WinFuture-Forum.de: PC Aufrüsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC Aufrüsten?


#1 Mitglied ist offline   Sanctriell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2015 - 19:09

Hallo

ich möchte meinen alten PC etwas aufrüsten. Für ein komplett neuen fehlt da leider das Geld.

Hier sind die Daten : ( PC ist leider ein vorgefertige Build)


Systemmodell: Aspire M5800/M3800


Prozessor: Intel® Core™2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz, 2499 MHz, 4 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)

Arbeitsspeicher : 6GB

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4600 Series

Festplatte: HDD SATA WesternDigital WDC WD20EARX-008FB0, 2 TB, 64 MB Green

Netzteil: Xilence Power 400W Rev3 mit 120mm lüfter ATX 2.3


Damit wird gearbeitet und gespielt.

Ich möchte gerne auf jeden Fall die Grafikkarte austauschen gegen etwas besseres. Es sollte directx 11 unterstützen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich gerne auf mindestens 8 GB upgraden.

Ich denke aber, dass der CPU auch ausgetauscht werden muss um überhaupt alles zu unterstützen. ICh bin aber nicht sicher, ob ich den Mainboard auch austauschen muss.

Alles andere könnte so drin bleiben, wenn es geht natürlilch.

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Selbstbau. Ich denke ich könnte das aber bewerkstelligen bei gute Vorbereitung und Vorlesens.

Für Anregung was in Frage kommen könnte, wäre sehr nett. ICh bin echt unschlüssig, welche Hardware ich nehmen soll.

Bugdet ist max 300 Euro.

Vielen Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. September 2015 - 19:49

In die Plattform (CPU, Board, RAM) würd ich da jetzt nichts mehr investieren, das ist samt und sonders Geldverschwendung.

- Es ist aber in jedem Fall eine Quad-Core-CPU. Soo dringend würd ich da jetzt nicht den Muß-Weg-Hammer ansetzen wollen.

Eher wie Du schon selbst sagtest: Grafikkarte, und Arbeitsspeicher (letzteren würde ich aber eher zurückstellen wollen).


Zuallererstmal solltest Du ab und zu mal, während Du mit dem Rechner arbeitest, den Taskmanager nebenherlaufen lassen und immer mal gucken, was dieser so sagt von wegen Systemauslastung. Besser noch wäre der Process Explorer von Sysinternals (=> gehört zu Microsoft); der ist aber in Englisch.

Dort schaust Du dann, wo sich die RAM-Auslastung so prozentual herumtreibt; wenn das ständig voll ausgelastet ist, wäre neuer RAM zwar nicht schön (weil teuer), aber erforderlich.


~ In allen anderen Fällen wäre zu schauen nach
Ad 1: eine Grafikkarte (hier müßtest Du uns noch wissen lassen, was Du so damit spielen möchtest); und
Ad 2: in Abhängigkeit von (1) gegebenenfalls noch eine SSD fürs Betriebssystem dazu, soweit es dann noch ins Budget paßt. Beides könnte dann auch später je nach Bedarf in einen neuen Rechner mitgenommen werden (im Gegensatz zum Arbeitsspeicher).


Damit würdest Du erwartungsgemäß innerhalb Deines Budgets bleiben. Längerfristig wäre ein neuer PC die bessere Option, aber damit wirst Du nicht mit <= 300 Euro wegkommen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2015 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (Sanctriell: 12. September 2015 - 19:09)

Hallo

ich möchte meinen alten PC etwas aufrüsten. ...

Vielen Dank im Voraus.


@Sanctriell: Verrate uns doch erstmal warum und vor allem zu welchem Zweck du aufrüsten willst. Dann kann man evt. auch helfen

@RalphS: Weisst du warum er den PC aufrüsten will? Dann verrate es uns. Du scheinst es ja zu wissen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. September 2015 - 20:00

Normalerweise tut man das, weil der PC ganz genauso gut läuft wie man das gerne hätte und weil alles in bester Ordnung ist. :rolleyes:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2015 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. September 2015 - 20:00)

Normalerweise tut man das, weil der PC ganz genauso gut läuft wie man das gerne hätte und weil alles in bester Ordnung ist. :rolleyes:

Na, das ist doch mal ne Aussage. :)
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. September 2015 - 20:18

Die Frage von Doodle ist durchaus gerechtfertigt.

Für 300€ bekommt man quasi einen top Büro PC...
Wenn es um Spiele geht, reicht es locker, die Grafikkarte zu erneuern. Alles ist schneller als die eingebaute Karte. Das Netzteil würde sogar ausreichen, wenn man die Karte entsprechend aussucht. DDR 3 Speicher auf 8GB (667 / 1,5v) wäre auch nicht so kostenintensiv.
Sollen Videos berechnet werden, wäre ein neues Mainboard sinnvoll...
1

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. September 2015 - 20:21

Warum ausgerechnet 667MHz-Speicher? Das Board sollte mit 800er klarkommen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. September 2015 - 21:39

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2015 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 12. September 2015 - 20:21)

Warum ausgerechnet 667MHz-Speicher? Das Board sollte mit 800er klarkommen.

So so ... das wird dem TO weiterhelfen ... oder was meinst du ?
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. September 2015 - 21:24

Laut den Reviews, die ich kurz überflogen habe kommt der Rechner mit DDR3/800-Speicher daher.
Daher wäre es in meinen Augen Quatsch, mit 667MHz-Speicher aufzurüsten, wie IXS empfiehlt.
Der Preisunterschied ist vernachlässigbar.


