WinFuture-Forum.de: Protokollbindung Ethernetadapter lösen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Protokollbindung Ethernetadapter lösen


#1 Mitglied ist offline   dreadhead123 

geschrieben 18. September 2015 - 22:47

Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier registriert, weil ich bei den Adaptereinstellungen (Ethernet) in Windows 10 nicht weiter komme. Ich würde dort gerne IPv4 und IPv6 deaktivieren, damit der Rechner keinen Zugriff auf das Internet hat. Zugriff auf das Internet soll nur eine virtuelle Maschine haben, die den Adapter verwendet(Bridged Network). Deshalb kann ich ihn auch nicht ganz deaktivieren, sondern muss die Protokollbindung von diesem Adapter auf der Hostmaschine (Win10) entfernen. Leider lassen sich die entsprechenden Haken nicht verändern bzw. entfernen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Unter Windows 7 lassen sich die Haken problemlos entfernen...Adminrechte sind auf der Win10 Maschine natürlich auch vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
dreadhead123
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. September 2015 - 05:46

Problem wäre: wenn Du das tust, geht eine ganze Menge anderer Dinge auch nicht mehr. :wink:

Der bessere Weg: Standardgateway entfernen. Notfalls die IP-Konfiguration von dynamisch auf statisch ändern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dreadhead123 

geschrieben 19. September 2015 - 07:05

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Lösung über das Standardgateway würde zwar funktionieren, ist mir aber nicht sicher genug. Unter Win7 habe ich mit der Einstellung keinerlei Probleme. Die virtuelle Maschine (Ubuntu) kommt problemlos ins Internet, der Host PC kann keinerlei Netzwerkaktivitäten durchführen, was auch so gewollt ist.
Aber mal abgesehen von Sinn und Unsinn meiner vorgeschlagenen Lösung: Wieso lässt sich diese Einstellung (Netzwerk und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> Internetprotokoll Version 4 den Haken aus der Checkbox entfernen)bei mir nicht treffen?
Kann das vielleicht mal jemand bei sich ausprobieren? Liegts an meiner Systemkonfiguration oder an Win10 generell?
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 19. September 2015 - 09:52

Win 10 soll doch gar nicht offline laufen sonst wär die ganze Telemetrie und Cloud gedöns nicht drin für solche Fälle würde ich bei 7 bleiben!
0

#5 Mitglied ist offline   dreadhead123 

geschrieben 19. September 2015 - 10:10

Natürlich soll Win10 auch offline einsetzbar sein und ist es auch. Telemetrie sowie Onedrive lässt sich ja auch zum Beispiel bei der Enterprise Version abschalten.
Habe das Problem jetzt selbst gelöst: Bei mir war eine ältere Kaspersky Version dafür verantwortlich, dass die Checkboxen nicht verändert werden konnten. Ist ein bereits bekannter und gemeldeter Bug. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. September 2015 - 10:16

Mal so aus Neugier: Wenn du dem Host eh alle Onlineaktivitäten verbieten willst, wozu dann der Kasper?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   dreadhead123 

geschrieben 19. September 2015 - 10:27

Kaspersky war nur vorübergehend installiert, solange ich "gebastelt" habe. Jetzt wird es natürlich nicht mehr benötigt ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. September 2015 - 10:59

Nicht sicher genug? :blink:

Das ist DIE sicherste Lösung von allen, weil die Pakete buchstäblich nicht mehr geroutet werden *können* (statt dürfen).

Aber, mh. Es geht natürlich noch sicherer: Netzwerkkabel rausziehen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MSFreak 

geschrieben 19. September 2015 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (dreadhead123: 18. September 2015 - 22:47)

Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier registriert, weil ich bei den Adaptereinstellungen (Ethernet) in Windows 10 nicht weiter komme. Ich würde dort gerne IPv4 und IPv6 deaktivieren, damit der Rechner keinen Zugriff auf das Internet hat. Zugriff auf das Internet soll nur eine virtuelle Maschine haben, die den Adapter verwendet(Bridged Network). Deshalb kann ich ihn auch nicht ganz deaktivieren, sondern muss die Protokollbindung von diesem Adapter auf der Hostmaschine (Win10) entfernen. Leider lassen sich die entsprechenden Haken nicht verändern bzw. entfernen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Unter Windows 7 lassen sich die Haken problemlos entfernen...Adminrechte sind auf der Win10 Maschine natürlich auch vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
dreadhead123


Funktioniert wie unter Windows 7 auch:
Gruß Micha
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0