WinFuture-Forum.de: Windows 7 startet plötzlich nicht mehr - Bootrec findet keine Systemp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 startet plötzlich nicht mehr - Bootrec findet keine Systemp


#1 Mitglied ist offline   TesterXP 

geschrieben 07. September 2015 - 21:30

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Win7 Laptop. Ich hatte am Sonntag eine externe Platte angeschlossen und im Anschluss den PC heruntergefahren und die Festplatte wieder abgeklemmt. Seitdem lässt sich Windows nicht mehr starten. Es kommt sofort die Windows Starthilfe und versucht das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg.

Über die Systemkonsole (über Win10-Version) habe ich schon versucht per bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Mit dem Befehl bootrec /scanOS habe ich nach vorhanden Win7 Versionen gesucht, leider werden 0 Installationen gefunden.
Im Anschluss habe ich mit diskpart geschaut ob die Festplatte (SSD 120GB, 2 Partionen a 60GB) noch vorhanden ist.

List disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
---------------------- -------- --------- ----- ----- -----
Datenträger 0 Online 119GB 0B

List partition

Partition ### Type Größe Offsett
---------------------- --------
Partition 1 Primär 100MB 1024kb
Partition 2 Primär 58GB 101 MB
Partition 3 Primär 60GB 58GB

Das Problem liegt glaub ich irgendwie an dieser 100mb Windows Partition. Das System hat die kompletten Laufwerksbuchstaben irgendwie verändert.
Bei der Systemstartreperatur wird angezeigt, dass sich mein Windows auf Laufwerk D statt auf Laufwerk C befindet...
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = D:Windows
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen =1

Nun die Frage, wie ich dieses Problem behebe und meinen PC wieder normal starten lassen kann.

Bitte um Hilfe!!!
Ich hoffe ich habe es verständlich dargestellt ...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
TesterXP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. September 2015 - 21:47

Wenn Du in der Reparaturkonsole (WinPE/RE Umgebung) bist, kann es schonmal passieren, dass sich die Buchstaben verschieben. Das ist aber uninteressant.

Die Reihenfolge im BIOS stimmt aber noch? Die SSD ist das primäre Bootlaufwerk.

C:\ müsste die kleine 100MB Partition sein.

D:\Windows existiert aber?

Dann führe mal die Standardschritte durch:

bootsect.exe /nt60 ALL /force
bcdboot D:\Windows /s C:

Das schreibt den Bootcode und den Bootmanager neu. Wenn das nicht helfen sollte, müsste man mal genau nachforschen, wo das Problem liegt.

Ist Windows 10 eigentlich parallel installiert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   TesterXP 

geschrieben 07. September 2015 - 22:12

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe schonmal.

Ne habe nur windows 7 pro 64Bit installiert. Nutze nur nen USB Stick mit nem Win10 Image, startet einfach gefühlte 100 mal schneller wie per Win7 DVD;)
Lade gerade auf nem anderen Pc ne Live Cd runter um zu schauen ob noch alles da ist.

Update: alle Daten sind noch da! Die live Cd zeigt 3 Partitionen an. Sda1 ist die 100mb Partition, Sda2 ist die eigentliche windoes c: partition und sda3 die 2partition. Reicht es nicht, die 100 Partition zu verstecken z.b mit partition wizard bootable cd?

Dieser Beitrag wurde von TesterXP bearbeitet: 07. September 2015 - 23:17

0

#4 Mitglied ist offline   TesterXP 

geschrieben 08. September 2015 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. September 2015 - 21:47)


Dann führe mal die Standardschritte durch:

bootsect.exe /nt60 ALL /force
bcdboot D:\Windows /s C:


Der erste Befehl funktioniert. Beim 2ten bekomm ich die Meldung "Fehler beim kopieren der Daten".

Was nun?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. September 2015 - 17:56

Tja, gute Farge. Entweder ist D:\Windows nicht lesbar oder C: nicht beschreibbar.

Gibt bcdboot D:\Windows /s C: /v weitere Informationen?

Eventuell hilft es, die 100MB Partition neu zu formatieren und danach noch einmal bcdboot ausführen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   TesterXP 

geschrieben 08. September 2015 - 19:51

Hallo,

Hab gerade nochmal diskpart gestartet und Volume List eingegeben.

Das hier spuckt er aus:

Volume ### Bst Bezeichnung Info
---------------------- --------
Volume 1 C 100MB System-res
Volume 2 E 58GB
Volume 3 F 60GB 58GB
Volume 4 d wechselmedium

Die eigentliche windows Partition ist jetzt auf e. Muss ich die 100mb Partition nicht versteckt haben? Als Status steht bei allen fehlerfrei und Info ist leer.
Sollte ich nicht jetzt im diskpart die laufwerksbuchstaben einfach ändern?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. September 2015 - 20:00

Wenn das jetzt E: ist, dann muss das angepasst werden:

bcdboot E:\Windows /s C: /v

Und nein, nichts ändern an den Buchstaben, da das so oder so nur das jetzt gerade laufende Windows betreffen würde und, wenn Du in der PE Umgebung bist, würde die Änderung auch den Reboot nicht überleben. Sobald das eigentliche Windows auf (jetzt) E: wieder startet, bekommt das wieder C: und die 100MB Partition ist wieder unsichtbar.

Bei bcdboot ist es wichtig sich vorher zu überzeugen, auf welcher Partition sich der Windows Ordner befindet (Startpartition) und dass muss man dann entsprechend anpassen. Das Tool macht eigentlich nichts anderes, als den Bootmanager aus den Vorlagen in ~:\Windows\Boot zu kopieren und baut bei Bedarf den BCD neu auf.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   TesterXP 

geschrieben 08. September 2015 - 20:41

Befehl hat er akzeptiert aber jetzt kommt das nächste Problem. Beim starten zeigt er jetzt windows Error Recovery erst an und im Anschluss den fehlerlose 0xc00000e9!
Ist das normal, weil ich irgendwas vergessen habe einzugeben?

Dieser Beitrag wurde von TesterXP bearbeitet: 08. September 2015 - 20:43

0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. September 2015 - 21:00

schau mal hier

http://windowstechie...0000e9&body=gen
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. September 2015 - 21:27

Gibt es für die SSD vom Hersteller ein Diagnosetool, welches man von DVD/Stick aus booten kann? Würde ich jetzt als nächstes machen. Gut, hätte man auch gleich als erstes machen sollen.

0xc00000e9 = STATUS_UNEXPECTED_IO_ERROR

Da passt etwas mit der Kommunikation mit dem Host und der SSD nicht.

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 08. September 2015 - 21:00)


Die Seite ist unnützt, weil die nur darauf abzielt, dass man deren Tool installiert. Die reagiert auf alles, auch auf Unsinn:

http://windowstechie...YWURST&body=gen
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   TesterXP 

geschrieben 08. September 2015 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. September 2015 - 21:27)

Gibt es für die SSD vom Hersteller ein Diagnosetool, welches man von DVD/Stick aus booten kann? Würde ich jetzt als nächstes machen. Gut, hätte man auch gleich als erstes machen sollen.

0xc00000e9 = STATUS_UNEXPECTED_IO_ERROR

Da passt etwas mit der Kommunikation mit dem Host und der SSD nicht.

Ich gucke mal was ich finde. Die ssd ist eine Crucial CT128M4SSD2CCA m4.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0