WinFuture-Forum.de: Windows 7 Migration auf SSD schiefgelaufen - was tun? Windows bootet n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Migration auf SSD schiefgelaufen - was tun? Windows bootet n


#1 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 14:15

Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, mein bestehendes Win7-64Bit-System (Thinkpad T430) auf eine neue SSD (Samsung EVO 850) zu migrieren.
Dafür bin ich nach dieser Anleitung :(http://www.tutonaut....n-umziehen.html) vorgegangen.

Die Schritte in Kürze:
1. SSD in der Computerverwaltung auf GPT initialisiert
2. mit AOMI-Backuper Festplatte geklont.

Neugestartet - beim ersten Boot habe ich im BIOS jedoch den Eintrag "Windows-Boot-Manager" überlesen und die SSD in der Bootreihenfolge dahintergehängt. (Die alte normale Startplatte hatte einen extra-eintrag (Hitachi irgendwas)
Windows ist nun noch ein letztes mal von der alten Partition gestartet. Nachdem ich mich gewundert hatte, warum die Festplattengröße vom C: Laufwerk immer noch 500GB und nicht 250GB (SSD) angezeigt hatte, habe ich neugestartet, und meinen Fehler im BIOS gefunden und korrigiert.

Windows schien nun auch erst ganz normal von der neuen Partition zu starten, unterbrach den Startvorgang jedoch mit einem bluescreen, und startete sofort neu. (es war nicht zu erkennen, was auf dem bluescreen stand)
Da soetwas auf der HowTo-Seite, die ich befolgte als mögliches szenario beschrieben war, bemühte ich zur Lösung ein weiteres HowTo (http://www.tutonaut....-8-beheben.html)
Die dort beschriebenen Befehle "bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot" wurden auch mit "Ausgeführt" bestätigt, der dritte "bootrec /rebuildbcd" konnte - obwohl er eine Winows-Installation finden konnte - nichts ausrichten, und sagte nur "kann vorgang nicht ausführen" (oder so) (er hat 0 Einträge gefunden, und mir angeboten, die vorhandene installation einzutragen. Nach einer Bestätigung sagte er jedoch, dass es einen fehler gegeben habe.)

Dann habe ich eine Win7-DVD eingelegt, und die Reparaturoption ausgewählt. Auch hier wurde ein Fehler festgestellt.
Ich konnte noch auf "Fehler reparieren" klicken. Doch dann kam die Fehlermeldung "kein zugriff möglich" (oder so ähnlich.)

Ich dachte mir nun, dass er vielleicht wegen der noch im PC befindlichen alten Windows HDD verwirrt sei und habe sie mal rausgenommen und die reparaturpunkte nochmal probiert - ohne erfolg. Dann habe ich die ssd herausgenommen und die HDD wieder reingebaut, um zumindest den Zustand vor der migration wieder herzustellen, doch auch das ging nicht mehr.

Sowohl SSD als auch HDD bringen nun bei einem Startversuch forgenden Eintrag:

"Windows Boot Manager - Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. to fix the problem: 1. insert winDVD 2. click next 3. click "Repair your computer"[also genau das, was ich schon 10x probiert habe]
File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc000000f
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration"

Nach etwas lesen hier im Forum habe ich dann noch den Befehl "BCDBoot c:\windows " ausprobiert. Auch ohne Erfolg.
("Fehler beim kopieren der Startdateien")

Hat jemand noch ideen, was ich probieren könnte??

Aktuell überlege ich, ob es möglich wäre einfach einen clean-Install auf der SSD anzufertigen, und dann mit einem linux-live-system den festplatteninhalt von der alten C: - Partition auf die SSD zu kopieren. (Ich weiß, dass es ne spinnerte Idee ist, aber hat das irgendeine Aussicht auf Erfolg? - Ich hab echt keinen Bock, das ganze System neu aufzusetzen!!)

Achso - hier noch ein Screenshot vom Partitionslayout der HDD: Angehängtes Bild: IMG_3217a.jpg

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 10. September 2015 - 14:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. September 2015 - 14:21

Ich verstehe den Schritt mit der Migration auf GPT nicht so ganz....

HDD auf SSD proportional clonen, HDD ausbauen, SSD einbauen, starten. Ggf. muss mal der Bootloader repariert werden was aber ganz selten der Fall ist seit Vista.

Verstehe wie geschrieben halt nicht wieso so umständlich :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. September 2015 - 14:21)

Ich verstehe den Schritt mit der Migration auf GPT nicht so ganz....



