WinFuture-Forum.de: Windows nur über Bios startbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows nur über Bios startbar


#1 Mitglied ist offline   lolio 

geschrieben 09. September 2015 - 20:19

Hallo zusammen,

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig .

Folgendes Problem : Ich habe heute in meinen Laptop eine M.2 SSD von Samsung eingebaut .Auf dieser ist kein Betriebssystem installiert.Windows 10 ist auf einer anderen Festplatte installiert (so wie der Laptop geliefert wurde).

Beim ersten Start, nachdem ich die M.2 eingebaut hatte, war alles gut, ich musste die SSD formatieren und kann diese verwenden.

Beim zweiten Start kommt nach ca. 3 sekunden "no bootable device". Und es tut sich garnichts mehr.
Wenn ich jetzt allerdings davor ins BIOS gehe und F10 drücke, startet Windows ganz normal....

Die Bootreihenfolge sieht so aus :
1.Windows Boot Manager
2.SSD
3.HDD
.
.
.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. September 2015 - 21:39

Schau zuerst mal in die UEFI-Einstellungen rein, ob sich durch den Einbau was an der Startreihenfolge geändert hat. Kommt immer mal vor. Falls ja, änder es zurück und schau ob es dann geht.

Falls nicht, sollte es reichen, wenn Du in eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten
bcdboot %SYSTEMROOT%
reinfütterst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   lolio 

geschrieben 09. September 2015 - 22:20

Hallo RalphS,

Ja die Startreihenfolge hab ich schon verändert, wenn ich dann den Laptop aber wieder ausmache ist meine HDD, auf der Windows installiert ist, wieder auf Platz 3.

Wenn ich den Befehl eingebe kommt : Fehler beim Kopieren der Startdateien.

Trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 09. September 2015 - 22:36

Hi,

hast du die CMD denn als Admin gestartet?
Denke der Fehler, dass nicht kopiert werden kann, könnte daher rühren.


Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   lolio 

geschrieben 09. September 2015 - 22:56

Okay ja das hab ich vergessen.Befehl wurde ausgeführt, nach einem Neustart wurde C repariert, allerdings ohne Verbesserung.

Es kommt immernoch "no bootable device" wenn ich nicht sofort ins BIOS navigiere :(

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. September 2015 - 23:02

Was ist es denn für ein Gerät?

Der M.2 Steckplatz, ist das ein vollwertiger Steckplatz oder dient der nur zum nachrüsten eines Caches auf SSD Basis?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   lolio 

geschrieben 09. September 2015 - 23:17

Hallo,

Es handelt sich um diesen Laptop : http://www.notebooks...e+vn7+591g+770e

Dort wird angegeben, dass ein freier M.2 Slot vorhanden ist.

Dazu habe ich folgende SSD gekauft : http://www.samsung.c...age/MZ-N5E250BW

Es war ein freier Slot verfügbar, der auch wunderbar gepasst hat.

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. September 2015 - 23:29

Versuche mal die HDD an Platz 2 zu stellen (mit F5 und F6; speichern mit F10). Eventuell vorher das F12 Boot Menu aktivieren.

Ansonsten sehe ich da so auf die Schnelle nichts, dass der M.2 Steckplatz generell priorisiert wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   lolio 

geschrieben 09. September 2015 - 23:51

Ja das umstellen habe ich versucht,bringt aber nichts.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 00:05

Das macht mich halt noch stutzig:

Beitrag anzeigenZitat (lolio: 09. September 2015 - 22:20)

Ja die Startreihenfolge hab ich schon verändert, wenn ich dann den Laptop aber wieder ausmache ist meine HDD, auf der Windows installiert ist, wieder auf Platz 3.

Entweder wird die neue Reihenfolge nicht gespeichert oder etwas anderes priorisiert da.

Du änderst wirklich die Reihenfolge unter 'Boot Order'? UEFI hat da auch die Möglichkeit, die Bootreihenfolge einmalig zu ändern. Danach gilt wieder die alte Reihenfolge.

Eine EFI Shell hat das GErät nicht, oder? Mich würde mal interessieren, was in "Windows Boot Manager" eingetragen ist. Eventuell mal mittels EasyUEFI auslesen lassen.

Irgendetwas haut da mal wieder nicht hin.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   lolio 

geschrieben 10. September 2015 - 00:15

SO genau kenne ich mich nicht aus, ich drücke halt F2 beim starten und dann kann ich , wie du gesagt hast, mit F5/F6 dasjenige auswählen ,mit dem ich starten möchte oder etwa nicht?

