die Soundausgabe mit dem vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber einwandfrei funktioniert. So einfach ist das. Auch der Umstand, dass der ach so tolle "HP Support Assistant" nach der Erkennung des Gerätes und dem Laden der entsprechenden Treiber gleich mehrere unbekannte Geräte im Gerätemanager zurücklässt, wirft bei mir doch einige Fragen auf- wobei ich damit noch leben kann, denn ich weiß Dank der Unterstützung dieses Forums immerhin, um welche Geräte es sich handelt und welche Treiber ich benötige.

Ich habe schlicht keine Lust mehr, mich mit diesem Problem zu befassen. Und ich muss das auch garnicht. Fraglich ist für mich auch, ob bei den anderen, die die gleichen Probleme hatte, nicht vielleicht ebenfalls ein Hardwaredefekt gegeben war. Wenn ich mich recht erinnere, hat noch lange nicht jeder die Probleme in den Griff bekommen.

Gestern abend noch folgender Witz: Soundausgabe nach Neustart über Kopfhörer: Nein -> Umstellung von "Communication Headphones" auf "Speakers/ Headphones" -> Soundausgabe übers Notebook, trotz eingestecktem Stecker -> Zurück auf "Communication Headphones" -> Soundausgabe über InEar- Kopfhörer - aber NUR IM WEBBROWSER. Titel via VLC oder GrooveMusic blieben stumm. Wenn ich jedoch zuerst VLC gestartet habe, und dann PARALLEL ein Lied im Browser, schaltete sich die Musik von VLC auf einmal dazu.

Ich hab keinen Bock mehr. Und mit Pflichtupgrade meinte ich natürlich nur die Aktivierung von Windows 10. Rings um mich herum haben alle schon Windows 10 und sind damit bestens zufrieden, mich mit eingeschlossen. UND: HP wirbt ja sogar selbst dafür. Abgesehen davon gehe ich fest davon aus, dass es daran nicht liegt.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 04. Oktober 2015 - 11:36

0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2015 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 04. Oktober 2015 - 10:54)

Ich war gerade auch schon drum und dran, mir die Alternativtreiber zu laden, aber dann habe ich innegehalten- denn: Aus meiner Sicht liegt hier ein Mangel vor, für den ich schlicht nicht verantwortlich bin.

Falls es doch funktionieren sollte, wäre es sicher einfacher, als das Hin und Her mit der Reklamation. Aber entscheide selbst.
Und passen tut das schon alles. http://www.driveride...SUBSYS_103C2248
0

#14 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Oktober 2015 - 11:54

Hey Doodle,

ich habe mich entschieden. Denn im Moment kann ich unter der aktuellen Konfiguration den Fehler hervorragend reproduzieren. Und darauf kommt es mir gerade an. Ich rufe morgen nach der Arbeit bei HP an. Werde natürlich berichten :)
0

#15 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 09. Oktober 2015 - 20:00

So, ein Techniker war heute bei mir. Es wurden das Mainboard und das Audioboard getauscht. Und der Fehler ist immer noch da...... i brake together!

Der Techniker war jedenfalls äußerst fähig nach meinem Eindruck. Aber leider kam er in meinem Fall ebenfalls an seine Grenzen.

Das Ding ist wieder weg, ich hatte ihn darum gebeten. Grundsätzlich endet mit der heutigen Maßnahme der Support von HP.

Ich will doch nur Musik hören.... ;(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0