Ich auch nicht. Stand so in der Anleitung. War das Blödsinn? Ich habe davon leider keine Ahnung... :-(
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. September 2015 - 14:35

GPT hat eigentlich nur dann ein Vorteil wenn entweder dein System nichts anderes kann oder du mehr als 2TB als System-Platte verwenden willst...

ersteres ist unwahrscheinlich, zweiteres ist unsinnig.

Wie geschrieben: einfach 1:1 von HDD auf SSD clonen und ggf. abschließend (wenn überhaupt erforderlich) den Bootloader reparieren.

Beim Clonen werden alle Partitionen inklusive MBR oder GPT (was halt entsprechend auf der Quell-HDD existent ist) übertragen.
0

#5 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 14:42

Das ist ja schön und gut - jetzt weiß ich, wie ich beim nächsten Mal vorgehen muss, doch das hilft mir in der jetzigen Situation leider nicht weiter, denn das System ist gerade zerschossen... :-(

Ausserdem - wenn beim clonen eh das GPT wieder überschrieben wurde, ist das ja auch egal, oder? Hat also vermutlich gar nichts mit meinem Problem zu tun.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 14:46

Nach dem Clonen, hast Du da die Laufwerke ausgetauscht?

Das AOMI unterstützt UEFI und GPT?

Das System startet nach wie vor im UEFI Modus?

Zerschossen ist das System vermutlich nicht. Der Screenshot sieht soweit vielversprechend aus, sofern die SSD jetzt auch GPT ist.

Das Problem ist jetzt der Bootmanager. Der hat ein Problem. Er kann den BCD nicht finden.

Du hast ja eine Windows Boot DVD? Das wird jetzt aber kompliziert, wenn Du das noch nie gemacht hast. Manuell reparieren.

Wenn Du von der Windows DVD bootest, starte mal die Konsole, führe diskpart aus und gebe dort mal list volume ein. Und poste das mal. Das würde die Sache abkürzen.

Aber unbedingt darauf achten, dass die Windows DVD im UEFI Modus startet. Leider verhält sich das Ganze anders, wenn man ein UEFI System versucht mit einer WinPE Umgebung zu reparieren, welche im Legacy Modus läuft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. September 2015 - 14:46)

Nach dem Clonen, hast Du da die Laufwerke ausgetauscht?

Nein. Nach dem clonen habe ich einfach nur neugestartet, ich wollte die alte HDD im nächsten Schritt formatieren.

Zitat

Das AOMI unterstützt UEFI und GPT?

Laut Hersteller ja (http://www.backup-ut...FI-restore.html)

Zitat

Das System startet nach wie vor im UEFI Modus?

Woran erkenne ich das?

Zitat

Zerschossen ist das System vermutlich nicht. Der Screenshot sieht soweit vielversprechend aus, sofern die SSD jetzt auch GPT ist.

Das Problem ist jetzt der Bootmanager. Der hat ein Problem. Er kann den BCD nicht finden.

Du hast ja eine Windows Boot DVD? Das wird jetzt aber kompliziert, wenn Du das noch nie gemacht hast. Manuell reparieren.

Wenn Du von der Windows DVD bootest, starte mal die Konsole, führe diskpart aus und gebe dort mal list volume ein. Und poste das mal. Das würde die Sache abkürzen.

Ist es einfacher, das alte (HDD) oder das neue system (SSD) wieder an den Start zu bringen?

Hier der Diskpart Screenshot von der HDD:Angehängtes Bild: IMG_3220a.jpg

Zitat

Aber unbedingt darauf achten, dass die Windows DVD im UEFI Modus startet. Leider verhält sich das Ganze anders, wenn man ein UEFI System versucht mit einer WinPE Umgebung zu reparieren, welche im Legacy Modus läuft.


Nachtrag erst jetzt gelesen... ähm... ich habe den screenshot mit AOMEI Backupper Windows PE gemacht - woran erkenne ich da ob er im UEFI-Modus ist?

Nachtrag2: Ok, habs im Bios gefunden. Stand gerade auf "Both", und mit der Option "UEFI" startet mein stick nicht mehr...

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 10. September 2015 - 15:06

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 15:12

Das sieht doch so eigentlich schonmal ganz gut aus:

Volumen 1 = Startepartition (C:)
Volumen 3 = Systempartiton

Gut. Problem ist die Systempartition. Also, einfacher weg versuchen (alles in der Konsole):

bcdboot C:\Windows

Wenn Du Glück hast, reicht das schon, wenn nicht, dann das volle Programm:

diskpart

select volume 3
format quick fs=fat32 label="SYSTEM_DRV"
assign letter="S"
exit


bcdboot C:\Windows /s S:

Das sollte klappen.

