WinFuture-Forum.de: Probleme mit dem Audio-Treiber (Conexant HD Audio) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme mit dem Audio-Treiber (Conexant HD Audio) Dateien von der Festplatte können nicht wiedergegeben werden.


#1 Mitglied ist offline   Serrah 

geschrieben 09. September 2015 - 07:35

Hallo zusammen :-)

habe das Forum grob nach meinem Problem durchforstet, bis jetzt aber noch nichts gefunden. Sollte es doch schon einen Thread dazu geben, sorry! ;-)

Habe seit einigen Tagen diverse Probleme mit meinem Audio-Treiber. Ich habe sowohl den Conexant HD Audio Treiber als auch Dolby Digital Plus Advanced Audio v2 installiert, nutze seit Win10 jedoch nur ersteren. Beide waren auf meiner mit meinem Laptop (Lenovo G580) mitgelieferten Treiber-DVD enthalten und wurden von dort aus auch installiert.

Und zwar klang anfangs der Sound übersteuert und verzerrt. Er klang genauso, als wäre der Dolby Digital Advanced Audio aktiviert - dieser kann die Lautstärke meiner internen Lautsprecher anheben, verzerrt aber eben auch die Klänge, vor allem den Bass (fast nicht mehr vorhanden). Unter Win7 konnte ich Advanced Audio einfach über die Taskleiste aktivieren und deaktivieren. Unter Win10 habe ich jedoch nichts mehr gefunden, auch eine Systemsuche ergab keinen Treffer.

Daraufhin habe ich kurzerhand Dolby Digital Advanced Audio deinstalliert - das hat jedoch nichts an meinem Problem geändert. Danach habe ich auch den Conexant-Treiber deinstalliert - und siehe da, trotz nun fehlenden Treibern war der Sound vorhanden und nicht verzerrt! Nach einem Neustart haben sich beide (Conexant und Dolby) jedoch wieder automatisch installiert und der Sound klang wieder übersteuert.

Aus Spaß an der Freude habe ich daraufhin über den Gerätemanager den Conexant-Treiber deinstalliert und dann wieder in der Programmliste Conexant und Dolby deinstalliert. Wie zu erwarten war, ging der Sound gar nicht mehr, es war ja schließlich auch kein Audio-Treiber mehr vorhanden.
Aber wieder wie vorhin - nach einem Neustart haben sich Conexant und Dolby wieder automatisch reinstalliert. Und wieder war der Sound verzerrt.

In der Programmliste gibt es bei mir einerseits "Conexant HD Audio" als auch "Conexant SmartAudio HD". Letzteren habe ich jetzt deinstalliert, Conexant HD Audio sowie Dolby Advanced habe ich belassen. Jetzt klingt der Sound wieder, wie er klingen sollte.

Nun habe ich aber wieder ein ganz anderes Problem: Windows-Sounds sowie Programmsounds, z.B. Musik auf YouTube oder Games, werden reibungslos abgespielt. Wenn ich jetzt aber Musik von meiner Festplatte aus abspielen will, passiert nichts. Egal, welches Programm ich nutze (Media Player, Winamp oder VLC), ich kann eine Musikdatei öffnen, aber sie kann nicht abgespielt werden. Bei Winamp und VLC startet der Player die Wiedergabe nicht, beim Media Player startet zwar die Wiedergabe, aber der Player bleibt stumm.

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Problemquelle kann eigentlich nur einer der Treiber sein, da ich weder andere Programme installiert habe noch irgendetwas anderes in der Zeit verändert habe.

Danke schonmal im Voraus und Gruß,
Serrah

EDIT: Kleine Information am Rande - Conexant SmartAudio HD habe ich wie gesagt deinstalliert, Conexant HD Audio habe ich in der Programmliste gelassen. Bei einem Klick auf das Lautsprecher-Icon in der Taskleiste wird mir jedoch immer noch der Conexant SmartAudio HD angezeigt - sehr strange. Sound an sich funktioniert jedoch, daran kann es also nicht liegen. Nur die Dateien auf der Festplatte bzw. die Player zicken.

Dieser Beitrag wurde von Serrah bearbeitet: 09. September 2015 - 07:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaikD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Dezember 15
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2015 - 18:52

Hallo Serrah,

bin seit gestern am Win10-Upgrade (mit vielen Stolpersteinen) und wegen ähnlicher Probleme auf deinen Thread gestoßen.
Mein Lenovo T510 hat bis eben alle Systemsounds völlig übersteuert ausgegeben. Nach langem hin und her scheint die Einstellung "Eigenschaften von Lautsprecher > Erweiterungen > Alle Erweiterungen deaktivieren" bei mir zu funktionieren. Jetzt werden alle Sounds wieder normal wiedergegeben :-).

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Maik
1

#3 Mitglied ist offline   EgonO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 09. Februar 2016 - 09:38

@MaikD
Hallo!
Du warst meine Rettung!
Ich weiß nicht, wie viele Audio-Treiber ich ausprobiert habe, um mein HP-Notebook nach Umstieg auf Win10 richtig zum Laufen zu bringen. Dein Tipp war der Richtige!
Dazu noch so simpel. Wer soll denn auf so eine Idee kommen??!!
Wie dem auch sei - hiermit meinen ausdrücklichen Dank an Dich.
MfG.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0