WinFuture-Forum.de: Windows 10 startet nur mit Installations-DVD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 startet nur mit Installations-DVD Ohne eingelegte DVD startet Windows 10 nicht


#1 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2015 - 15:42

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Start von Windows 10.
Wenn ich die Installations-DVD entferne, startet das System nicht. Es erscheint lediglich eine Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Gleiches passiert auch, wenn ich die SSD, auf der sich die Installtion befindet, in der Bootreihenfolge vor das DVD-Laufwerk lege.
Befindet sich die Windows 10 DVD jedoch im Laufwerk und ist dieses als erstes Bootlaufwerk eingestellt (vor der SSD), so wird Windows Problemlos gestartet, wenn ich auf die Nachfrage zum Start von der DVD nicht reagiere. Es wird also NICHT von der DVD gebootet. Ohne DVD wird das OS aber nicht gefunden.

Ich hab die üblichen Methoden zur Reparatur des Boot Records natürlich schon durch.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Ich will die DVD nämlich eigentlich nicht die ganze Zeit im Laufwerk lassen und der Start dauert so ja auch unnötig lange.

Danke im Voraus!
garv3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2016 - 13:07

Hat tatsächlich niemand eine Idee?
Ich konnte das Problem bis heute nicht lösen...
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Mai 2016 - 13:18

Lad dir mal das Tool EasyBCD herunter.
Dann machst du mal einen Screenshot vom Überblick und postest ihn hier.
0

#4 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2016 - 15:23

Danke für den Tipp, aber das hab ich längst versucht.
Bootloader neu auf der vom System reservierten Partition erstellt, Windows-Partition oder reservierte Partition als aktiv markiert usw...
Hab alle irgendwie logisch erscheinenden Varianten durch.
So sieht es derzeit aus:

Eingefügtes Bild

Ich hab aber wie gesagt schon alles durchprobiert.
Manchmal startet das System übrigens normal, wenn ich die andere Festplatte (Datenträger 0) abhänge. Allerdings bisher nur zwei mal und nicht reproduzierbar.
0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2016 - 15:41

Laufwerk D auf inaktiv setzen und/oder Datenträger 0 und 1 vertauschen. Verkleinere Laufwerk D um einige GB und erstelle auf dem freien Speicherplatz eine Partition. Setze diese auf "aktiv" und lösche sie anschließend. Oder verwende diskpart. http://www.heise.de/...ren-322786.html

Gruß, Q 1 :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
1

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Mai 2016 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (garv3: 21. Mai 2016 - 15:23)

Danke für den Tipp, aber das hab ich längst versucht.

Tschuldigung, meine Glaskugel ist kaputt. Das, was du jetzt geschrieben hast, gehört in den ersten Post. Dann hätts vielleicht auch ein paar mehr Antworten gegeben.
Klemm beide Festplatten ab, schliess die Systemfestplatte am ersten Sata-Port (die muss hinterher Datenträger 0 sein) an und die andere an irgendeinem dahinter.
Mit viel Glück war es das schon.
Ansonsten Screenshot mit Details (zur Fehlerbehebung) und erneuter Datenträgerveraltung zur Kontrolle.
0

#7 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2016 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. Mai 2016 - 15:41)

Laufwerk D auf inaktiv setzen und/oder Datenträger 0 und 1 vertauschen.

Habe die Partition auf Datenträger 0 mit diskpart als inaktiv markiert. Das hat leider keine Besserung gebracht.
Vertauschen geht leider nicht, da Datenträger 1 ein Raid-Verbund ist, der an einem PCIE-Controller hängt.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21. Mai 2016 - 15:43)

Tschuldigung, meine Glaskugel ist kaputt. Das, was du jetzt geschrieben hast, gehört in den ersten Post. Dann hätts vielleicht auch ein paar mehr Antworten gegeben.

Der Post ist nun inzwischen bereits einige Monate alt. Seitdem habe ich viel probiert. Aber es war auch kein Vorwurf. Ich habe mich doch für die Antwort bedankt und wollte dich nur darüber informieren, dass ich es bereits versucht hatte.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21. Mai 2016 - 15:43)

Klemm beide Festplatten ab, schliess die Systemfestplatte am ersten Sata-Port (die muss hinterher Datenträger 0 sein) an und die andere an irgendeinem dahinter.Mit viel Glück war es das schon.