Beitrag anzeigenZitat (mitklaus: 10. September 2015 - 14:59)

Nachtrag2: Ok, habs im Bios gefunden. Stand gerade auf "Both", und mit der Option "UEFI" startet mein stick nicht mehr...

"Both" ist gut. Hauptsache es steht nicht auf Legacy bzw. BIOS Only. Das gibt Probleme. Hier muss Du nur darauf achten, wenn Du von der Windows 7 DVD bootest, im UEFI Bootmenü den Eintrag zu wählen, vor welchem EFI steht. Ansonsten kommt bcdboot durcheinander. Die DVD muss im UEFI Modus starten. Oder Du benötigst eine Windows 8.x DVD.

---

Axo, beim Screenshot handelt es sich aber um die SSD? nicht um de HDD, oder? Weil irgendwie unterscheidet der sich ja von ersten Screenshot? Es muss die SSD angeschlossen sein, nicht die HDD. Ansonsten passt das da oben nicht, was ich geschrieben habe.

Ich benötige die Volumenaufteilung der SSD, diese willst Du ja reparieren. Di HDD startet ja soweit. Die muss ja nicht repariert werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 15:32

Super!! Die HDD habe ich so retten können, die SSD leider nicht. Aus irgendwelchen Gründen kann er da auf Laufwerk C: nicht zugreifen. Da ist wohl beim clonen irgendwas schiefgelaufen, was mir vorher wohl entgangen ist.

Ich fange jetzt einfach nochmal von vorne an, lasse diesmal den teil mit gpt jedoch weg, und klemme beim ersten start von der ssd die HDD ab!! (Und schiebe sie dann zum formatieren hinterher in den ultrabay-schacht) Ich hoffe das klappt dann besser...

Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall nochmal!!!!
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 15:34

Nein, das muss nicht schiefgelaufen sein.

In der PE Umgebung verschieben sich die Laufwerksbuchstaben häufig. Soll heißen, C: muss nicht zwangsläufig die Startpartition sein. Daher immer vorher mittels list volume klären, wo was genau ist.

Der erste Screenshot sieht ja gut aus. Vermute da fast, dass C: dort die Systempartiton ist und D: die Startpartition. Dass musst Du dann anpassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 15:37

also nochmal langsam:

Die screenshots waren beide von der HDD, da ich erstmal wieder auf den status quo zurückwollte.
Und die HDD funktioniert jetzt auch endlich wieder. Ich packe jetzt mal die SSD alleine rein, und mache einen screenshot vom diskpart. moment.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 15:40

Ja, stimmt. Komme da schon durcheinander. :D

Aber das wird schon klappen. Solange die Startpartition auf der SSD angekommen ist und das Layout stimmt und die SSD mit GPT eingerichtet ist, dann passt das soweit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 15:47

So, ich habe jetzt bcdboot c:\windows auf der ssd probiert - Fehlermeldung"Fehler beim kopieren der Startdateien"
Der Screenshot von diskpart ist hier (leider etwas verwackelt, aber ich glaube man kann alles lesen): Angehängtes Bild: IMG_3222a.jpg
Das RAW lässt mich ja daran zweifeln, dass das clonen geklappt hat...

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 10. September 2015 - 15:47

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 15:52

Käse. Volume 1 ist wohl die Startpartiton, aber die ist RAW. Die sollte NTFS sein. RAW heißt bei Windows soviel wie, "da ist zwar was drauf, aber ich weiß nicht, was es ist". Die musst Du auf jeden Fall erneut kopieren. Warum das allerdings schief gelaufen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Der Rest sieht soweit eigentlich gut aus, auch wenn die Reihenfolge etwas komisch ist. Aber das sollte bei UEFI nicht stören.

Aber, die Partition auf der HDD ist auch wirklich nur soweit belegt (einschließlich aller versteckten Dateien), dass die auch wirklich auf die SSD passt? Nicht dass die größer ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. September 2015 - 15:52)

Aber, die Partition auf der HDD ist auch wirklich nur soweit belegt (einschließlich aller versteckten Dateien), dass die auch wirklich auf die SSD passt? Nicht dass die größer ist.

Ja, definitiv. Habe vorher extra noch einiges runtergeschmissen. Aber sicherheitshalber werde ich jetzt nochmal etwas aufräumen.

Welches Tool würdest du fürs erneute Clonen empfehlen? Und worauf muss ich dabei achten? (einige haben da so extra "für SSD optimieren" optionen und sowas - macht das sinn?

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 10. September 2015 - 16:07

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0