WinFuture-Forum.de: Truecrypt und Volumenamen vs. Windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Truecrypt und Volumenamen vs. Windows 10 Durcheinander, in alter Tradition?


#1 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 14. September 2015 - 06:16

Hi, nutzt jemand Truecrypt? Ich nutze nicht den FDE-Teil, aber mounte im Autostart via Befehlszeile. Wenn es sich um verschlüsselte Partitionen handelt, braucht man den Volume-Namen.

Bei Win7 war es immer so, dass sehr leicht die Volumennamen ("\Harddisk1\Partition2\") durcheinandergeraten. Die konnte man nicht nehmen. Man kann aber auch auf die Namen zurückgreifen, die "mountvol" liefert. Die sehen dann so aus: "\\?\Volume{595b9a37-45a5-11e5-8909-806e6f6e6963}\"

Nur habe ich bei Windows 10 den Eindruck, dass auch diese Volumennamen munter untereinander ausgetauscht werden, so wie das manch einer von Laufwerksbuchstaben aus der Vergangenheit kennt. Kann das sein? Ich bin darüber noch nicht ganz sicher.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2015 - 07:52

Ich sehe keinen Grund, weshalb das so sein sollte. Was verleitet dich zu diesem Eindruck?
0

#3 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 14. September 2015 - 10:40

Ich musste immer wieder in meinen .cmd die Volumennamen ändern (TC sagte "Kein TC-Volume oder falsches Kennwort) und meine auch gesehen zu haben, dass bspw. unter \\?\Volume{595b9a37-45a5-11e5-8909-806e6f6e6963}\ verschiedene Laufwerke gemountet waren.

So ganz genau habe ich das noch nicht nachvollzogen, mir ist auch erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass Windows beim Herunterfahren diesen Hybridmodus eingeschaltet hat mit dem Ergebnis, dass die TC-Laufwerke über die Sitzungsgrenzen hinweg gemountet bleiben, das habe ich dann abgeschaltet.

Ich muss das nochmal genau beobachten. Ich erwarte eigentlich auch nicht, dass sich da bei Win10 etwas geändert haben sollte bzgl. der Volumennamen.

Hier schon mal knallharte Fakten :D.

Ausgabe mountvol, Laufwerk S ist mit TC gemountet:
\\?\Volume{e114c4d8-561b-11e5-9bc6-1c6f65cef7bd}\
S:\


Danach Neustart, gefolgt von:
truecrypt.exe /v \\?\Volume{e114c4d8-561b-11e5-9bc6-1c6f65cef7bd}\ /ls /a /q


"Kenn ich nicht, Volumen existiert nicht".

In mountvol wird dieses hier angezeigt:
\\?\Volume{8837e4d8-0000-0000-0000-100000000000}\

Also mounte ich es.
truecrypt.exe /v \\?\Volume{8837e4d8-0000-0000-0000-100000000000}\ /ls /a /q


Klappt. Ich denke, es ist ein Fehlverständnis meinerseits, die Volumes aus Sicht der Datenträgerverwaltung heißen anders als die durch TC erzeugten Laufwerke.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 14. September 2015 - 12:53
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. September 2015 - 12:38

Normalerweise ändert sich die UUID einer Partition nicht, die steht im Partitiontable drin.
Anscheinend würfelt Truecrypt die UUID hier bei jedem Start neu aus.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0