Geht leider nicht. Siehe oben in der Antwort auf Q1' Beitrag.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21. Mai 2016 - 15:43)

Ansonsten Screenshot mit Details (zur Fehlerbehebung) und erneuter Datenträgerveraltung zur Kontrolle.
Gibts ja oben...

Dieser Beitrag wurde von garv3 bearbeitet: 21. Mai 2016 - 16:37

0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Mai 2016 - 19:48

Achso, Raidcontroller. Was ist das für einer, Chipsatz? Ist der überhaupt als bootbar gelistet?
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 21. Mai 2016 - 19:58

Hallo garv3,

Um das Problem einzugrenzen,wären noch weitere Angaben zum
verwendeten System wichtig.
Zum System:>welches Mainboard;welches BIOS(Uefi) ? Version?

Zum PCIe Raid Adapter:>Marke/Type?
Zum Raid Verbund:>Raid Level ??;welche u.wie viele HDDs/SSDs ??
befinden sich im Raid Verbund,jedenfalls nur identische LW ?

Windows 10 Installation:>Upgrade v.Windows 7 ?? ;war dazu bereits
die Festplatte "LW D:Dokumente" angeschlossen ?

Zum PCIe Raid Adapter:>Marke/Type

Jedenfalls empfehle ich für weitere Reparaturversuche,das zweite LW
"LW D:Dokumente" abgeschlossen lassen,bis Windows 10 startfähig
repariert wurde.Außerdem die Windows 10 "Fastboot Option" dazu
unbedingt deaktivieren.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2016 - 21:32

Muss ich bei Gelegenheit mal alles nachsehen.
Danke schonmal für die Hilfe!
0

#11 Mitglied ist offline   Schäubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 20. Juni 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgarter Region
  • Interessen:Meine Hobbys sind vielschichtig. Ich verbringe meine Zeit gerne im Garten, kann aber auch Stundenlang durchs Netz surfen. Früher habe ich mal einige Browsergames sehr intensiv gespielt. Das lässt sich mit der Arbeit aber nicht mehr in Einklang bringen.

geschrieben 24. Mai 2016 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (garv3: 23. Mai 2016 - 21:32)

Muss ich bei Gelegenheit mal alles nachsehen.
Danke schonmal für die Hilfe!


und Problem gelöst?
Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, dann lies einfach die nächste!
0

#12 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2016 - 21:02

Ich hab mal SiS Sandra bemüht. Praktisch alle Infos stammen aus der Ausgabe dieses Tools.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 21. Mai 2016 - 19:58)

Zum System:>welches Mainboard;welches BIOS(Uefi) ? Version?
ASRock X58 Extreme3 (Intel X58 Chipsatz), BIOS: AMI (OEM) P2.80 10/31/2011

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 21. Mai 2016 - 19:58)

Zum PCIe Raid Adapter:>Marke/Type?
Marvell Raid VD 0
Revision: MV.R00-0
Kanal: Master

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 21. Mai 2016 - 19:58)

Zum Raid Verbund:>Raid Level ??;welche u.wie viele HDDs/SSDs ??
Raid 0
zwei OCZ SSDs (Vector 150 und Vector 180)

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 21. Mai 2016 - 19:58)

befinden sich im Raid Verbund,jedenfalls nur identische LW ?
Leider nein (s.o.), da eins wegen Defekts ausgetauscht werden musste und der Hersteller ein anderes Modell geschickt hat.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 21. Mai 2016 - 19:58)

Windows 10 Installation:>Upgrade v.Windows 7 ?? ;war dazu bereits die Festplatte "LW D:Dokumente" angeschlossen ?
Es war ein Upgrade von 8.1, wenn ich mich recht erinnere, da die damalige Windows 10 Upgrade ISO noch nicht direkt mit Windows 10 Key installierbar war. Die andere Festplatte war (soweit ich mich erinnern kann) auch bei der Installation angeschlossen.