Dort steht an Position 1 : Windows Boot Manager
Position 2 : HDD0 : Samsung EVO SSD ...
Position 3 : HDD1 : // die andere Platte

Mache ich GARNICHTS, sondern drücke nur F10 für SAVE and EXIT , startet Windows.
Setze ich IRGENDETWAS anderes auf Position 1, startet Windows.

Drücke ich nicht F2 um dorthin zu gelangen, kommt die Fehlermeldung "no bootable device".
Ich probiere gerade das von dir angegebene Programm aus und melde mich mit dem Ergebniss.

http://imgur.com/mrKafYK

EDIT2 : Ich habe jetzt einmal Secure Boot abgeschaltet (oder war es angeschaltet?) . Auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren, bin mir aber nicht sicher, ob das, was ich gemacht sinnvoll ist...

Gruß.

Dieser Beitrag wurde von lolio bearbeitet: 10. September 2015 - 00:31

0

#12 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2015 - 20:40

Hallo lolio,

du hast leider die etwas preiswertere Variante des Aspire VN7-591G gekauft, in der s.g. "Black Edition" steckt z.B. in dem M.2-Slot eine SSD mit dem Betriebssystem sowie der Wiederherstellungs- und der EFI-Partition. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb bei deinem Aspire die SSD jetzt als Datenträger 0 angezeigt wird und das ist über den verwendeten Anschluss so festgelegt.

Auf die SSD als Datenträger 0 wird deshalb beim normalen Booten zuerst zugegriffen, aber leider gibt es auf diesem Laufwerk ja keinen Bootloader, dessen Code von Microsoft für Secure Boot digital signiert wurde. Vermutlich verhält sich ein Secure-Boot-System dann so, wie in den uralten Zeiten ein Windows mit nicht bootfähigem Datenträger im Diskettenlaufwerk. Sofern dieses beim Booten zuerst angesprochen wurde hängte es sich einfach mit der Meldung "no bootable device" auf, anstatt doch einfach mal die nächsten Laufwerke der "Boot-Liste" nach Boot-Informationen zu durchsuchen.

Secure Boot war bei dir ursprünglich angeschaltet (-> Enabled) und nach der Deaktivierung scheint es nach deiner Beschreibung nun so, als ob beim Bootvorgang nun doch noch auf den anderen Laufwerken nach einem Bootloader gesucht wird.

Secure Boot ist insofern eine feine Sache, weil sich, von welchem Laufwerk auch immer, der Rechner nur booten lässt, wenn der entsprechende Datenträger einen Bootloader mit passender Signatur hat. Dies soll verhindern, dass z.B. über irgendwelche Live-Systeme von CD/DVD oder USB Änderungen am System vorgenommen werden. Wenn du diesbezüglich keine Bedenken haben musst, kannst du Secure Boot für den problemlosen Start deines Aspire weiterhin "Disabled" lassen.

Du könntest aber auch mal nachsehen, ob sich in deinem UEFI(BIOS) eine Möglichkeit findet, der Boot-Priorität "HHD" wiederum deinen Datenträger 1 (AHCI1?) als bei den Festplatten zuerst anzusprechendes HHD-Laufwerk einzustellen. Und wenn das möglich ist anschließend mal testen, ob das dann auch mit eingeschaltetem Secure Boot klappt.

Auf längere Sicht wäre es allerdings sinnvoller, wenn du mit Win10 komplett auf die wesentlich flottere SSD umziehst und die doch nicht ganz so flotte HHD als reine Datenplatte nutzt. Eine SSD als zusätzlichen, schnellen Speicherplatz für Daten zu nutzen, wenn das System selbst auf einer im Vergleich ja doch etwas lahmeren Festplatte läuft, macht eigentlich nicht viel Sinn.

Gruß
Till

P.S.: In dieser Antwort steckt jetzt natürlich ein ganzer Sack Vermutungen meinerseits, von denen ich lediglich annehme, dass sie zutreffen könnten.
0

#13 Mitglied ist offline   M4dr1cks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 2

geschrieben 13. September 2015 - 22:56

Ich hatte auch solch ein ähnliches Problem. Bis ich das BIOS des Mainboards neu flashte und erst mal gar nichts mehr ging und das System neu aufsetzte. Seitdem bootet alles wie es soll.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0