Ich nehm alles zurück... Hab grade auf ner Seite von Acer die genauen Specs gefunden, 667MHz stimmt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. September 2015 - 21:37

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2015 - 22:02

Bei aller Nächstenliebe... aber in dieses Gerät noch Geld investieren? Das macht man ja schon bei der Stromrechnung :unsure:

lieber noch ein wenig Geld auf die Seite legen und einen neuen Grundkonsens für 400-500 Euro kaufen bei dem man wieder ein wenig zukunftsorientiert ist.

Btw: die einzelnen Komponenten (speziell die CPU) werden ggf. auf Märkten wie der elektronischen Bucht noch den ein oder anderen Liebhaber mit entsprechenden zahlungspotential finden.
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 13. September 2015 - 20:55

In die alte Kiste würde ich kein Geld mehr stecken. Leg noch ein paar € drauf und hol dir etwas Neues.
HDD und eventuell ODD kannst du von deinem alten PC nehmen.

AMD:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x ADATA XPG V1.0 rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-11-11-30 (AX3U2133W4G10-DR)
1 x Gigabyte Radeon R7 370 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R737WF2OC-4GD)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ R2.0 (90-MXGV10-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Iori (SCIOR-1000)
1 x Xigmatek Mach
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Summer der Bestpreise ca. 460,-


Intel:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R7 370 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R737WF2OC-4GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Xigmatek Mach
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Su7mme der Bestpreise ca. 560,-
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   Sanctriell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2015 - 07:08

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 12. September 2015 - 19:57)

@Sanctriell: Verrate uns doch erstmal warum und vor allem zu welchem Zweck du aufrüsten willst. Dann kann man evt. auch helfen

@RalphS: Weisst du warum er den PC aufrüsten will? Dann verrate es uns. Du scheinst es ja zu wissen.


Der wird hauptsächlich fürs Zocken benutzt. Aber andere Spielereien wie Linux auf eine zweite Festplatte, wenn der Budget das zu lässt mit der zweiten Festplatte.

Das ist die Vorstellung, die ich habe.

https://www.mindfact...20d51241bd40251

Bin aber nicht sicher, ob mein Netzteil da mit macht. Der ist eigentlich relativ neu. Letztes Jahr musste ich den notdürftig ersetzen. Woran erkenne ich den am Motherboard, ob meine oberen Usb und Headset set stecker (pink/grün) mit eingesteckt werden können?
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. September 2015 - 07:23

Die Header für Front-Audio und Front-USB sind Standardausstattung auf so ziemlich jedem Board.
Sofern Acer hier mit dem Gehäuse nicht irgendwie vom Standard abweicht, sollten die passen.

Aber wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, spar dir lieber etwas mehr Geld zusammen und hol dir dann was ordentliches, anstatt noch in diesen Rechner zu investieren.

Jolly Rogers Zusammenstellungen sind wie immer excellent (auch wenn das Gehäuse abartig aussieht, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. September 2015 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (Sanctriell: 14. September 2015 - 07:08)



Das ist die Vorstellung, die ich habe.

https://www.mindfact...20d51241bd40251

Bin aber nicht sicher, ob mein Netzteil da mit macht. Der ist eigentlich relativ neu. Letztes Jahr musste ich den notdürftig ersetzen. Woran erkenne ich den am Motherboard, ob meine oberen Usb und Headset set stecker (pink/grün) mit eingesteckt werden können?

Mit dem Board in deiner Zusammenstellung wirst du nicht glücklich werden.
Für eine AMD FX CPU sollte es mindestens dieses Board sein: Gigabyte GA-970A-DS3P
Die Anschlüsse für Front USB & Audio sind auf allen Boards dabei.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 14. September 2015 - 07:23)

...
Jolly Rogers Zusammenstellungen sind wie immer excellent (auch wenn das Gehäuse abartig aussieht, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache)

;D Ich hätte auch lieber ein Nanoxia oder Fractal Design Gehäuse empfohlen, aber die passen eher nicht ins Budget.
Das Xigmatek Mach ist günstig, ist nicht ganz so eine Klapperkiste wie andere Gehäuse in dieser Preisklasse und hat eine halbwegs brauchbare Ausstattung. Link zum Hersteller (die Angaben bei GH sind nicht ganz korrekt): http://www.xigmatek....e=specification
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#15 Mitglied ist offline   Sanctriell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2015 - 12:12

ich dachte ich könnte noch nach und nach aufrüsten. Im prinzip soll nur die Festplatte, Tower und Netzteil erhalten bleiben. Es ist im prinzip schon fast oder nicht? wenn ich schon mainbaord cpu arbeitsspeicher und Grafikkarte ersetze? oder doch lieber 200 mehr sparen und komplett neues system darauf? ich dachte ich könne die ersten 3 Sachen, die ich erwähnt habe mit nehmen. Nur im Zukufnt die nach und nach ausstauschen . Wie eine extra SSD platte oder so

[quote name='JollyRoger2408' timestamp='1442220254' post='1942962']
Mit dem Board in deiner Zusammenstellung wirst du nicht glücklich werden.
Für eine AMD FX CPU sollte es mindestens dieses Board sein: Gigabyte GA-970A-DS3P
Die Anschlüsse für Front USB & Audio sind auf allen Boards dabei.

meine frage wieso? Was machen denn die Mainboards wirklich untereiannder aus?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0