Beitrag anzeigenZitat (Schäubi: 24. Mai 2016 - 15:20)

und Problem gelöst?
Leider nein :(
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Mai 2016 - 19:21

So wie es da auf dem Screenshot weiter oben zu sehen ist, in der Bootreihenfolge im BIOS steht die Disk 1 als primäres Bootlaufwerk drin?

Falls das Gerät UEFI hat, der Legacy Mode (BIOS Mode) ist aktiviert? Falls es nur ein BIOS ist, ignoriere diesen Hinweis.

Boote mal mit der eingelegten DVD das installierte Windows und dann öffne mal eine Konsole mit Adminrechten und gebe da mal ein:

bcdboot C:\Windows /l de-de

Teste mal, ob das geht oder was da dann überhaupt passiert. Eventuell muss man die Systemreservierte Partition mal temporär sichtbar machen, formatieren und den Boot Manager komplett mit o. g. neu Befehl installieren lassen.

Vermute da eher, dass es da ein Problem mit der Partition gibt, außer der RAID Controller greift da in den Bootablauf ein. Musst mal im Marvel BIOS Setup oder allgemein schauen, ob da etwas von 'Boot VD' steht. Die Bezeichnung 'Marvell Raid VD 0' ist eigentlich nicht die Bezeichnung des RAID Controllers, sondern die Bezeichnung für das erstellte RAID Array (in Deinem Fall VD 0).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2016 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27. Mai 2016 - 19:21)

So wie es da auf dem Screenshot weiter oben zu sehen ist, in der Bootreihenfolge im BIOS steht die Disk 1 als primäres Bootlaufwerk drin?
Ja, Marvell Raid ist als Bootlaufwerk eingetragen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27. Mai 2016 - 19:21)

Falls das Gerät UEFI hat, der Legacy Mode (BIOS Mode) ist aktiviert? Falls es nur ein BIOS ist, ignoriere diesen Hinweis.
Ich glaube nicht, dass mein Mainboard UEFI unterstützt. Jedenfalls ist es (laut Anzeige in den Windows-Systeminformationen) nicht aktiviert.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27. Mai 2016 - 19:21)

Boote mal mit der eingelegten DVD das installierte Windows und dann öffne mal eine Konsole mit Adminrechten und gebe da mal ein:

bcdboot C:\Windows /l de-de

Teste mal, ob das geht oder was da dann überhaupt passiert. Eventuell muss man die Systemreservierte Partition mal temporär sichtbar machen, formatieren und den Boot Manager komplett mit o. g. neu Befehl installieren lassen.

Vermute da eher, dass es da ein Problem mit der Partition gibt, außer der RAID Controller greift da in den Bootablauf ein. Musst mal im Marvel BIOS Setup oder allgemein schauen, ob da etwas von 'Boot VD' steht. Die Bezeichnung 'Marvell Raid VD 0' ist eigentlich nicht die Bezeichnung des RAID Controllers, sondern die Bezeichnung für das erstellte RAID Array (in Deinem Fall VD 0).
Hier das Ergebnis:
C:\Windows\system32>bcdboot C:\Windows /l de-de
Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt.

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2016 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (garv3: 29. Mai 2016 - 15:50)

Ja, Marvell Raid ist als Bootlaufwerk eingetragen..

Axo, dann hatte ich da wohl was fasch verstanden.

Disk 0 (D:) ist nur eine einfache HDD.
Disk 1 (C:) ist das VD 0 (RAID Array)

Hatte das umgekehrt verstanden. Aber so ist es jetzt richtig, oder?

Jetzt die Frage: Wenn Du Windows bootest, gibt es da den Befehl bootsect in der Konsole? Falls nicht, wird das Array erkannt, wenn Du über die Windows DVD/Stick bootest? Ich würde da gerne mal den gesamten Bootcode (MBR und Partition) neu schreiben lassen. Das sollte zwar mittels bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot auch funktionieren, aber da die Befehle als Obsolet markiert sind, weiß ich gerade nicht, ob die unter Windows 10 noch so funktionieren, wie erwartet. bootsect sollte aber auf jeden Fall gehen, sofern im installierten Windows (wieder) vorhanden, ansonsten über die Konsole des Bootmediums.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0