WinFuture-Forum.de: bootproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

bootproblem bildschirm bleibt schwarz


#1 Mitglied ist offline   Summernight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2015 - 21:31

hallo,

ich kämpfe seit stunden mit folgende problematik: ich habe gestern in meinen pc (md8818, windows xp) eine 2. festplatte zum zwecke der datensicherung eingebaut. hat alles einwandfrei geklappt, beim hochfahren hat der pc die 2. festplatte erkannt, ich konnte die daten sichern und windows 7 prof. neu aufspielen. danach habe ich die festplatte wieder rausgenommen und den pc zu testzwecken noch 2x hochgefahren. hat alles funktioniert. heute habe ich - ebenfalls zum zwecke der datensicherung - eine andere festplatte eingebaut und wollte den pc hochfahren, leider kam es dazu jedoch nicht, der bildschirm blieb schwarz. ich habe die 2. festplatte gleich wieder entnommen, das hat leider nichts gebracht, der pc lässt sich einfach nicht mehr starten/hochfahren, es ertönt ein langer piepton beim einschalten - das lässt ja darauf schließen, dass ihm hardware-technisch irgendwas nicht gefällt. ich habe nun schon sämtliche streckvorrichtungen überprüft (könnte ja sein, dass sich ein stecker gelöst hat), außerdem habe ich auch den sitz der grafikkarte geprüft - sitzt alles! daher jetzt meine frage: hat jemand (aus erfahrung) eine idee, was hier schiefläuft? ich habe leider keine mehr, daher bitte ich um hilfe! gibt es eine methode, mit der ich herausfinden kann, was genau den pc beim hochfahren stört? ich hoffe, die experten hier haben einen hilfreichen lösungsvorschlag, den ich auch umsetzen kann (ich habe keine 2. grafikkarte o.ä., die ich zu testzwecken einsetzen könnte)! herzlichen dank im voraus für die tipps/hilfe!

viele grüße

summernight
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. September 2015 - 21:36

Beep-Codes.
0

#3 Mitglied ist offline   Summernight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2015 - 12:40

danke für den hinweis, ist auf jeden fall schon mal ein anhaltspunkt.

allerdings hat sich die situation zwischenzeitlich etwas geändert: ich habe den pc heute nochmal hochgefahren, der bildschirm bleibt zwar nach wie vor komplett schwarz, aber jetzt kommt gar kein piepton mehr (nicht der "normale"/kurze >>> alles ok + auch nicht mehr der lange piepton, alles ganz still) - keine ahnung, warum der piepton plötzlich ausbleibt, ich habe keine veränderung vorgenommen. um festzustellen, ob das teil jetzt ganz hinüber ist, habe ich die module/arbeitsspeicher rausgenommen, dann erfolgt aber beim starten ein warnsignal/piepton - bedeutet das, ich kann den pc noch irgendwie retten? ich habe festgestellt, dass der lüfter läuft (+ der lüfter der grafikkarte), ansonsten tut sich (rein akustisch) gar nichts...

weiß hier jemand rat? darüber würde ich mich sehr freuen - danke im voraus!
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. September 2015 - 12:49

Wäre interessant zu wissen wer dein Bios programmiert hat.
Wenn es ein langer, durchgehender Piepton ist bliebe nur Award oder AMI.
Beim einen ist die Grafikkarte oder der RAM fehlerhaft, beim anderen das Netzteil.
Da du ohne RAM einen ?anderen Fehlercode? hast kann man wohl draus schliessen dass du ein AMI hast, das würde auf einen Fehler beim Netzteil hindeuten.
Wie alt ist das Netzteil, und was ist es für eines?
Hast du noch ein Netzteil oder kennst jemanden, bei dem du es dir mal kurz zu Testzwecken ausleihen könntest?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0